FritzBox 7390 und DD-WRT Wlan Router mit 2 Wlan Zugänge

rosi67

Mitglied
Punkte für Reaktionen
31
Hallo,

kurze Situation bei mir zuhause:

1.) FritzBox 7390 direkt hinter einem Kabelmodem von Kabel BW angeschlossen.
Diese wird als DHCP-Server, Dect Station und Wlan Station verwendet, usw..

2.) Netgear WNR 2000v2 mit der DD-WRT Firmware, mit der FritzBox 7390 über Lan Kabel verbunden (steht in einem anderen geschoss).
Der Wlan Router ist als AP hinter der FritzBox angeschlossen, Wlan SSID des Netgear ist identisch zu Wlan SSID von FritzBox.

Alles soweit angeschlossen und in DD-WRT Firmware eingestellt, funktioniert auch so weit (Wlan über Netgear direkt ins interne Netz / Internet.)

Problem / Verbesserung:

Ich möchte nun noch ein zusätzlichen zweiten Wlan Zugang (Gastzugang) im Netgear integrieren.
Dieser soll genau so wie der Gastzugang bei der FritzBox funktionieren (Zugriff nur ins Internet, nicht in das interne Netz).

Also 2 Wlan zugänge in den Netgear Router eins ins komplette Netz (interner + externer Zugriff)
und den gastzugang nur ins externe Internet (identisch wie die FritzBox Funktion)

Beim Netgear würde deshalb eine zusätzliches VLAN angemeldet.

Wie kann ich nun in meiner Fritz Box steuern dass die Vlan SSID des Netgear nur extern zugreifen kann?

oder

Ist es möglich dass ich den Gastzugang (Wlan) von der fritzBox mit dem netgear gastzugang verbinden kann und damit die ganzen Zugriffseinstellungen nicht benötige ?

Danke für eure Rückinfos

Gruss

rosi67

Tu dir doch selbst den Gefallen und mach das zweite Gastnetzwerk mit ner zweiten Fritzbox oder nem Fritz Repeater. Wird dein vorhaben ungemein vereinfachen :-) dann kannst auch die Gastzugänge miteinander Verbinden.

Tu dir doch selbst den Gefallen und mach das zweite Gastnetzwerk mit ner zweiten Fritzbox
Hmm, habe noch eine 7050 und eine 7270v2 zuhause .Mit den FB wird wahrscheinlich nicht funktionieren, oder?

Wie würde die Konfiguration aussehen ?

Seit ich bei dem Netgear die neue Firmware installiert habe besitze ich ein Traumhaftes Wlan Signal (vorher noch nie so gut gewesen) . Deshalb auch die Idee mit dem Netgear, ansonsten wirklich ein FritzBox Fan.

Zuletzt bearbeitet:
hat noch keiner mit VLAN Einstellungen zu tun gehabt.

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruss

rosi67

Ich möchte nun noch ein zusätzlichen zweiten Wlan Zugang (Gastzugang) im Netgear integrieren.
Mit dieser Frage wärst du im DD-WRT-Forum besser aufgehoben, ist nicht ganz trivial umzusetzen mit DD-WRT wenn der Netgear nur WLAN-AP sein soll.

Hmm, habe noch eine 7050 und eine 7270v2 zuhause .
Die 7272v2 wäre dafür ideal (Anleitung: 'Zwei FRITZ!Box-Geräte über Netzwerkkabel miteinander verbinden' und dort insb. Pkt. 5 ' FRITZ!Box B als WLAN-Bridge verwenden').

Seit ich bei dem Netgear die neue Firmware installiert habe besitze ich ein Traumhaftes Wlan Signal (vorher noch nie so gut gewesen) .
Den Netgear kannst du ja nur für dich weiter betreiben, die Gäste müssten sich dann halt mit dem WLAN von 7390 und 7270 zufrieden geben.

ist nicht ganz trivial umzusetzen mit DD-WRT wenn der Netgear nur WLAN-AP sein soll.
Ich habe mich natürlich schon im DD-WRT Forum darüber informiert, Einstellungen sind bekannt, allerdings wird beim Vlan nicht sichergestellt dass ich nur im externe Netz (Internet) Zugriff habe , deshalb auch die anfrage unter AVM FritzBox wie ich dieses Anfragen vom netgear Router über FritzBox steuern kann.

Zwei FRITZ!Box-Geräte über Netzwerkkabel miteinander verbinden[/URL]' und dort insb. Pkt. 5 ' FRITZ!Box B als WLAN-Bridge verwenden').
Die Lösung klingt nicht schlecht, FB 7390 und dahinter die 7270v2, gastzugang in 7270 einrichten und "ich hoffe über das MT-D Menue bei der 7270v2 aktivierbar" ?
Noch eine Frage , wenn ich die 7270 nun auch noch als Dect Station (nicht Dect Repeater, geht ja erst an 7270v3) benutze (alle Dect Telefon werden an 7270 angemeldet) kann ich dies in der FB 7390 an dem der Telefonzugang hängt miteinander verbinden ?

Den Netgear kannst du ja nur für dich weiter betreiben, die Gäste müssten sich dann halt mit dem WLAN von 7390 und 7270 zufrieden geben.
Ja, Ziel von mir war am Anfang nur 2 Geräte im Haus zu benutzen, die derzeitig beste Lösung ist einen 3er Lösung (FB 7390, 7270 und Netgear).

Vielen Dank für deine Rückmeldungen.

Gruss

rosi67

... deshalb auch die anfrage unter AVM FritzBox wie ich dieses Anfragen vom netgear Router über FritzBox steuern kann.
Mann könnte dies theoretisch physisch trennen (entweder schon im Netgear falls möglich oder mit einem entspr. VLAN-fähigen Switch dazwischen) und den LAN Gastzugang (LAN 4) für das Gäste-WLAN am Netgear verwenden, leider funktioniert der Gastzugang per LAN 4 nicht wenn der Zugang in das Internet per LAN 1 realisiert wird wie in deinem Fall mit dem Kabelmodem.

FB 7390 und dahinter die 7270v2, gastzugang in 7270 einrichten ...
Als IP-Client kann die FritzBox das Gäste-WLAN nicht zur Verfügung stellen "WLAN-Gastzugang in FRITZ!Box einrichten" (hatte ich ganz vergessen). :(

Noch eine Frage , wenn ich die 7270 nun auch noch als Dect Station (nicht Dect Repeater, geht ja erst an 7270v3) benutze ...
Geht, ja: "Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren".

Geht, ja: Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren[/URL]".

Super, danke für die Info. leider habe ich mir in der Bucht ein 7240 gestern gekauft. Werde erst einmal mit dieser Box die Konstellation Dect Repeater und Gastzugang testen.
Sollte dies nicht korrekt funktionieren würde ich mich an das Thema SIP-Registrar herantasten.
letzte Frage : bei SIP-Registrar werden die zwei Boxen über Lan verbunden. Telefone sind in beiden Boxen angemeldet. Ist nun mit einem Dect telefon möglich über beide Boxen zu telefonieren, in der Art wie ein Dect Repaeter ?( steht leider in der AVM Beschreibung nicht drin wie der Dect Betrieb möglich ist?.
Hat jemand damit Erfahrung?

Ansonsten wünsche ich allen Foren Mitglieder einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruss

rosi

Ist nun mit einem Dect telefon möglich über beide Boxen zu telefonieren, in der Art wie ein Dect Repaeter ?
Nein, nicht in der Art wie im DECT-Repeaterbetrieb. Wenn das DECT-MT aber das anmelden an mehreren Basisstationen erlaubt könnte man trotzdem über beide Basistationen telefonieren, man müsste dann u.U. die Basis manuell am MT wählen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe