Fritzbox 7390 Timeserver-Aktualisierungsintervall und USB2.0-Energiemonitorproblem

JL3

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Eigentlich sind dies gleich zwei Fragen zur Fritzbox 7390 und ich bin mir auch nicht ganz sicher, hier das richtige Unterforum gewählt zu haben. Die Forumsuche brachte mir leider nicht den entsprechenden Erfolg, also frage ich einfach einmal.

Die Fritzbox 7390 hat ja die Möglichkeit im Webinterface einen Timeserver anzugeben. Dieser wird auch beim Reboot der Box gleich zu Anfang einmal ausgeführt und stellt auch die Uhr. Soweit so gut. Meine Frage nun: Wann wird erneut der Timeserver zum Abgleich kontaktiert? Im Ereignisprotokoll konnte ich nichts finden. Gibt es einen festgelegten Intervall und kann man diesen ggf. verkürzen?

Die zweite Sache ist irgendwie sehr merkwürdig und betrifft die USB-Anschlüsse und den Energiemonitor im Webinterface. Wenn ich einen USB-Stick anschließe, zeigt der Energiemonitor "ein Gerät" und etwa 20% an. Wenn ich meine HDD (OHNE eigene Stromversorgung, die perfekt an der FB läuft (nur seitlicher USB-Port)) an den selben Anschluss hänge, zeigt er ebenfalls "ein Gerät" aber 0%. Yeah, meine Platte braucht wohl keinen Strom, aber im Ernst, das kann doch nicht stimmen, oder? :confused:

Zur ersten Frage kann ich nichts sagen.

Zur zweiten:
USB-Geräte melden dem Betriebsystem ja ihren Energiebedarf. Eventuell meldet Deine Festplatte ja tatsächlich (falscherweise) 0 mA, oder die Festplatte geht von einer externen Stromversorgung aus.

Für das Synchronisieren ist ein Dienst namens chronyd verantwortlich, unter /var/tmp gibt es drei "chrony"-Dateien, auch eine .conf-Datei, in der aber nichts von einem Intervall drinsteht.
Wenn man die Telnet-Konsole offen hat, kommen ab und an Meldungen von chronyd. Vielleicht geben die Meldungen Aufschluss über ein Zeitintervall.

Erst einmal Danke für die Antworten.

Zum Timeserver-Problem habe ich auch einmal den AVM-Support kontaktiert. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ein Abgleich der Uhrzeit mit dem Timeserver NUR beim erstmaligen Einschalten der Fritzbox (bzw. beim Reboot) passiert und dann nicht mehr.

Im Protokoll ist dann auch ein Eintrag zu finden:
Code:
21.12.10	12:51:15	Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx.
21.12.10	04:05:18	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: nnn
21.12.10	04:05:18	Internetverbindung wurde getrennt.
21.12.10	04:05:14	Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
20.12.10	23:20:30	Mediaserver mit 416 Mediendateien gestartet. Alle Mediendateien stehen zur Verfügung.
20.12.10	23:20:23	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: AirStation, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 300 MBit/s.
20.12.10	23:20:23	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: HPDrucker, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
20.12.10	23:20:20	Partition unter PI-239-USB2-0Drive-01 eingebunden
20.12.10	23:20:16	Mediaserver mit 4 Mediendateien gestartet. Alle Mediendateien stehen zur Verfügung.
20.12.10	23:20:14	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
[COLOR="Red"]20.12.10	23:20:10	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 192.53.103.108.[/COLOR]
20.12.10	23:20:08	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: nnn
20.12.10	23:20:02	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16116/1179 kbit/s).
20.12.10	23:19:54	Mediaserver startet.
20.12.10	23:19:50	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.12.10	23:19:46	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
20.12.10	23:19:30	USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

Nun möchte ich gerne den entsprechenden Befehl zur Zeitsynchronisation auch kurz nach der Zwangstrennung und Neuverbindung mit dem Internet (ist ja täglich) einbauen. Doch wo finde ich den Befehl, wie sieht er aus und wo genau müsste ich ihn eintragen? Leider sind meine Linux-Kenntnisse (Unix) weit über 20 Jahre alt und sehr eingerostet. Von daher die Frage an Euch, was ich genau tun müsste, um das zu verwirklichen.

Zuletzt bearbeitet:
Es tauchen immer wieder mal Meldungen von chronyd im Syslog meiner gefreezten Box auf (nicht in dem kastrierten Log von AVM!!!). In welchem Abstand habe ich aber noch nicht beachtet.

Code:
Dec 21 20:29:36 fritz daemon.info chronyd[2904]: Source 91.208.177.3 offline
Dec 21 20:29:36 fritz daemon.info chronyd[2904]: Source 188.40.77.71 offline
Dec 21 20:29:37 fritz daemon.info chronyd[2904]: Source 91.208.177.3 online
Dec 21 20:29:37 fritz daemon.info chronyd[2904]: Source 188.40.77.71 online

@SaschaBr: Bei der gefreetzten Box passiert wohl vermutlich, was ich suche, aber eigentlich wollte ich meine Box nicht freetzen, weil sie so im Moment recht stabil läuft und halt Telefon und Internet drüber läuft. Bei einem Fehler beim Flashen lief dann erstmal gar nichts mehr und das wäre ein Problem.

Nach der Mail vom Supportteam habe ich das nur einmalige Synchronisieren nach Einschalten / Rebooten AVM jetzt als Fehler gemeldet, denn was nutzt eine Fritzbox als Timeserver, wenn sie nach einer Woche Abweichungen hat?

Irgendwie nehme ich das dem Support auch nicht ab. Startet man die Fritzbox ohne Internetanbindung (Kabel ab) synchronisiert sie die Zeit selbst nach einer Weile erst beim Anschließen des Kabels. Zieht man das Kabel mittendrin raus und steckt es wieder rein, kommt allerdings kein Eintrag ins Log. :confused:

Wie auch immer würde ich wie gesagt halt gerne haben, dass meine Fritzbox wenigstens einmal am Tag die Zeit synchronisiert. Ich hoffe auf jemanden hier der weiß, wie ich das wo auch immer abändern muss. Eigentlich müsste es recht simpel sein, da bestimmte zeitgesteuerte Scripte, wie das zum Trennen der Internetverbindung, ohnehin existieren und man es da nur implementieren müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei den Einträgen im Syslog tauchen keine im AVM-Log auf. Und an chronyd wurde an meiner Box nichts modifiziert.

Den chronyd habe ich rausgepatcht, weil der jede Sekunde einen Fehlereintrag ins Log gemacht hat und damit die Box langsamer geworden ist, also das Webfrontend extreme Aufbauzeiten hatte und auch so alles verzögert war.

Guude,
[.....]würde ich wie gesagt halt gerne haben, dass meine Fritzbox wenigstens einmal am Tag die Zeit synchronisiert.[.....]
...hast du schon einmal an den Einsatz einer schaltbaren Steckdose gedacht ? :-Ö

Ja, habe ich, aber brutal vom Strom trennen nur für einen Reboot ist nicht mein Ding und außerdem ist dann die Box zwei drei Minuten offline und synct dann meist mit schlechten Werten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.