[Problem] FritzBox 7390, schon bei geringem download ping "spikes"

oimlbiest

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2009
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
keine Ahnung ob ich hier richtig bin, ich nehme es mal stark an. Und zwar hab ich das folgende Problem, wenn auf meiner Leitung (VDSL50 von 1&1, effektive Rate 41/10) irgendeine Art von Downstream im Gange ist der ca. 5 Mbit überschreitet, spielt der ping zu so ziemlich allem verrückt (Nur extern! Pinge ich ein Gerät im lokalen Netzwerk an ist alles normal (<1 ms), daher vermute ich die Fritzbox als verursacher). Das ist besonders problematisch bei onlinespielen, hier merkt man das am deutlichsten. Meine Vermutung ist, dass hier der Paketplaner von der Box was verbaut. Ist übrigens eine Fritzbox 7390, Firmware ist 6.03 (also die aktuellste). Die Screenshots sollten das eigentlich relativ deutlich darstellen. Insbesondere der Upload ist merkwürdig, da der so gut wie keinen effekt hat, hier scheint alles zu funktionieren.
Was ich bisher getestet habe: Fritz.Box mit Recover auf 6.03 gesetzt - Problem besteht weiterhin.

Jemand eine Idee ? Irgendeine Einstellung die ich übersehen habe ? Ich müsste mal ein Recover auf 5.5X Firmware versuchen ob das Problem auch da schon bestanden hat - wovon ich mal NICHT ausgehe.



(FritzBox 7390, debranded 1&1 version, Firmware 6.03, angeschlossen über LAN-Kabel an LAN1, 50k DSL von 1&1 mit 41/10 datenrate)
 

Anhänge

  • normal.jpg
    normal.jpg
    262.6 KB · Aufrufe: 23
  • upload.jpg
    upload.jpg
    268 KB · Aufrufe: 16
  • wenig download.jpg
    wenig download.jpg
    247.7 KB · Aufrufe: 16
oimlbiest schrieb:
Ich müsste mal ein Recover auf 5.5X Firmware versuchen ...
Dann mach' mal. Nur so kannst Du Deine Annahme bestätigen.

G., -#####o:
 
Getestet mit 5.53 - Problem ist immer noch da. Seltsamerweise war das früher nicht so, solange da kein 20+ Mbit Traffic auf der Leitung war, hat sich der ping keine nanosekunde bewegt. Woran könnte das liegen ?
Tritt übrigens auf verschiedenen Rechnern in allen Konstellationen auf. (Also download auf A, pingspikes erscheinen auf B und umgekehrt)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.