[Frage] Fritzbox 7390 und Gigaset A400 Mobilteile

Bleibt der Eco-Plus-Modus bei Netztrennung der Basis erhalten?

Bleibt bis zu einem Reset oder manueller Abschaltung erhalten. Kannst Du testen indem Du ein Mobilteil nochmal anmeldest (bzw. im nirgends angemeldeten Zustand in die Basis stellst, dann und nur dann meldet es sich von selber an) und im Menü nachschaust.

Hallo Forum,

das Telefonbuch geht bei meinem A400 DUO nur bei einem Handgerät. Beim anderen gehen die Wippen nicht, um im Telefonbuch blättern zu können.
3# ruft es zwar auf, aber ein weiterklicken mit der Wippe ist nicht möglich.
Über "Wippe links" - Wippe rechts" passiert nichts - -> "Mikrofon aus" erscheint.

Wer kann mir helfen. Habe beide Geräte genau identisch an der FritzBox 7390 angemeldet.

Melde das nichtfunktionierende MT an der Gigasetbasis an und teste die Wippenfunktionen, evtl. sind die defekt.

Die Tasten funktionieren. Es erscheint ja "Mikrofon aus" und auch Lautstärkeeinstellungen. Nur die Funbktionen der FritzBox werden nicht akzeptiert.
Nur das Telefon INT2 funktioniert nicht an der Box. So gehen die Tasten ja, nur eben nicht mit den Fritz-Funktionen

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit ein paar Tagen auch die A400-Telefone an einer FritzBox-DECT-Basis und das läuft wirklich einwandfrei. Ich hatte da ein wenig Sorge, weil ich zuvor von geringerer Reichweite gelesen habe.

Ich habe den (im Standby) strahlungsfreien Modus Modus aktiviert, die Gigaset-Handteile zeigen das oben links auch mit so einem Antennensymbol an. An der FritzBox angemeldet, brauchen die Telefone nach einer Aktivität aber immer um die 20Sek bis das System wieder erscheint, an der eigenen Basis passiert das immer sofort.

Bleibt bis zu einem Reset oder manueller Abschaltung erhalten. Kannst Du testen indem Du ein Mobilteil nochmal anmeldest (bzw. im nirgends angemeldeten Zustand in die Basis stellst, dann und nur dann meldet es sich von selber an) und im Menü nachschaust.
Nach einem Basis-Reset sind diese Eco-Funktionen nicht standardmäßig aktiv, dass hießt, man muss es genau so machen, wie du es sagst (anmelden, Eco-Funktionen aktivieren, dann wieder an der FritzBox anmelden)? So eine Gigaset-Basis würde auch dann dauernd senden, wenn kein Handteil angemeldet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ein komplettes A400 Trio ist (neu mit Garantie) für 60 Euro zu erhalten, die Basis kann dann als Reserve in den Keller... ;)

@ MuP: Das geht auch einfacher:

0 # : Das F!B - Hauptmenü wird angezeigt = Briefsymbol
1 # : Die F!B - Anrufliste wird aufgerufen = Briefsymbol dann Wippe runter
3 # : Das F!B - Telefonbuch wird angezeigt = Wippe links (Int) dann Wippe rechts (Mikro aus)
Ich muss dafür nochmal danken. Ich habe das Telefonbuch bisher immer über Briefsymbol+OK+runter etc aufgerufen. Und ob ich darauf gekommen wäre, dass man mit "Wippe rechts' gleichbedeutend mit OK den Punkt öffnet, weiß ich nicht. Das macht das FritzBox-Telefonbuch und die interne Teilnehmerliste benutzbar, ein paar Klicks zu viel und das ganze würde schon nicht mehr gut benutzbar sein. Bei der Anzeige der entgangenen Anrufe ist es dasselbe, 'Wippe rechts' lässt sich schneller drucken als 'Menü/OK'. Ich werde aber trotzdem die internen Teilnehmer noch ins Gigaset-Telefonbuch speichern; das geht nochmal einen Tick schneller auf.

Warum können die A400/420-Handteile eigentlich HD? Zumindest wir haben die als einfache Analog-Telefonie gekauft, wo das ja nie zum Einsatz kommt. Es hört sich jedenfalls ziemlich gut aus, wenn man sich mal selbst im Haushalt anruft, vorher habe ich das über die interne Telefonie über die Gigaset-Basis leider nie ausprobiert.

Mach es einen Unterschied, ob ich die Handteile von der Gigaset-Basis abmelde oder sie einfach direkt an der FritzBox anmelde? Die Basis soll strahlungsfrei als Ladestation dienen, in die beiden Eco-Modi in der Gigaset-Basis habe ich dazu aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Mach es einen Unterschied, ob ich die Handteile von der Gigaset-Basis abmelde oder sie einfach direkt an der FritzBox anmelde?
Einfach an der FB anmelden. Die MTs können nur eine Basis bedienen, also fällt die andere automatisch raus...

Man sollte aber einen Anmeldeplatz der Basis freilassen sonst kann man später keine MTs mehr anmelden um die restlichen zu löschen. Dann hilft nur noch ein Komplettreset.

Ich habe gerade eine Weile das interne Weiterleiten ausprobiert. Wenn man das über 'Int' macht, wird das Gespräch immer gleich durchgestellt, man kann nicht kurz vorher mit der internen Nebenstelle reden - vorher 'R' drücken, ändert daran nichts. Ich habe jetzt die Kurzwahlen (**610, **611, etc) in jedem Gigaset-Mobilteil gespeichert und auf die Kurzwahlen 2, 3 etc gelegt. Dann kann man 'R' drücken, '2' kurz gedrückt halten und ist kurz mit der Nebenstelle verbunden. Das geht, finde ich, am schnellsten. Alternativ könnte man **610 usw auch im FritzBox-Telefonbuch abspeichern, das ja, während ein Gespräch läuft, direkt über 'Wippe unten' geöffnet wird.

edit:
Man sollte aber einen Anmeldeplatz der Basis freilassen sonst kann man später keine MTs mehr anmelden um die restlichen zu löschen. Dann hilft nur noch ein Komplettreset.
Jo, das dachte ich mich auch schon. Bzgl. dem Abmelden habe ich mich nur gefragt, ob die Basis bei ihrem Ecomodus irgendetwas ändern abhängig davon, ob nun noch MTs angemeldet sind oder nicht. Aber das ist wohl egal...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320