FritzBox 7390 u. WD HD Live Mediaplayer

Windows2000

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier eine FritzBox 7390 (neuste Firmware) und den WD HD-Live Mediaplayer im Einsatz und möchte auf die Freigaben der FritzBox zu greifen. An der FritzBox ist eine HDD über USB angeschlossen. Vom PC aus kann ich ohne Probleme auf die Freigaben zugreifen. Leider nicht über die Moviestation. Der Support von WD sagt, man muss die Arbeitsgruppe entsprechend einstellen. Welche Arbeitsgruppe ist in der FritzBox von Haus aus eingestellt? (Der Mediaserver sollte es nicht sein)

Wäre schön, wenn einer helfen könnte!

LG. Birgit
 
Also mein PC findet die Freigaben nicht von selbst, sprich diese werden in der Netzwerküersicht nicht angezeigt. Es ist aber möglich den USB Speicher der Box manuell zu verbinden, über die Funktion "Netzwerklaufwerk verbinden". Demnach würde das mit dem WD Live nur gehen wenn man dort ein Laufwerk manuell verbinden kann, was aber, glaube ich jedenfalls, nicht geht. Ich habe einen Asus O!Play, der fast identisch ist und da geht es nicht. Aber warum schließt Du die Platte nicht direkt am WD an ?
 
Ich habe den Netgear NeoTV 550 als Multimediaplayer im Netzwerk. Die Festplatte (Freigabe) an der FB konnte er nicht von selbst finden, sondern ich musste die Samba-Freigabe von Hand in den NeoTV 550 eintragen (\\192.168.178.1\... mit gegebenenfalls Benutzername und PW).
 
Genau das habe ich gemeint. Ich weiß nur nicht ob das beim WD Live geht. Die Dinger haben ja fast alle die gleiche Hardware und unterscheiden sich aber in der Software.
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Hilfe. Nein ich kann den Netzwerkzugriff in dem Menü des Mediaplayers nicht konfigurieren. Dort kann ich nur die "Arbeitsgruppe" ändern bzw. eingeben.

Eine Anfrage bei AVM ergab, das die Arbeitsgruppe bei der FritzBox 7390 als "Workgroup"
deklariert ist und ich sollte mich an den Support von Western Digital wenden.

Darauf hin habe ich dieses im Mediaplayer eingegeben aber ohne Erfolg. Wenn ich an meinen Notebook die Arbeitsgruppe entsprechend ändere, so kann ich sofort vom WD TV Liveplayer auf die Windowsfreigaben von meinem Notebook zugreifen.

Der telefonische Support von WD teilte hingegen mit, das die Freigaben von der FritzBox keine "echten Freigaben" sind und ich mich an dem Support von AVM wenden sollte.

Alles in allem wäre es sehr schön gewesen, wenn ich auf die Freigaben der FritzBox über den HD-Player zugreifen könnte. Der Zugriff auf den Mediaserver der FritzBox klappt ohne Probleme. Ich wollte es gerne über die Freigaben versuchen, da ich auch ISO-Dateien abspielen wollte und ich insgesamt 3 HD-WD-Live Player in unserem Haus im Einsatz habe und es schön wäre, wenn alles zentral liegen würde.

LG. Birgit
 
Warum schließt Du die Festplatte nicht an einen der WD an. Dann klappt das mit der Freigabe und da der WD ja einen Samba Server hat kannst Du auch mit dem PC zugreifen.
 
Hallo fritzmaster,

erstmal danke für deine Hilfe. Deine Vorgehensweise ist mir bekannt und sie funktoniert auch. Dennoch habe ich hier 3 AudioCenter von 1und1 im Einsatz, die meine Kinder regelmäßig benutzen und würde es ungern ändern wollen. Was ich nicht verstehe ist das doch die FritzBox auch ein internen Sambaserver hat. Habe jetzt noch einmal den Support von WD angeschrieben und denen mein Anliegen geschildert. Sollte es eine Lösung geben, so werde ich es unverzüglich hier bekannt geben.
LG. Birgit
 
Heute ist für die 7270V3 eine neue Labor-FW erschienen, damit ist jetzt die Windows-Samba-Freigabe der FB unter der Arbeitsgruppe WORKGROUP zu sehen. Das lässt hoffen, dass es demnächst auch für die 7390 eine entsprechende FW gibt, die das unterstützt.
 
Eine analoge Labor-FW dazu wird es definitiv auch für die 7390 geben. Mit smb share announcement wird dann auch die Freigabe zu sehen sein. Mögicherweise sogar ohne das man die eigene Arbeitsgruppe auf workgroup setzt, muß man probieren.
 
Hallo,
ich habe heute die Laborversion vom 11.03.2011 installiert. In der FritzBox habe ich den Freigabenamen "test" eingetragen. Siehe da, im WD HD Mediaplayer wird jetzt eine Freigabe angezeigt. Die Freigabe, die am HD Mediaplayer lautet "AVM". Leider ist ein Zugriff nicht möglich. Egal ob mit Passwort (ftpuser + Passwort) oder ohne. Auch ein Zugriff auf die Freigabe "\\192.168.178.1\AVM" vom Notebook nicht möglich. Aber auf die Freigabe "\\192.168.178.1\test" klappt vom Notebook einwandfrei aber leider sehe ich diese Freigabe an meinen WD-HD Mediaplayer nicht sondern nur die "AVM" ?????

Nachtrag: 28.03.2011

Auch in der Laborversion vom 25.03.2011 keine Änderung. Anfragen an AVM diesbezüglich werden nicht beantwortet. Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe genau das selbe Problem gibt es schon eine Lösung?
Löst es das Problem wenn ich meinen PC in die "WORKGROUP" aufnehme?
Oder gibt es schon LAB versionen für die 7390 mit funktionierendem SMB?

LG
 
Ich habe hier einen WDTV Live HD, der erkennt die FB als DLNA Server. Zusätzlich kann ich die FB als NFS-Share einbinden, das erfordert dann aber sowohl auf dem Player als auf der FB eine andere Firmware...
 
Ich hab ja schon den Asus 0 one Play und und dieser zeigt mir meine Fritzbox HDD nicht an unter Netzwerk ;( in DLNA wird sie schon angezeigt nur kann ich über DNLA manche dateien nicht abspielen die ich über freigabe abspielen kann deswegen möchte ich gerne das die Fritz NAS USB HDD als freigabe angezeigt wird

hat das schon jemand geschaft?
 
Das wäre sehr interessant ob das mit dem Asus O PLay (Fritz NAS USB HDD oder vielleicht FTP oder SMB? ) funktioniert da ich meinen Eltern diesen kaufen möchte und ggf ihnen Filme und Bilder auf eine an die Fritzbox 7390 (aktuellste Firmware) schicken möchte... Nun eine schnelle Antwort wäre cool da in 6 Tagen Weihnachten ist :)
GRuß

Johannes
 
Ja geht prima! Mein O!Play R3 findet die "WORKGROUP" von der FB, meine PCs sind auch in dieser Arbeitsgruppe. Der DLNA -Client vom Asus läuft aber nicht so gut mit dem FB-Mediaserver ... (wie viele andere UPNP-AV clients auch :) ) . SMB läuft aber wie gesagt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe auf meiner FritzBox die Version 84.05.20 aufgespielt. Leider habe ich jetzt mit meinen WD TV Live echte Probleme, auf der Freigabe der FritzBox zuzugreifen. Wenn ich die FritzBox neu starte läuft alles tadellos. Sobald ich z.B. ein Video geguckt habe ist ein erneuter Zugriff auf die Freigabe der FritzBox nicht möglich. Die Fehlermeldung vom Mediaplayer lautet: "Es sind keine Dateien vorhanden"
Hat einer von euch eine Lösung? Denn in der vorherigen Firmware ging der Zugriff!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,593
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.