[Frage] FritzBox 7390 und Gigaset E630 - Anrufernamen werden doppelt angezeigt

petrik75

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2006
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich verwende eine FritzBox 7390 (FRITZ!OS 6.03), an der an FON 1 eine Gigaset Basistation mit einem daran angemeldeten Mobilteil (E630) angeschlossen ist.

Ich habe sowohl im Telefonbuch des Gigasets, als auch im Fritzbox-Telefonbuch diverse Kontakte gespeichert.

Wenn mich jetzt einer der Kontakte, die sowohl im Gigaset, als auch in der Fritzbox mit Namen eingetragen sind anruft, wird mir auf dem Display des Mobilteils der Anrufername 2x angezeigt.

Also praktisch 2-zeilig:

1. Zeile "Peter Tester" (das ist der Eintrag aus dem Telefonbuch des Gigasets)
2. Zeile "Peter Tester" (das ist der Eintrag aus dem Telefonbuch der Fritzbox)

Nun hätte ich es gern so, dass der Name des Anrufers nur 1x im Display des Gigasets angezeigt wird.

Wenn ich das Gigaset-Mobilteil ohne eigene Basis direkt an der FritzBox anmelde und die interne DECT-Funktion verwende geht es. Das möchte ich aber nicht, weil die Reichweite der Gigaset-Basisstation besser ist und ich auch sonstige Funktionen nutzen möchte, die mir bei Anmeldung des Mobilteils direkt an der Fritzbox nicht zur Verfügung stehen.

Ich habe in der Fritzbox unter "Merkmale des Telefoniegeräts" bezüglich CLIP schon sämtliche Einstellungen ausprobiert - entweder wird mir gar kein Name mehr auf dem Mobilteil angezeigt oder eben doppelt.

Habt Ihr eine Idee, wie ich es hin bekomme, dass der Anrufer nur 1x angezeigt wird?

Gruß

Petrik
 
1. Zeile "Peter Tester" (das ist der Eintrag aus dem Telefonbuch des Gigasets)
2. Zeile "Peter Tester" (das ist der Eintrag aus dem Telefonbuch der Fritzbox)
Woher willst du denn wissen, wer welche Zeile erzeugt hat? Beide heissen doch "Peter Tester".
Bist du dir wirklich sicher, daß in den Mobilteilen keine zweite Basis mehr hinterlegt ist?

Joe
 
ja, ich bin mir sicher, in dem Mobilteil ist definitiv keine 2. Basis hinterlegt.

Wer welche Zeile erzeugt hat weiß ich daher, weil in Zeile 1 (Gigaset) jeweils ein kleines Symbol neben dem Anrufernamen erscheint. Dieses Symbol entspricht den Symbolen für "privat, Büro, Mobil" und deckt sich mit den Symbolen im Telefonbuch des Gigasets.

Mir geht es darum, die Zeile 2 der FritzBox (Telefonbuch der FritzBox) weg zu bekommen...

Wenn mich beispielsweise jemand anruft, der nur im Telefonbuch des Gigasets eingetragen ist erfolgt die Anzeige auf dem Mobilteil auch nur einzeilig.

Ruft mich jemand an, der in keinem der beiden Telefonbücher eingetragen ist wird auch nur einzeilg die Rufnummer angezeigt.

Die FritzBox überträgt also nicht grundsätzlich auf das Mobilteil, sondern nur wenn der Anrufer auch im Telefonbuch der FritzBox steht.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, wie ich die Zeile der FritzBox auf dem Mobilteil weg bekomme...
 
1. Ist die DECT-Basis der Fritz!Box eingeschaltet ?

2. Schau mal im Gigaset - Mobilteil unter "Anmeldung - Basisauswahl" nach.
Welches Feld ist aktiviert ?
 
Die DECT-Basis der Fritz!Box ist nicht eingeschaltet (kein Haken gesetzt bei "DECT aktiv" - das sollte meiner Meinung nach auch Richtung sein, da das Mobilteil ja wie von mir gewünscht an der Gigaset-Basis angemeldet ist.

In meinem Mobilteil gibt es unter Anmeldung nicht den Punkt "Basisauswahl". Ich kann dort lediglich "Mobilteil anmelden" auswählen, nachdem ich das gemacht habe erscheint im Display "Anmeldebereite Basis wird gesucht". Ansonsten gibt es dort lediglich noch den Punkt "Mobilteil abmelden". Wenn ich das auswähle wird mir angezeigt, dass das Mobilteil zur Zeit an der Gigaset-Basis angemeldet ist.
 
Vllt. noch zwei Möglichkeiten:

1. FW-Updates für Basis/Handteil mittels QuickSync sind erledigt ?
Falls noch nicht erledigt, danach noch einmal die Basisauswahl prüfen.
https://www.gigaset.com/de_DE/kundenservice/downloads/quicksync.html

2. Telefonbucheintrag der FB für "Peter Tester" in "Peter Tester1" ändern.
Dann ist zumindest die Herkunft der Zeichenkette geklärt.


------------------------------
edit: FB für 10 Minuten stromlos setzen (ohne jegliche Kabelverbindungen!) wäre noch übrig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Firmwareupdate ist bei diesem Gigaset Gerätetyp leider nicht vorgesehen - insofern bringt QuickSync da nichts. Es gibt weder Anschlussmöglichkeiten, noch Bluetooth oder sonstiges.

Wenn ich in der FritzBox umbenenne auf "Peter Tester 1" wird mir dieser Eintrag bei einem Anruf erwartungsgemäß in Zeile 2 des Mobilteils genau so angezeigt. Aber das Zeile 2 von der FritzBox kommt war ja vorher schon klar, denn in Zeile 1 befindet sich neben dem Namen jeweils das Symbol "privat, Büro oder Mobil" aus dem Telefonbuch des Gigasets.

Stromlos setzen der FritzBox habe ich ebenso probiert wie eine komplette Neueinrichtung.

Hm, ist schon irgendwie ein wenig blöd mit dieser doppelten Anzeige, aber natürlich nicht schwerwiegend.

Würde mich freuen, wenn doch noch jemand eine Idee hätte...
 
Es gibt nur eine Möglichkeit, entweder leerst du das Fritzbox-Telefonbuch oder das Mobilteil-Telefonbuch.
 
Ich hab mir so etwas ja schon fast gedacht. Telefonbücher leeren wäre aber schlecht - insofern muss ich dann wohl mit der doppelten Anzeige leben.

Die Gigasets sind eben doch nicht so kompatibel wie die AVM-Mobilteile.

Ich hab bisher auch immer ein MT-F benutzt und das auch noch hier liegen. Der große Nachteil des MT-F ist aber die nach meinem Geschmack gegenüber den Gigasets extrem leise Hörer-Lautstärke - bedingt durch einen dauerhaften Tinnitus muss einfach etwas lauteres her...
 
Im FB -Telefonbuch könntest du ja auch ergänzende Angaben zu "Peter Tester" eintragen.
Erscheinen dann halt in der zweiten Zeile.

Was passiert eigentlich, wenn "Peter Tester" nur in der FB eingetragen ist ?
Erscheint dann in der 1. Zeile die Rufnummer, in der 2. Zeile der Name im Display ?


... bedingt durch einen dauerhaften Tinnitus muss einfach etwas lauteres her...
Warum ist es denn eigentlich ein E630 geworden ?
Wäre ein "Tausch" via Bucht gegen S790 / S810 nicht eine Option ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "Peter Tester" nur in der FritzBox eingetragen ist erscheint in der 1. Zeile nur die Rufnummer, in der 2. Zeile dann der Name wie er in der FritzBox eingtragen ist. Das hilft mir aber nicht, denn ich brauche die Einträge im Gigaset-Telefonbuch natürlich zum wählen der Rufnummer.

Das E630 habe ich gekauft weil es mir soweit einfach gut gefiel und es macht eben auch einen robusten Eindruck.

Ich denke aber, dass ich es noch umtauschen könnte beim Händler. Welche Vorteile würde mir denn aber im Bezug auf mein Problem mit der doppelten Anzeige das S790 / S810 bringen? Welche sonstigen Vorteile?
 
Ich glaube nicht daß sich ein anderes Gigaset anders verhält, wenn es an seiner eigenen Basis betrieben wird.
 
Na wunderbar!
Ich hätte das gerne so.
Call it a feature ;)
Andi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.