FritzBox 7390 vergisst quasistatische IP

S-Wipe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,
seit kurzem habe ich bei meiner FritzBox 7390 (FW 84.06.51) ein kleines Problem bei der Vergabe der IP-Adressen per DHCP.
Ich habe in meinem Netzwerk gut 20 Adressen, die ich nach bestimmten Regeln innerhalb meines Netzes vergeben habe:
Netzwerk ist ein 10.0.0.0/25, die FB liegt auf 10.0.0.1 als Gateway, DNS und DHCP, .2-.10 sollen zentrale Geräte sein (momentan Drucker und NAS), PCs mit Ethernet sollen im Bereich .11-.20 liegen, PCs mit WLAN im Bereich .41-.50 und so weiter. Gastgeräte sollen via DHCP Adressen im Bereich .101-.126 bekommen.
Alle MAC-Adressen sind mit der jeweiligen IP und dem Haken bei "Diesem Gerät immer dieselbe IP zuweisen" in der Fritzbox eingetragen. Bisher hat das auch immer wunderbar funktioniert, doch seit einiger Zeit bekommt einer meiner Rechner nicht die vorkonfigurierte IP, sondern eine IP aus dem DHCP-Bereich.
Wenn ich die Konfigurationsdatei abspeichere und ansehe, scheint der betrefende Rechner dort nicht eingetragen zu sein, in den Netzwerkverbindungen im Web-GUI der FritzBox wird er jedoch aufgeführt.
Hat jemand eine Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte? Es betrifft anscheinend nur einen PC (interner GigE-NIC, Win10Pro), alle anderen Geräte bekommen die vordefinierten IP-Adressen zugewiesen.

LG Florian

Mit Firmware-Version 6.3x wurden die IPs noch korrekt vergeben ?

Ja. Mit 6.3x gab es keine Probleme. Anfangs mit 6.51 auch nicht.

Hast du mit der 6.51 relevante Vorteile beim Betrieb verzeichnen können ?

Nein? --> Dann führe einen Telefonbuch-/Einstellungsexport durch, danach Recovery 6.30.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992