Fritzbox 7390 + Sprechanlage Elcom + internen AB

TTHHXX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

versuche jetzt schon seit Stunden meine Fritzbox 7390 dazu zu bewegen Anrufe der Sprechanlage (Elcom TK-a/b interface) auf den internen AB zu speichern (bzw. mir per email zu senden).

Wenn ich an der Sprechanlage Klingel, funktioniert es auch schon soweit dass alle gewünschten Telefone klingeln. Ich kann auch von den Telefonen auf der Sprechanlage nach draußen hören.
Aber die Sache mit dem AB bereitet mir Probleme. Gibt es da einen Trick? Habe auch zwei andere interne ABs für zwei Telefonnummern eingerichtet, diese funktionieren auch.

Die Sprechanlage hat die interne Nummer **2.
Der AB für die Sprechanlage hat die interne Nummer **601.

Nach 20 sec. soll der AB dran gehen...

Kann mir bitte jemand weiterhelfen??

Gruß
TTHHXX

Zuletzt bearbeitet:
Niemand einen Tipp für mich?
Kann doch garnicht so schwer sein wenn die Telefone alle schon richtig klingeln und soweit alles funktioniert..
Kann die Fritzbox evtl. interne Anrufe garnicht auf AB aufnehmen? Find leider nirgends etwas :(

So aus dem Stehgreif leider nicht.

Geht der AB den dran wenn du eine direkte Rufumleitung auf den AB machst ?

Ich denke das wird nicht gehen da es ein interner Anruf ist. Was man testen könnte ist eine kostenlose SIP-Nummer in der Fritzbox einrichten und dann eine Rufumleitung nach 20sec. zur SIP-Nummer starten so das diese dann wieder zurück in die Fritzbox als "externer Anruf" kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn ich der Telefonanlage sage sie soll die **600 anrufen, kommt das Menü des Fritzbox-ABs.
Wenn ich der Telefonanlage sage sie soll die **777 anrufen, klingeln alle Telefone die ich unter **777 eingetragen habe (Gruppenruf).
Ich versteh leider nur nicht wie ich da den AB noch einbinden soll.

Kann ja fast nicht glauben dass das nicht funktionieren sollte, die Fritzbox ist doch sonst sehr gut ausgestattet...

Suche einmal nach MEMO-Funktion.
Die "erlaubt" AB bei internen Anrufen.

Hi,
die Memo-Funktion hatte ich auch schon gesehen, allerdings wie soll ich die als AB konfigurieren?
Erst nach 20 sec. klingeln soll der AB dran gehen. Wenn ich der Sprechanlage sage sie soll die **606 (AB-Memo) anrufen, geht der AB-Memo sofort dran und die Telefone klingeln nicht.

Kann die Sprechanlage eine der mit AB ausgerüsteten oben genannten zwei anderen Telefonnummern anrufen ?

Sorry, versteh ich jetzt nicht ganz.
Wenn ich der Sprechanlage sage sie soll die **606 (AB-Memo) anrufen, dann funktioniert das.
Allerdings klingeln dann die Telefone nicht weil der AB-Memo sofort dran geht.

Das mit dem MEMO legen wir mal zu den Akten.

...

Kann die Anlage eine externe Nr. zB 030 1234567 anrufen oder nur interne Nummern ?

Falls ext. Nrn. angerufen werden können, dann lass sie doch einfach eine deiner eigenen Nummern anrufen.

Hab keine Nummern mehr frei und auch schon drei ABs eingerichtet mit verschiedenen Eigenschaften.
Die Sprechanlage soll daher einen extra AB benutzen.
Und von intern nach extern zurück zum AB ist nicht gerade "schön".
Und wenn telefoniert wird während jemand an der Türe klingelt, funktioniert es nicht mehr.

Kann es noch immer nicht glauben das AVM sowas nicht mit einbaut...

Einen AB von intern anzurufen macht im Normalfall auch wenig Sinn. Wer spricht sich schon selbst auf den AB. Sprechanlagen hat AVM im Allgemeinen nicht auf dem Radar. Außerdem würde man dem Einbrecher auch so schön dokumentieren, dass man nicht zu Hause ist. Darum funktioniert der AB auch nicht bei internen Anrufen. Du kannst als nur über den externen Weg gehen, oder diesen emulieren oder einen separaten AB (z.B. in einer DECT-Basis) benutzen.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,862
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee