[Problem] Fritzbox 7390 + Telecolumbus + DynDNS Aktualisierung

AustinPowers78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus Gemeinde,

ich denke , nach stundenlanger Suche, das es für mein Problem keine Lösung gibt...frage aber trotzdem.

Problem kein DynDNS Zugriff da externe IP falsch übermittelt:

Anbieter Telecolumbus - Kabelmodem, daran die FB 7390 (Port 1)...diese zeigt einer 100.xx.xx.xx als externe IP an.

Der externe IP Check ergibt eine 185.xx.xx.xx IP Adresse welche auch stimmt.

Frage:

Kann ich die Fritzbox per Script bewegen, diesen externen IP Check zu machen und ihre "falsche" externe IP zu korrigieren oder zumindest die korrekte IP an meinen DynDNS Dinst zu senden?!!

(DDWRT konnte das, indem der externe IP Check deaktiviert wurde)

Für die "richtige IP" musst Du einen benutzerdefinierten DDNS-Anbieter einrichten und dabei die "falsche IP" weglassen. Das bringt den Anbieter dazu, die öffentliche IP einzutragen und die leider auch FritzBox zu regelmäßigen Fehlermeldungen.

Wenn man jetzt noch die Route beim "Carrier Grade NAT"-Router offen hält, hat man schon fast gewonnen. Bei mir genügt für ein LAN-zu-LAN-VPN die Einrichtung einer Dummy-VoIP-Nummer im Zielnetz. Die wiederholten vergeblichen Registrierungen halten die Router selbst bei den Mobilfunkanbietern offen.

Hey, danke für die Antworten...hab schon befürchtet, dass es nicht geht.

@ andilao : Verstehe leider nicht, was Du meinst. Wenn ich bei Dyn einen Account nutze, steht dort auch die richtige IP, diese kann ich übernehmen...klar das geht.

Ich suche aber einen Weg, dass die FB einen Check der externen IP macht und diese dann auch automatisch übermittelt...wollte die IP Adresse nicht manuelle aktualisieren.

@ FreetzBox : Du als TC Kunde, wie machst Du es mit der IP Aktualisierung und nem DynDNS Dienst...auch manuell ?!

Verstehe nur nicht warum das nicht gehen soll.

Hatte vorher einen Cisco E4200 mit DD-WRT und dort konnte die korrekte IP Adresse im Service DynDNS ausgelesen und übermittelt werden.

Einfach ein Häckchen bei Nein - Menüpunkt " Kein externer IP Check " und schon wurde die korrekte öffentliche IP Adresse an den Dyn Dienst übermittelt.

Übrigens der FB-Support von heute:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Die Voraussetzung zur Nutzung von DDNS-Diensten an der Fritz!Box ist, dass die Fritz!Box vom Internetprovider eine öffentlich IP-Adresse erhält, über die sie aus dem Internet erreichbar ist. Das ist hier offenbar nicht der Fall. Prüfen Sie bitte Ihre Konfiguration am Kabelmodem:

http://service.avm.de/support/de/SK...Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten

Sollte das Problem dann trotzdem noch bestehen gibt es leider keine Lösung, da die genannte Voraussetzung nicht erfüllt ist:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/30:Dynamic-DNS-in-FRITZ-Box-einrichten

Bei der von Ihnen genannten IP-Adresse handelt es sich übrigens um eine Adresse aus dem Bereich Carrier-grade NAT:
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT
Daher wird es sehr wahrscheinlich keine Möglichkeit geben über diesen Internetanschluss das Problem zu lösen.

Wenn du Dyn eine IP aus dem lokalen IP-Adressbereich übermittelst, wird diese eingetragen und es wird garnichts funtionieren, da diese natürlich nicht erreichbar ist aus dem Internet. Läst man diese falsche IP bei der Übermittlung weg, nehmen zumindest Dyn und No-IP die öffentlichen IP-Adressen. Lies einfach mal meinen verlinkten Beitrag.

Ein Kollege ist übrigens bei Telecolumbus und kann sogar trotz Dyn=falsche IP von daheim aus das eingerichtete LAN-zu-LAN-VPN in die Firma starten.

@ FreetzBox : Du als TC Kunde, wie machst Du es mit der IP Aktualisierung und nem DynDNS Dienst...auch manuell ?!

Die VPN-Verbindung über IPv4 erfolgt innerhalb des selben TeleColumbus-Netzes. D.h. beide VPN-Endknoten befinden sich an TeleColumbus-Anschlüssen in der selben Stadt. Daher können sich die beiden FRITZ!Boxen über die 100.x.x.x erreichen.
Darüber hinaus hab ich noch einen kleinen Test- und Entwicklungsserver auf den ich von der Arbeits aus zugreife. Das läuft dann über IPv6.
Somit hab ich glücklicherweise nicht dieses Problem.

Einfach ein Häckchen bei Nein - Menüpunkt " Kein externer IP Check " und schon wurde die korrekte öffentliche IP Adresse an den Dyn Dienst übermittelt.

Bei der Auswahl von nein im dd-wrt-Interface wird die IP extern ermittelt über eine whatismyip-Abfrage. Das gibt es bei der FRITZ!Box nicht. Du kannst aber einen benutzerdefinierten DDNS-Dienst anlegen und bei der Update-URL, wie andilao schon schrieb, die zu übermittelnde IP-Adresse weglassen. Dadurch übernimmt der DDNS-Dienst, vorausgesetzt er unterstützt das, deine externe IP von der aus die Update-Message geschickt wurde. Problem hierbei, die Update-Message wird nur getriggert wenn sich die FRITZ!Box-IP (100.x.x.x) ändert. Bei reibungslosem Betrieb passiert das nie.

Wenn du meinen verlinkten Thread bereits studiert hast, wirst du eventuell gelesen haben das der User Netcult auf einem Server ein Skript laufen hat welches in Minutenabständen nach außen pingt um die zugewiesene Route inklusive externer IP zu erhalten und in gewissen Abständen prüfen lässt ob die externe IP sich geändert hat und dementsprechend dann DDNS-Updates auslöst.

Danke Euch...hatte jetzt wieder Zeit mich der Lösung meines Problems zu witmen.

Habe es nun so:

Meine Synology DS startet sich in regelmäßigen Abständen, dort läuft ein DynDns Aktualisierungs Dienst, welcher die externe IP glücklicherweise übermittelt.

Also egal was ich für eine interne IP von TeleColumbus bekomme...der Zugriff von Außen scheint gesichert...

Wünsche allen noch einen angenehmen Sonntag.

@AustinPowers78

Wie oft ist regelmäßig? Dir sollte bewusst sein das nach ein paar Minuten in denen keine Anfrage ins Internet erfolgt, das deinem Anschluss zugewiesene Gateway wieder freigegeben wird für andere TC-Anschlüsse und somit die Erreichbarkeit von außen nicht mehr gegeben ist.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster