[Frage] FritzBox 7390 und zwei IP Kreise

Semtex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

habe eine frage den ich weiß im Moment nicht ob ich meine Gedanken so umsetzten kann.

Mein Netzwerk HOME

FritzBox 7390 ist DSL Router IP 192.168.38.1
Qnap NAS DHCP Server IP 192.168.38.xxx

Mein Home Netzwerk liegt im 192.168.38.xxx

Jetzt habe ich aber eine neu WLan Verbindung mit AirMax Nano (Bridge) und Bullet (Zugangspunkt) (4km) aufgebaut zu unserem Kiosk
was auch super klappt nur möchte ich gerne das Netzwerk vom Kiosk nicht in meine Home Netzwerk habe.

Sondern diese gernen über IP 192.168.99.xxx laufen lassen so das keiner Zugriff hat auf mein Home Netz.

Auf der Nano und Bullet lauft AirOS v5.5 und wie ist es dann mit DHCP?

Stehe im Moment einwenig auf dem Schlauch.

Anhänge

• Nano M2.jpg
    Nano M2.jpg
    222.1 KB · Aufrufe: 12
  • Bullet M2.jpg
    Bullet M2.jpg
    192.1 KB · Aufrufe: 19
Hallo Semtex
Die 7390 bietet die Möglichkeit LAN4 als Gastzugang zu nutzen, was dem Gewünschten nahe käme, einzige Voraussetzung dass der Internetzugang über DSL erfolgt und nicht z. Bsp. über LAN1 und Kabelmodem.
Gruss Urs

@Urs

Danke für deine Vorschlag. Was sich leider nicht mehr machen lässt den im Büro
ist nur ein Lan Kabel vorhanden und die 7390 steht leider im Keller.

Denn so müsste ich ja direkt ein Lan Kabel zur Nano Station legen was nicht mehr möglich ist.
Vom Büro brauche ich ca 5m Lan Kabel zu Nano Station.

Blieben noch die Möglichkeiten:

LAN:

- über Stromnetz
- wenn im Büro kein Gigabit LAN benötigt wird, die 2x2 Adernpaare über einen entsprechenden Adapter für zwei Verbindungen über ein Kabel zu verwenden.
- Wenn im Büro Gigabit LAN gebraucht wird, dort einen Switch zu setzen (edit: geht ja nicht, da zwei verschiedene Netze).
Gruss Urs

Zuletzt bearbeitet:
...Wenn im Büro Gigabit LAN gebraucht wird...
...dann kann man ab dem Büro einen GBit-Switch nutzen, um div. Geräte doret schnell zu verbinden, denn das Internet wird wohl noch nicht per Gigabit-Speed angebunden sein. Also ist der Flaschenhals immer noch die Internetanbindung und Gigabit spielt auf dem Weg Büro <=> Router <=> Internet keine (nennenswerte) Rolle ;)

Wenn die eine Verbindung 7390 --> Büro

und die Andere

7390 LAN4 --> Büro --> Funkstrecke

sein soll, dann geht wohl nur die eine Strecke (zwischen 7390 und Büro) über das existierende Kabel und die zweite Strecke über das Stromnetz, oder aber mittels 1 --> 2 und 2 --> 1 Adapter über dasselbe existierende Kabel zu führen.

Das mit dem Stromnetz klappt leider auch nicht, da Büro einen anderen Stromkreis mit eigenen Zähler hat.

32 Port Switch ist im Büro vorhanden. Nur das mit dem 2x2 Adernpaare verstehe ich nicht ganz Patchpanel ist
bei der Fritzbox 7390 auch vorhanden.

Das Patchkabel hat 4 Aderpaare, und für 100Mbit werden nur 2 benötigt, daher war halt die Idee über das eine Kabel 2 getrennte LAN zu übertragen mit je 2 Paare, so dass du Heimnetz und Gastnetz über selbe Kabel mit getrennten Aderpaaren übertragen kannst. Das Kabel müsste halt angepasst werden, dass statt 1 RJ45 Stecker an beiden Seiten 2 hast.

Ja das wäre machbar Cat7 Kabel ist verlegt worden.

Patchpanel bei der FritzBox ist auch da und die Netzwerkdose im Büro ist Doppelt.

Solange ich dabei keinen Verlust habe ist das eine gute Idee, und 100Mbit reichen mir.

Ein Ethernet- Kabel hat vier Adernpaare.
Für 10/100 MBit Verbindungen werden aber nur zwei Adernpaare genützt.
Nun gibt es Adapter zu kaufen die anstelle dass nur zwei der vier Adernpaare genutzt werden eine Umstzung machen dass zwei Verbindungen gleichzeitig genutzt werden können.
Ohne hier Werbung machen zu wollen gibt es solche Adapter z. Bsp. unter folgendem Link:
xxxx://xx.amazon.de/gp/product/B000LRTEPY/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B004VPJ164&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=09HGMVG63WVNYGGWX798
Fritzbox- seitig verbinden zwei kurze Patch- Kabel z. Bsp. LAN1 und LAN4 mit dem Adapter, im Büro geht dann vom Adapter ein Kabel wie bisher z. Bsp. an den PC und das Zweite zur Funkstrecke ( dieser Zweig wird ja dann vom Büro aus auch mit Strom versorgt für die Funkstrecke (PoE).
Gruss Urs

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht einer sagen wie ich jetzt die 2 Adernpaare auf dem Patchpanel auflegen muss und
an meiner Netzwerkdose oben im Büro.
Und DHCP Server muss auf der FritzBox dann schon aktiv sein für LAN 4 Gastzugang oder? Da ja mein Qnap das bis jetzt gemacht hat

Wäre super danke

Eine nicht sehr saubere Möglichkeit wäre es, das zusätzliche Netz einzuengen. Wenn z.B. vom Home-Netz nicht alle IP-Adresse genutzt werden, und man den IP-Bereich am Default-Gateway freiräumen kann. könnte man für das zusätzlich Netz kein /24 sondern ein /25 oder /25er Netz nehmen.

Das Home-Netz ist 192.168.38.0/24, geht also von 192.168.38.1 bis 192.168.38.255
Das Kiosk-Netz bekommt 192.168.38.192/26, und geht dann von 192.168.38.193 bis 19.168.38.255

Bekommt die FB die IP 192.168.38.254, können beide "Netze" ins Internet, das Kiosk-Netz aber nicht (so einfach) in Home-Netz (es geht, wenn man weiß wie)
Das Home-Netz kommt ins Kiosk Netz

Man kann für das Home-Netz alle IP-Adressen von *.1 bis *.191 verwenden.
Die Adressen *.0, *.192 und *.255 sind reserviert und können nicht genommen werden.

Nachteil:
Man muss bei der Verwendung eines DHCP-Servers auf die freie Vergabe der IP-Adressen verzichten, diese müssen bei einem DHCP-Server über die MAC-Adresse vergeben werden.

---------------
Eine andere Möglichkeit ist, das Kiosk-Netz in ein echtes eigenes Netz zu zwängen, und dem Router, der dieses Netz aus dem Home-Netz heraus verbindet, nur zu erlauben, auf die FB als Weg ins Internet zu erreichen.
Code:
------ Kiosk-Netz ---- 192.168.80.0 -------Bridge ------ x-192.168.80.1 -Router Kiosk-Netz - 192.168.32.2 -x ---- Home-Netz ---+-- 192.168.32.1 FB ---x (Internet)
                                                                                                                               |
                                                                                                                               |
                                                                                 weitere System Home-Netz  --------------------+

Zuletzt bearbeitet:
Unter oben genanntem Link ist auch die notwendige Belegung dargestellt welche dieselbe ist, ob man nun die Adapter verwendet oder direkt die verwendeten Patch- Kabel oder Steckdosen entsprechend belegt, macht dabei keinen Unterschied.

---------------
Eine andere Möglichkeit ist, das Kiosk-Netz in ein echtes eigenes Netz zu zwängen, und dem Router, der dieses Netz aus dem Home-Netz heraus verbindet, nur zu erlauben, auf die FB als Weg ins Internet zu erreichen.
Code:
------ Kiosk-Netz ---- 192.168.80.0 -------Bridge ------ x-192.168.80.1 -Router Kiosk-Netz - 192.168.32.2 -x ---- Home-Netz ---+-- 192.168.32.1 FB ---x (Internet)
                                                                                                                               |
                                                                                                                               |
                                                                                 weitere System Home-Netz  --------------------+

Wäre des den so ohne weiteres möglich? Denn so dachte ich mir das auch nur DHCP funktioniert so nicht denke ich oder?

Dann wäre die Nano Station z.B. die 192.168.80.1 und die Bullet 192.168.80.2 und die PCs die an der Bullet hängen 192.168.80.3 - 255

Sehe ich das richtig so?

Anhänge

• Bullet M2-1.jpg
    Bullet M2-1.jpg
    91.7 KB · Aufrufe: 11
  • NanoStationM2-1.jpg
    NanoStationM2-1.jpg
    91.5 KB · Aufrufe: 4
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930