[Problem] Fritzbox 7390 vergibt IP-Adressen manchmal doppelt

Old-Papa

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2008
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass die gleiche IP-Adresse mehrfach für verschiedene Geräte vergeben wird. In der Fritzbox 7390 (meinem einzigen DHCP-Server im Netz) habe ich X.X.X.100 bis X.X.X.150 für die DHCP-Vergabe freigegeben. Bis X.X.X.99 habe ich fest vergebene IP-Adessen im System. Das hat auch über Jahre (seit der 7240) gut funktioniert, jetzt bekommt die relativ neue 7390 mitunter einen Kollaps.
Heute z.B. haben mein Medienplayer (VXS-922) und mein Handy (S6e) mal wieder die gleiche IP. Beide funktionieren sogar noch im WLAN, aber mit sehr langsamer Reaktion.
Das ist jetzt schon das x-te mal, beseitigen lässt sich das nur durch einen Reboot der Box.
Ich wollte testweise der Box befehlen immer die gleiche IP-Adresse für das Handy zu vergeben, doch nach setzen des Hakens und "OK" kommt eine rote Fehlermeldung ich solle es nochmal versuchen oder mich mit dem AVM-Support in Verbindung setzen. Habe ich noch nicht gemacht....

Wat issn dat nu wieder?

Hier noch die Fotos:
Fritz-IP-Gaga.png
Zwei mal die 109!

VSX-922(109).jpg

Android-S6e(109).jpg
Und die beiden Kandidaten unter "Details"

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Als aller erste Frage: wurde die Box komplett manuell konfiguriert, oder wurde eine Sicherung wiedergergestellt ?

Und welche FW läuft denn ?
 
Es wurde zunächst eine Sicherung zurück gespielt, das ging in die GRütze! Beide Boxen (7240 und 7390) unterscheiden sich zu stark. Also alles von Hand neu eingerichtet. Das funktionierte auch ca. 9 Monate reibungslos, plötzlich seit ein paar Wochen mehrfach das Gewürge. FW ist aktuell, ob das erst nach dem letzten Update auftrat, kann ich nicht mehr sagen. Aktuell ist die 06.83 drauf.

Old-Papa
 
Wurde in der Zeit seitdem die 7390 frisch von Hand aufgesetzt wurde, mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und von der 7390 (ein und der selben) eine Sicherung wiederhergestellt? - auch das kann zu Problemen führen
 
Nö, warum auch? Es funktionierte ja nonstop :)

Old-Papa
 
  1. WLAN ausschalten
  2. alle WLAN Geräte ausschalten
  3. POR durchführen
  4. alle Netzwerkgeräte löschen
  5. wieder POR
  6. WLAN wieder einschalten
  7. alle WLAN Geräte wieder einschalten
Wäre einen Versuch wert
 
Gibts weitere WLAN AP`s oder nur die 7390?
 
Heute z.B. haben mein Medienplayer (VXS-922) und mein Handy (S6e) mal wieder die gleiche IP.

Gibt es eine direkte (WLAN-)Verbindung (d. h. _nicht_ via FritzBox) zwischen deinem Medienplayer (VXS-922) und deinem Handy (S6e)? ... so dass sich der Medienplayer auch via Handy mit der FB verbinden kann bzw. das Handy via Medienplayer mit der FB verbinden kann?
 
Nein, es gibt weder eine 2. Verbindung zum Mediaplayer noch ist irgendein weiterer AP in Betrieb.
Aaaaber: Es gibt einen Repeater zur Reichweitenverlängerung und der Mediaplayer ist über WLAN-zu-LAN-Dongel angestöpselt. Beides auch seit Jahren unverändert und ohne Probleme.

Die vorgeschlagenen Schritte kann ich ja mal machen, doch nach einem POR der Box ist ja auch immer alles iO. Doch aus unerfindlichem Grund irgendwann nicht mehr.

Achso.... Es sind nicht immer die beiden Geräte betroffen, nein, mal ist mein Tablet mit einem Notebook gemeinsam, mal ein NAS mit einem anderen Notebook usw. Das NAS hat aber inzwischen statiche IP.

Old-Papa
 
Nein, es gibt weder eine 2. Verbindung zum Mediaplayer ...

Naja, aber den 2. und 3. Screenshot (im 1. Beitrag) zeigen, dass die WLAN-Verbindung nicht "direkt", sondern via das andere Gerät, zur FB statt findet.

Versuch mal ohne WLAN-zu-LAN-Dongel und ohne Repeater. Etwas muss jetzt ja anders sein, auch wenn Du schreibst, dass es seit Jahren unverändert ist. Evtl. hat es auch mit IPv6 zu tun.
 
Naja, aber den 2. und 3. Screenshot (im 1. Beitrag) zeigen, dass die WLAN-Verbindung nicht "direkt", sondern via das andere Gerät, zur FB statt findet.

Ich halte das für einen Darstellungsfehler. Denn zur exakt gleichen Zeit ist das S6e über den VXS, aber auch der VSX über das S6e verbunden. Das wäre ja das Größte seit der Erfindung der Pellkartoffel ;)
Aber ok, ich kann ja beides testweise abschalten.

Old-Papa
 
Auch ich (bzw. meine Fritzbox 7360 mit 6.83) hat mit der IP Zuordnung Probleme, irgendwas bringt sie da durcheinander Wenn eine veraltete Zuweisung der IP mit der MAC erfolgt und sich dann das Gerät mit fester IP anmelden will. Dann kommt auch die AVM Support Meldung, wenn ich diese Geräte allerdings auf DHCP laufen lasse funktioniert es. Da ich keinen Bock habe einmal die ganze Box platt zu machen und alle DECT Geräte neu anzulernen habe ich mich für DHCP only entschieden. Wenn ich in 2 Wochen meine Box auf 7490 wechsel versuche ich die Einstellungen zu übernehmen mal schauen was dann für ein Murks rauskommt, evtl. verleitet mich das ja zur kompletten Neuinstallation ...

Irgendwas läuft das schief, ich beschäftige mcih ja schon ein paar Jahre mit Netzwerken und man hat so ein "Gefühl" wenn etwas falsch läuft, ich kann es aber nicht so konkret packen dass ich AVM da auf die Sprünge helfen könnte.
 
Das wäre ja das Größte seit der Erfindung der Pellkartoffel ;)

OK. Dann mach mal jetzt (d. h. ohne Änderungen) von einem anderen (neutralen) Gerät, einen arp-scan in deinem WLAN. In meinem WLAN werden solche "Konstellationen" angezeigt. Z. B.:
Code:
:~$ sudo arp-scan -vN --localnet
...
192.168.178.43    ##:##:##:a8:6a:64    (Unknown)
192.168.178.43    ##:##:##:a8:6a:64    (Unknown) (DUP: 2)
...
 
Warum wählst du nicht die Option aus, daß einem Gerät immer die gleiche IP zugeordnet wird? Auf Bild 3 ist diese Option nicht gewählt...
 
Die vorgeschlagenen Schritte kann ich ja mal machen, doch nach einem POR der Box ist ja auch immer alles iO. Doch aus unerfindlichem Grund irgendwann nicht mehr.
Du solltest auch mal die Netzwerkgeräte löschen wenn das WLAN aus ist
 
Warum wählst du nicht die Option aus, daß einem Gerät immer die gleiche IP zugeordnet wird? Auf Bild 3 ist diese Option nicht gewählt...

Weil genau das ja nicht geht! das hatte ich doch oben schon geschrieben, es kommt eine rote Fehlermeldung!

....
. Da ich keinen Bock habe einmal die ganze Box platt zu machen und alle DECT Geräte neu anzulernen habe ich mich für DHCP only entschieden.

Nunja, die wenigen Geräte mit fester IP (meine beiden NAS) hatten noch nie ein Problem. Auch die Geräte, bei denen ich einstellen konnte, das "immer die gleiche IP-Adresse" zugeordnet wird, machen kein Problem. Doch genau diese Option geht ulkigerweise nicht bei allen Geräten, bei einigen wird nichtmal das Kästchen zum anhaken angeboten (siehe beide Bilder oben).
Was mich irritiert: nach einem PowerOnRestet (Reboot) ist erstmal wieder alles in schönster Ordnung, warum und durch was wird diese verändert?

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
imho weil es ja schon mind. 1 Gerät mit dieser IP geben soll (laut Netzwerkverbindungen)

vll. hilft ein Blick in die Supportfile ?

Allerdings würde ich das machen, bevor was gelöscht wird.

Danach mal das WLAN aus und warten bis kein Gerät mehr als Verbunden angezeigt wird

Code:
Sie können alle ungenutzten Verbindungen aus der Übersicht entfernen. Netzwerkgeräte mit individuellen Einstellungen bleiben dabei erhalten.

zu finden unter Netzwerkverbindungen (ganz unten)

Die Geräte kennen ja dann weiterhin die Basis und verbinden sich neu - und bekommen, je nach dem wann Sie an der Basis aufschlagen höchstwahrscheinlich andere IPs (da ja alle Clients scheinbar im DHCP Bereich sind)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,873
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.