[Frage] FritzBox 7390 und nur ein ISDN-Telefon am S0 ?

Den NTBA schließt du am einfachsten per RJ45-Stecker am Bus an. Wenn der NTBA am Ende des S0-Busses angeschlossen wird, bleiben die DIP-Schalter so wie sie sind, damit die Abschlusswiderstände angeschlossen sind. Ist der NTBA irgendwo in der Mitte des S0-Busses angeklemmt, müssen die Abschlusswiderstände per DIP-Schalter ausgeschaltet werden.

TSCH schrieb:
... Dipschaltermäßig konfigurieren ...
Für die Spannungsversorgung an sich muss nichts eingestellt werden. Der NTBA muss an das Stromnetz (230V) angeschlossen sein, am Anschluss "Amt" darf nichts angeschlossen sein.

TSCH schrieb:
... wie schließe ich den NTBA am Bus an?
Der NTBA wird in den Bus eingeschleift (zwischengeschaltet); dafür hat er zwei (parallelgeschaltete) RJ45-Buchsen und i.d.R. auch noch einen Klemm-Anschluss, der unter dem Klappdeckel verborgen ist. Alternativ kann der NTBA auch das letzte Gerät am Bus sein und zusätzlich als Bus-Abschluss dienen.
Jetzt kommen die DIP-Schalter ins Spiel. Die Schalterstellungen sind in im Klappdeckel eingeprägt oder auf der bei offenem Klappdeckel sichtbaren Leiterplatte aufgedruckt. Es gibt da:

• einen Schalter, der zwischen Bus- und Punkt-zu-Punkt-Betrieb umschaltet - der muss auf "Busbetrieb" stehen (OFF),
  • zwei Schalter, die die 100Ohm-Terminierung zuschalten - beide müssen auf "Terminierung aus" stehen (OFF), wenn der NTBA zwischengechaltet ist, beide müssen auf "Terminierung ein" stehen (ON), wenn der NTBA auch Bus-Abschluss ist,
  • ggf. noch vier weitere Schalter, die den Klemmenblock zu den RJ45-Buchsen zuschalten - Einstellung nach Bedarf (Zuschalten: ON).

G., -#####o:

Zumindest einen Teilerfolg kann ich inzwischen vermelden. Habe unser Büro im Keller sowie das Wohnzimmer (hier ist das Busende terminiert) erfolgreich angeschlossen und auch den NTBA an den Bus gehängt. Es laufen momentan zwei Telefone ohne und eines mit ieigener Stromversorgung.
Der erste Versuch, auch die Schwiegereltern anzuschließen ist zunächst gescheitert, es ging nichts mehr. Werde morgen nochmal in Ruhe nachschauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich auch den 1. Stock mit zwei Telefohnen ohne eigene Stromversorgung angeschlossen. Hat funktioniert.
Hat deshalb, weil es nachdem ich auch die Schwiegerleute angeschlossen habe, nicht ging, wieder abgeklemmt: Nun geht es an einigen Telefonen, an anderen jedoch nicht oder eben nur manchmal. Habt Ihr einen Tipp?

Jetzt habe ich auch die Schwiegerleute dran und es geht im 1. Stock, Keller/Büro aber nicht im Wohnzimmer (Bus-Ende).

Bin für jede Anregung dankbar.

Hänge doch eine einfache Box dazwischen, um das ISDN Signal damit zu Verstärken,
eine Box wie die 7050, 7170 oder ein Speedport oder ähnliches mit einem ISDN Extern
und Intern sollte gehen.

Ansonsten eine kleine TK mit einem entsprechen SO Modul für 1 einen Externen SO
und 3 oder mehr Internen SO Anschlüsse.

Gruß Erwin ;)

Hallo Erwin,

mangels weiterer Fritz-Boxen (ist meine erste und einzige) ist die einzige Option doch wieder eine ISDN-TK, die ich mir eigentlich sparen wollte.

Wenn aber die Fritzbox so zickig ist, werde ich um eine Anlage nicht herumkommen. Dann klappen auch die internen Gespräche wieder einwandfrei.

lG

TSCH

Oder versuche es mal mit der Fritzbox in der Mitte des S0-Busses und Abschlusswiderständen an beiden Enden.

Rein formell müssen dafür aber die beiden 100Ohm-Widerstände in der Fritz entfernt/ausgelötet werden, wozu ich nicht wirklich raten würde. ;)

Denke auch, es macht wenig Sinn darauf zu hoffen, nur mit der 7390 einen stabilen S0-Bus mit mehreren Telefonen hinzubekommen.
Habe eine gebrauchte Euracom 141 gekauft, die hoffentlich in den nächsten Tagen kommt.
Melde mich dann wieder zurück.

lG

TSCH

So pauschal kann man das nicht sagen. Bei mir läuft ein S0-Bus bei etwa 60 Metern Kabellänge mit mehreren ISDN-Telefonen an einer Fritzbox 7390 stabil.

Stimmt. Auch bei mir läuft eine 7390 an einem internen S0 (knapp 40 m) sehr stabil. Es sind zwei (manchmal drei) ISDN-Telefone ohne eigene Spannungsversorgung angeschlossen, daher gibt es hier die "externe" Spannungsversorgung über einen eingeschleiften NTBA. Das entscheidende wird schon die normgerechte Installation der S0-Leitung sein: Bussystem, korrekte Terminierung und saubere Verkabelung/Klemmstellen.

Interessanterweise brauchte ich bei meiner alten 7170 mit zwei ISDN-Geräten keine Zusatz-NTBA-Versorgung, da hatte der int. S0-Ausgang wohl 'nen Tick mehr Leistung parat...

Habe eben meine Euracom 141 angeschlossen, nun habe ich überall ein Amt und alles ist OK.

Habe auf der Fritzbox alle Telefoniegeräte gelöscht und momentan als einziges Problem noch, daß intern keine Gespräche (NST 21-28) möglich sind.

Da habe ich wohl die Euracom nicht richtig programmiert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320