[Frage] Fritzbox 7390 und welche Türsprechanlage für 2 Fam-Haus

stt76

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen ich bin neu hier und hab absolut keine Ahnung.
Ich suche für ein 2 Familienhaus eine Türsprechanlage, die nach Möglichkeit über die FB 7390 2 oder mehrere Telefone als Gegensprechanlage verwenden kann. bei betätigen der Klingel1 soll das eine Telefon im OG klingeln, bei Klingel2 die beiden im EG. Zudem gibt es noch einen Taster an der Tür im OG, der ebenfalls als Klingelknopf genutzt werden soll. Die kabel im EG stammen aus einer alten TFE, die mit mehreren Adern versorgt wird. Falls die vorhandene Gegensprechanaleg weiter genutzt werden kann, wäre es schön, ist aber kein muss.
Zudem wurde von der Fritzbox 7390 an die vorhandene TFE ein Cat 7 Kabel verlegt. Gleiches gilt für den Taster im OG.
Funktioniert mein Vorhaben mit einer Auerswald TFS Dialog 202? oder welche Freisprechanlage sollte ich nehmen? Nach Möglichkeit würde ich gerne keien zusätzliche TK Anlage betreiben. was benötige noch zusätzlich? Können die Telefone analog angeschlossen bleiben oder benötige ich DECT?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke

Sven

Prizipiell sollte Dein Aufbau so funktionieren. Allerdings nicht mit Analogtelefonen, denn einen analogen Fon-Anschluss benötigst Du schon für die TFE und ferner ist bei einem bestehenden Telefongespräch kein Türgespräch/Türklingeln (maximal anklopfen) möglich. Weiterhin ist der Anschluss der Türklingel im OG nicht so zielführend, denn Du hast keine Unterscheidung, ob jemand an der Haus- oder an der Wohnungstür geklingelt hat. Hierfür wären eventuell zusätzliche Eingänge, die vorhanden sind, weil es die gleiche TFE auch mit bis zu vier Tastereingängen gibt, zu nutzen. Hierbei benötigst Du zwingend eine digitale Anbindung der Telefone via DECT, ISDN oder VoIP für eine Rufunterscheidung über die gerufene Nummer.

Das DECT der FritzBoxen kann funktionieren, muss aber nicht. Gerade bezüglich der Reichweite ist das wohl nicht der Brüller. Da kann es bei der Anbindung zweier getrennter Haushalte schon zu Problemen kommen. Im Forum kann man mehrfach von diesbezüglichen Problemen lesen, auch deckt sich meine Erfahrung mit dem FritzBox DECT damit. Solange das Haus leer war und die FritzBox vom Kabelprovider schon aufgestellt und in Betrieb war, konnte ich relativ problemlos mit einem Gigaset-DECT telefonieren. Nach dem Einzug hatte ich mit Störgeräuschen und Reichweitenproblemen zu kämpfen und habe mich deshalb für ein Gigaset-ISDN/VoIP-Telefon mit DECT-Basis (siehe Sig.) entschieden. Und gerade mit dem Mobilteil, welches ich temporär an der 6360 hatte, habe ich die wenigsten Probleme. Da kann ich sogar im Keller mit telefonieren und die Basis steht im ersten OG (also zwei Stahlbetondecken auf direkter Funkstrecke).

Noch mal zusammenfassend: Die TFE ist für Dein Vorhaben brauchbar unter der Voraussetzung, dass die Telefone auf einem anderen Wege als analog angebunden sind (es reicht nicht, eine analoge DECT-Basisstation und mehrere dort andemeldete Mobilgeräte zu benutzen). Das DECT der Box könnte nicht ausreichen, was aber zu prüfen ist. Die Anbindung des Klineltasters im OG ist etwas problematisch (Anzahl der Eingänge prüfen).

Gruß Telefonmännchen

Das eine Problem hat Telefonmännchen schon angesprochen: Türklingeln wenn man gerade telefoniert. Die klassische Lösung wäre ein altes Analog-Wandtelefon, das nur auf Türanruffe reagiert (ich nutze dafür W49 Bakelit-Wählscheibentelefone in Wandausführung, deren Erdungstaste ich mit der Türöffnerfunktion verbunden habe).
Da wirkt sich allerdings die Zahl der Anschlüsse negativ aus: Bei zwei Wohneinheiten bräuchtest Du zwei Wandtelefone und die TFE selber, also drei analoge Anschlüsse. Die 7390 hat aber nur zwei. Im einfachsten Fall könnte man das, wenn der interne ISDN-Bus nicht genutzt wird, mit einem alten 2ab-Gerät lösen oder einen ISTEC Türmanager für die TFE verwenden.

Das zweite Problem betrifft alle über Telefonanlagen angebundenen Türsprechstellen: Das Paketbotenproblem. Ein Paketbote drückt häufig mehrere Klingeln hintereinander - sei es, weil er an verschiedene Bewohner Pakete zu liefern hat, sei es, weil er die Zustellung an den Nachbarn probieren möchte.
Beim Drücken einer Klingeltaste wird jedoch der vorherige Rufaufbau abgebrochen, was dazu führt, dass nur derjenige, bei dem zu letzt der Klingelknopf gedrückt wurde, ran gehen kann.
Bei nur zwei Wohneinheiten kann man darüber nachdenken, drei Klingelknöpfe vorzusehen: zwei für die Wohneinheiten und einen mit der Aufschrift "Postzustellungen", bei dem dann alle Telefone klingeln.
Eine Alternative wäre eine klassische TFE als eigenständiges, von der Telefonanlage unabhängiges System. Bei alten Siedle Sprechstellen (TM 511-Serie) kann man durchaus die System-Gegensprechstellen und einen ab-Adapter gleichzeitig anschließen.

Ein Hinweis: die TFE sollte so programmiert werden, dass sie das Telefonbuch der 7390 nutzt. Ich selbst habe z.B. für die 4-Tasten die Kurzwahlen 796, 797, 798, 799 vorgesehen (ohne **, da man sinnvollerweise am fon-Anschluss mit der TFE die spontane Amtsholung abschaltet). Im Telefonbuch sind dann die eigentlichen Ziele hinterlegt (so kann man übers Webinterface auch schnell das Ziel ändern).

@Telefonmännchen: Deinen Vorschlag mit der Unterscheidung Haus-/Wohnungstür habe ich nicht ganz verstanden. Die TFE hängt doch intern an der FBF und wählt daher die internen Nummern der Telefone, da gibt es also keine Unterscheidung durch den Klingelton - oder habe ich was falsch verstanden?
Man müsste den Anruf doch über externe Verbindung leiten, wenn man unterschiedliche Klingeltöne je nach Klingelknopf haben möchte. Also entweder über externen Telefonieanbieter (was bei Festnetzflat ja kein Problem wäre) oder über eine 2. FBF.

ein freundliches hallo Andre,
ich habe meine alte siedle vario gefunden mit türlautsprecher tlm612/tlm611, netzgleichrichter ng602 und postverstärker pvg602. ich möchte das ganze jetzt gern installieren und an eine fritzbox ( 7390 oder 7570 ) anschließen. allerdings sehe ich bei fritz die info: fritz nutzt mehrfrequenz und bei siedle steht: kein mehrfrequenz !?
wie bekomme ich das zusammen ?
mfg hifiopo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14