Fritzbox 7390 und Auerswald TFS-Universal

Icho65

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen

Ich versuche gerade eine Auerswald TFS-Universal an den Fon1 Eingang eine FB 7390 anzuschließen - leider erfolglos.
Ich kann über die **1 die Anlage anwählen, bekomme aber nur eine "Direktverbindung" nach draussen.
Beim drücken des Klingeltasters gibt zwar die Auerswald einen Ton von sich, aber kein Telefon klingelt.
Programmieren lässt sich die Anlage auch nicht, da ja sofort eine Verbindung zum Mic und Lautsprecher aufgebaut werden.
An meiner alten Siemens Gigaset 3070 hat alles problemlos funktioniert.
Wäre sehr Dankbar über eine kleine Hilfestellung.

über die **1 die Anlage anwählen, bekomme aber nur eine "Direktverbindung" nach draussen.
Dann ist die Rufannahme ohne Verzögerung eingestellt. Kann man umprogrammieren.
...Ton von sich, aber kein Telefon klingelt.
Wenn die TFE vorher woanders dran hing, dann wählt sie wohl noch die für diese TK notwendigen Rufnummern. Das muss natürlich nach einem Wechsel angepasst werden. Wenn sie **11 ruft, dann kommst Du vielleicht mit der Einrichtung des Fon-Anschlusses als TFE weiter. Dort kann man auch die Rufnummern einstellen, auf die die FritzBox reagieren und die internen Telefone ansprechen soll.
Programmieren lässt sich die Anlage auch nicht, da ja sofort eine Verbindung zum Mic und Lautsprecher aufgebaut werden.
Im mitgelieferten Handbuch ist auch zu erfahren, wie man den Programmiermodus einleitet. In meinem PDF ist das auf Seite 28.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen.
Soweit ist alles klar - das Problem ist nur, dass ich die Auerswald eben NICHT programmieren kann. Sobald ich die Auerswald "anrufe" schaltet sie direkt durch. Kein Programmiereinstieg möglich..

Nachtrag:
Sobald ich den TAE Stecker einstecke, knackst der Lautsprecher im 2 Hz Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich die Auerswald "anrufe" schaltet sie direkt durch.
Das ist ja auch keine Problem, wenn man den Anweisungen von der Anleitung folgt. Du musst vohrer Klingeln und mindesten 10 Sekunden halten bist zum zweiten Signal.

Gruß Telefonmännchen

....... mindesten 10 Sekunden halten bist zum zweiten Signal.

Gruß Telefonmännchen

Alles schön und gut - nur leider klingelt es nicht. Also auch kein 2tes Signal.....
Ich kann die Sprechstelle nur ganz normal anrufen ..... mit sofortigem Verbindungsaufbau.

nur leider klingelt es nicht. Also auch kein 2tes Signal.....
Das ist auch richtig so. Es muss auch nicht klingeln. Die Vorgehensweise ist detailliert und unmissverständlich im Handbuch beschrieben.
Beim drücken des Klingeltasters gibt zwar die Auerswald einen Ton von sich,
Fällt Dir was auf?

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, keine Zitate mehr aus Anleitungen zu posten oder Dinge zu erläutern, die man aus dem Handbuch entnehmen kann. Darum musst Du schon selbst das gute Stück zur Hand nehmen. Sowas legen die Hersteller nicht bei, um die Wertigkeitsanmutung durch Gewichtserhöhung der Verpackung zu steigern, sondern, dass der geneigte Anwender zumindest bei auftretenden Problemen mal den ein oder anderen Blick riskiert. Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht helfen will. Aber Foren sind dazu da, Probleme zu lösen, die nicht in Handbüchern abgehandelt werden.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telemännchen

Entweder drücke ich mich falsch aus oder wir reden aneinander vorbei.
Ich kann an der Tür drücken und machen wie ich will - die an der FB angeschlossenen Telefone juckt das nicht. Und wie soll ich eine Anlage programmieren, mit der ich keine Verbindung aufbauen kann?
Ich kann von der Telefonen der FB die ##1 wählen und höre SOFORT den Strassenlärm.

Und wie soll ich eine Anlage programmieren, mit der ich keine Verbindung aufbauen kann?
Indem Du exakt so vorgehst, wie es in der Anleitung steht, und nicht, wie Du es meinst, dass es funktionieren müsste. Der Hersteller hat ja die sofortige Rufannahme ausdrücklich vorgesehen, also wird er auch eine Möglichkeit vorgesehen haben, wie man wieder in den Programmiermodus kommt. Und genau das steht in der Anleitung unter "Programmierung einleiten". Solltest Du nicht das Universal plus haben, sondern das Universal a/b, unterscheidet sich nur die Seitenzahl, aber nicht die Vorgehensweise.

Gruß Telefonmännchen

Da. Tut. Sich. Nix.
Nur rauswählen - sonst nix.

Dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten. Das Gerät ist defekt (was ich eher nicht glaube), oder Du hältst Dich nicht an die Anweisung aus der Anleitung.

Gruß Telefonmännchen

Das Gerät hangt an einer Gigaset 3070. Das ist es also nicht.
Ich habe es auch schon an eine FB 7570 probiert - mit dem gleichen Ergebnis wie an der 3790. Ich bin mir sicher, dass es irgendeinen Trick/Einstellung an der FB gibt, den ich einfach nicht finde.

Warum soll es einen Trick an der FritzBox geben, wenn Du doch die TFE programmieren willst? Was GENAU tust Du, um die Verbindung zum Modul aufzubauen? Einfach nur den Klingeltaster betätigen ist falsch, genauso ist es falsch nur die **1 zu wählen. Nachdem ich Dir in #8 nun schon die Anleitungen verlinkt habe, kann ich nicht mehr tun.

Gruß Telefonmännchen

ich gehe nach Anleitung vor.
An der Gigaset klappt das alles wunderbar.
Nur an den FB's eben nicht.
Das einzige, was ich an den Boxen machen kann, ist die Auerswald anwählen.

Nein - Ich bin nicht zu doof Anleitungen zu lesen - sonst hätte ich das Dingens an der Gigaset wohl auch nicht programmiert bekommen....

Nein - Ich bin nicht zu doof Anleitungen zu lesen -
Das habe ich auch nie behauptet.
ich gehe nach Anleitung vor.
Davon gehe ich eigentlich auch aus. Es gibt aber keinen nachvollziehbaren Grund, warum sich bezüglich der Anwahl die TFS an einem Gigaset anders verhalten sollte als an einer FritzBox. Dass es an der Gigaset klappt ist auch eine pauschale Aussage. Was klappt denn? Die Anwahl zur Programmierung oder das Klingeln der Telefone. Erstes wäre unlogisch, zweites ist durchaus nachvollziehbar, denn in der TFS sind vermutlich die Codes zur internen Anwahl der Mobilteile der Gigaset hinterlegt. Die sind aber nun mal nicht indentisch mit der Anwahl der internen Rufnummern (oder Sammelruf) der FritzBox. Darum musst Du diese auch anpassen damint die internen Telefone an der FritzBox klingeln.

Ich gehe davon aus, dass Du den Klingelkonpf betätigst und dann gemäß der Anleitung die TFS anwählst. Das ist aber nicht ganz richtig, denn Du musst den Klingelknopf halten (mindestens 10 Sekunden) bis zum zweiten Piepsen an der TFE. Innerhalb von drei Minuten kannst Du nun die TFS anwählen und landest im Programmiermodus. Dieses Verhalten sollte sowohl an der Gigaset als auch an der FritzBox identisch sein, denn es handelt sich in beiden Fällen um einen analogen a/b-Anschluss und wird explizit in der Anleitung beschrieben. Ich glaube auch nicht, dass in der Gigaset Codes zum Aufruf des Programmiermodus hinterlegt sind, denn diese würden den Normalbetrieb stören. Und der hat ja nach Deiner Aussage prima geklappt.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88