Fritzbox 7390 VoIP fon1 keine Verbindung zu ext. Dect Basis möglich.

mario177

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Internetanschluss: Glassfaser Gpon Router HS8546v5, dahinter FB7390 nutzt den HS8546v5 als externes Modem.
Telefonleitung: VoIP, 2 Internetrufnumern (SIP) von einen Fremden VoIP Anbieter.
Telefongeräte: Telefon Gigaset SL400 mit eigene Dect Basisstation, Fax Lexmark x264dn

Ich möchte gerne beide Geräte an die FB anschliesen. Externe Dect Basisisstation des Telefons an fon1 und Fax an fon2.
Beides funktioniert nicht. Bei beiden kriege ich kein Freizeichen.

An alten DSL Festnetzanschluss hat alles perfect funktioniert.

Telefon
Wenn ich das Telefon (externe Dect Basis) an fon 1 der FB anschliesse dann:
1. Wenn ich ein Anruf erhalte, dann klingelt das Telefon, ich nehme ab und höre nur brumen (störgeräusche), es kommt keine Verbindung zu stande, der Anrufer hat ein normales Ton als würde keiner abnehmen.
2. Wenn ich sellbst anrufen möchte, bekome ich kein Freizeichen. Also auch keine Verbindung.

Anruferliste der FB zeigt ankommende Rufnumern an.
Ausgehende nicht, weil keine Zustande kommen.

Telefon mit Dect der Fritzbox Basis (nicht die Dect Basis des Telefons)
Das Telefon funktioniert Einwandfrei.

Fax extern x264dn
scheint gar keine Verbindung zu FB zu kriegen, obwohl mit fon2 Verbunden.

Faxfunktion der FB (intern)
Ich habe es so in FB eingerichtet , dass ankommende Faxe umgeleitet werden auf eine Email Adresse.
Nun das Resultat:
Versand der Faxe über internes Fax der FB funktioniert Einwandfrei.
Empfang der Faxe nicht möglich, keine Verbindung.
Anruferliste der FB zeigt jedoch ankommende Faxnummer im Protokol an.
Ausgehende Rufnummer der Faxe zeigt die FB auch korekt an.

1. Warum bekome ich keine Verbindung zwischen fon1 und der externen Telefon Gigaset SL400 Dect Basis?
2. Warum bekome ich keine Verbindung zwischen fon2 und den externen Fax?
3. Wo liegt das Problem?

PS Bei einem Festnetzanschluss, Festnetz Nummer hat alles Einwandfrei funktioniert.

1. Das Telefon an Fon2 hast du schon versucht?
2. Das Faxkabel hat die falsche Belegung.
3. Die Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen und von Hand neu einrichten.

Ich würde ja bspw. über die Memofunktion (**605 - **609) der Fritzbox ersteinmal feststellen wollen wo das Probkem liegen könnte.

Das habe ich ausprobiert und es ist mir sogar gelungen ein, einziges mal per **1 das Fax zu erreichen. Das externe Fax hat dann sogar reagiert und gepipst.
Kurz danach war das nicht mehr möglich.

Ich habe das Problem denke ich herausgefunden. Ich habe mit dem VoIP Anbieter gesprochen. Es wurde mir gesagt, dass das VoIP Internettelefonie hat grösse Probleme mit Analog Fax, es geht mal so mal so, aber zuverlässig funktioniert das nicht.

Für mich bedeutet das wenn ich zu 100% mir nicht sicher bin, dass das Fax angekommen ist, dann verzichte ich lieber ganz drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du ausprobiert? Sollte es dir nicht auch gelingen, per **1 das Telefon zu erreichen?

1. Das Telefon an Fon2 hast du schon versucht?
2. Das Faxkabel hat die falsche Belegung.
3. Die Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen und von Hand neu einrichten.
Zu 1. Ja, kein Erfolg.
Zu 2. Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert, kein Erfolg.
Zu 3. Das habe ich auch gemacht und auch kein Erfolg. Was mich hier, aber dann doch gewundert hat das Bild:

Nach der Werkeinstellungen hatte ich Fon1 belegt und Fon2 belegt angezeigt bekommen, obwohl ich noch keine Geräte eingerichtet hatte. Ich habe lediglich nur eine Telefonnummer als Dect Telefon eingerichtet mehr nicht.
Warum dann die FB zeigt mir Fon1 und Fon2 belegt obwohl dort nicht drinn war? Was ist der Grund dafür?

Anhänge

• fritzneue.png
    fritzneue.png
    24.7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du ausprobiert? Sollte es dir nicht auch gelingen, per **1 das Telefon zu erreichen?
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert.

Allgemein

Wenn ich "nur" 2 Telefone an Dect (Fritzbox Basis) anschliesse und nur die beiden verschiedenen 2 Rufnummern zuordne dann läuft alles wunderbar. Ich kann dann sowohl das eine wie auch das andere Telefonnumer sowohl intern, als auch extern erreichen.

Probleme machen mir die Anschlüsse Fon1 und Fon2
Ich versuche ein externes Fax zB. an Fon2 mit FaxRufnummer 2 anzuschliessen. Das geht irgendwie nicht. Ich klingele z.B. von Rufnummer1 Dect (angeschlossen an FB Dect Basis) das Fax an Fon2 und hier bekomme ich weder intern (also **..) noch extern von Aussen keine Verbindung zum Fax.

Ich denke langsam, das alle die Probleme sind durch denn VoIP Anschluss (Internettelefonie) verursacht.

Ich denke langsam, das alle die Probleme sind durch denn VoIP Anschluss (Internettelefonie) verursacht.
Ich denke das eher nicht denn dann würden ja die DECT-Telefone, welche direkt an der DECT-Basis der Fritzbox angemeldet sind, ebenfalls nicht funktionieren. Laut deiner Schilderung ist das aber nicht der Fall, also ist dann auch nicht der VoIP-Anschluss schuld an den Problemen.

Aber da wir uns unter
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert.
wiederum nicht allzu viel vorstellen können, bleiben das dennoch alles nur Spekulationen...

Aber du schreibst ja selbst, dass nur die beiden FON Anschlüsse 1 und 2 Probleme verursachen. Wieso kommst du dann darauf, dass es an dem VoIP-Anschluss liegt und bspw. nicht an den analogen FON Anschlüssen der Fritzbox oder den verwendeten analogen Endgeräten selbst?

Warum dann die FB zeigt mir Fon1 und Fon2 belegt obwohl dort nicht drinn war? Was ist der Grund dafür?
Dieser Punkt ist die Einstellung für die Telefoniegeräte, das "belegt" kommt wohl daher, dass diese beiden Geräte schon konfiguriert sind. Nicht, dass in der Buchse etwas steckt.
Mach ein Backup aller Einstellungen und spiele dann das letzte Recovery-Image ein.
Jetzt kannst du die Sachen wieder einrichten, die Daten (bis auf die Passwörter) kannst du aus dem Backup auslesen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.