[Frage] FritzBox 7390 - unterschiedliche IP-Adressbereiche für LAN und WLAN

Pluto79

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gern zwei unterschiedliche IP-Adressbereiche für LAN und WLAN einrichten.
Ist das mit der FB 7390 möglich, wenn ja wie?

Es sollte zum Beispiel ungefähr so aussehen, dass für WLAN der Bereich 192.168.178.10 - 192.168.178.20 und für LAN 192.168.178.30 - 192.168.178.40 genutzt wird. Möglichst sollte dabei der DHCP-Server aktiv sein und bleiben.

Thomas

Das wären keine getrennten IP-Bereiche. Als IP-Bereich bezeichnet man IPs, die im gleichen Subnetzt liegen. Und das tun die von dir genannten...

Entschuldigung, dass ich mich falsch ausgedrückt habe bzw. dafür falsche Fachbegriffe für meine Frage verwendet habe, aber ich geh davon aus, dass die Frage und die damit verbundene Erklärung für jeden verständlich rüber kommt.

Nicht ganz.
Sinn verschiedener IP-Bereiche ist, dass die Geräte der verschiedenen Bereiche voneinenader getrennt werden (macht AVM z.B. für den Gastzugang)
Die Subnetzmaske ist 255.255.255.0, d.h. alle IPs 192.168.178.x sind in einem Bereich, können untereinander zugreifen.
In früheren Firmwares gab es die Option, getrennte Bereiche für LAN und WLAN zu verwenden - WLAN hatte dann eben nicht die 178

Insoweit wäre es schon wichtig, ob Du echte Bereiche schaffen willst oder nur etwas "aufräumen" möchtest.

Solange es ein Bereich ist, kannst Du nicht nach WLAN und LAN trennen, denn es gibt nur einen DHCP-Server.
Du könntest aber z.B. alle LAN-Geräte mit fester IP versehen - dann würde nur noch WLAN per DHCP zugewiesen werden.

Okay, dann werd ich wohl eher den letzten Ratschlag umsetzen, und allen LAN-Geräten eine feste IP zuweisen und WLAN per DHCP. Echte unterschiedliche Bereiche, so wie du es angesprochen hast, würden sicher bei mir keinen Sinn machen, da die Gerät auch untereinander kommunizieren sollen?

Jipp, genau deshalb habe ich ja nachgehakt.
Im Webinterface kann man ja einstellen, mit welcher IP DHCP beginnt. Die IPs darunter weist man den LAN-Geräten zu.

Ich mache das so ähnlich. DHCP zwischen .50 bis .99 für alle Geräte, die über WLAN oder halt auch mal gelegentlich per LAN dran sind.
Alle festen PC´s, habe ich mit fester IP 30 bis 49 versehen. Server von 20-29. ATAs etc. 100-149

Okay, danke für den Tipp, so hab ich es auch eingerichtet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,519
Mitglieder
378,017
Neuestes Mitglied
JackSage