FritzBox 7390 stürzt beim WLAN Stream ab.

Zerkov

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute !

Ich hab da ein Problem mit meiner FritzBox.

Ich habe die 7390 (Aktuelle Firmware 84.04.85-17976).
An der FritzBox hängt neben ein paar PCs und einem Drucker eine Synology Cubestation als FTP Platte und Mediaserver.
Zum Streamen benutze ich ein Pinnacle Showcenter 250hd.
Wenn ich über WLAN Streame, stürzt die FritzBox entweder nach 5-7 Minuten oder nach einer Stunde komplett ab.

Alle LED´s blinken und das Gerät startet neu.

Wenn ich das Showcenter per LAN anschließe ist alles völlig Problemlos.

Hat einer von euch evtl. eine Idee, woran das liegen kann ???

Bin für alle Vorschläge dankbar.

LG
Zerkov

Zuletzt bearbeitet:
dito mit ex7240 und jetzt 7270 bei WLan-Transfer > 1 GB.

Fühle mal an der Unterseite der FB, ob sie heiß wird.
Die möglw. zu starke Stauhitze im Gerät könnte eine Ursache für das gezeigte Verhalten sein.

AVM schlägt als einzigen Lösungsansatz vor, die FB hochkant und mit den Kabelanschlüssen nach oben zeigend zu positionieren.

Gruß,
Maxe

Hallo Maxe !

Erstmal danke für deine Antwort. Aber ein thermisches Problem, wird es nicht sein.
Es ist egal ob ich die FritzBox gerade angeschaltet habe oder die schon ein paar Tage läuft.
Trotzdem fällt sie nach 5 Minuten aus.
Und andere WLAN Geräte (2x PC / 1x Notebook / 1x Handy) verursachen diese Abstürze nicht. Auch nicht, wenn alle gleichzeitig laufen.

Eventuell noch eine Idee ???

Ahoi Zerkov,

ich finde MuP's Tip nicht verkehrt - meine 7390 wurde im liegenden Betrieb bereits beim Nichts-Tun verdammt heiß, habe sie daher wegen Unlust zur Wandmontage hochkant auf die Seite gestellt.

Wenn ich nun bspw. Backups synce (täglich geänderte Daten von um die 4GB in einem Rutsch, hauptsächlich Postfächer), wird sie zwar warm, aber lange nicht so warm wie in Bodenlage (kein Hitzestau mehr).

Und da ich momentan Urlaub habe, muss mir der kleine obendrein auch viele Stunden in der Nacht Movies streamen, was bisher ohne Probleme funzte.

Ich könnte mir aber auch noch vorstellen, dass deine Media-Platte, wenn sie denn am USB-Host hängt, vielleicht auf Dauer zuviel Saft aus dem Port zieht; aber da ich diese Platte nicht kenne (buspowered, eigenes Netzzeil?), halte ich da lieber den Mund. :spocht:

Hi PCMor !

Ja die Idee ansich ist nicht schlecht.
Nur meine FritzBox hängt an der Wand. Die Wärme kann also prima nach Oben aufsteigen. Ich meinte ja auch nur, daß ich nicht an ein Hitzeproblem glaube, weil selbst wenn ich sie 5-6 Stunden aus hatte, einschalte und sofort ein Video streame die Box nach 5-7 Minuten resetet !

Ich glaube nicht, daß sie in der kurzen Zeit so viel Hitze aufbauen kann !?

Meine Streamingplatte ist in einem NAS Gehäuse und direkt an einem LAN Port dran. Ein USB Problem schließe ich damit also auch aus.

Und selbst wenn alle meine Geräte im Netzwerk an sind (Aufzählung: 5x PC / 1x Notebook / 1x Drucker / 2x Digitalreciever / 1x Handy / 1x NAS) und Videos streamen und im Internet sind und Sachen hoch oder runter laden, passiert nichts mit der Box ! Das schluckt sie ohne Probleme. Erst wenn ich eins von den ShowCentern einschalte ranzt sie ab.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da das Ganze ausschließlich passiert, sobald dein Showcenter über WLAN streamt - sollte man dann nicht davon ausgehen, dass das WLAN-Modul des Showcenters es irgendwie schafft, die FB aus den Schuhen zu hauen?

Ich hatte gerade mal etwas nach dem Gerät gegoogelt und zumindest lesen können, dass das 802.11g-Modul in dem Teil nicht gerade durch Empfangsstärke glänzt - was sagt denn die FB, wenn eine Verbindung besteht?

Und wie ist der Rest deiner WLAN-Clients bestückt? 802.11b oder g oder n?

"Leider" ist mir so ein WLAN-Abschuss bisher noch nicht untergekommen, aber vielleicht kann man das ja eingrenzen.

Kannst du dir zu Testzwecken vllt. mal einen zusätzlichen AP besorgen, den du als WLAN-Client an die FB hängst und über dessen LAN-Anschluss dann das Showcenter belieferst? Sollte es dann tatsächlich am WLAN-Modul des Showcenters liegen, könnte man das so doch sicherlich gut eingrenzen können, denke ich...

Hi PCMor !

Sorry, daß ich jetzt erst antworte. Ich hab ein wenig rumprobiert und habe endlich (dank Dir) eine Lösung gefunden (auch wenn sie nicht so toll ist).

Aber erstmal zu deinen Fragen. Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung :-D
Also meine WLAN Geräte sind sehr gemischt. Ich hab sowohl b,g als auch n Geräte am laufen.

Die FB zeigt eigentlich soweit eine stabile und leistungsstarke Verbindung (zumindest solange bis sie abstürzt).

Ich muss mal schauen, ob man die WLAN Module der Showcenter vielleicht austauschen kann.

Habe mir jetzt auf dein Anraten einen AP besorgt. Der ist auch schon etwas älter, aber wird auf Arbeit nicht mehr benötigt :) Is jetzt also meiner.
Habe den jetzt als zusätzlichen AP an der FB dran. Und lass die Boxen darüber laufen. Seit dem kein Absturz mehr.

Aber wie kann es sein, daß ein altes WLAN Protokoll die FB so heftig abschießt ? Gibts da irgendwelche Theorien ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.