Fritzbox 7390 VPN funktioniert nicht

Ellenberg_51

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute hab nin Problem,
ich würde gern nin VPN zu meiner 7390 aufbauen,
Ich habe jetzt öfters probiert die config zu erstellen aber er sagt immer Timeout bzw die gegenseite antwortet nicht.
Ich hab ne domain drinne die kann ich auch ping ohne probleme.
Was mich stuzig macht, ist das mit der IP, wenn ich die IP von meiner Box einstelle, das heißt 192.168.178.1 kann ich nicht meine standart subnetzmaske verwenden (255.255.255.0).
Liegt vllt daran oder hat jemand eine Idee :/, ich bisschen am verzweifeln.
Achja verbindung zum VPN, baue ich mit Fritzferzugang auf.
Ich besitze Windows 8 64 Bit.
Die 7390 hat die aktuelle Fimeware : FRITZ!OS 05.55-25409 BETA

Gruß Elle

Die "aktuelle Firmware" ist derzeit die mit vielen Problemen. Ich kann derzeit nur von der .55er FW abraten. Siehe auch Thema der FW dazu.

Zu Win 8 kann ich dir nichts sagen, die Bunten Kacheln ohne Startbutton, geht gar nicht.

AVM rät auch ab, Standard IP zuwenden mit VPN, da du wohl spätestens bei wem anders der auch eine FB hat, zu Problemen kommen kann.

Ich hatte keine Probleme trotz des Hinweises 192.168.178.1/255.255.255.0 zuwenden zumindest für Smartphone Benutzer.

Ideen haben wir viele, aber ob die sinnvoll sind...
Eventuell wäre es nützlich zu wissen, wie die Config denn aussieht, die du erstellt hast um zu sehen, ob darin vielleicht was "merkwürdig" ist.

Sehr wichtig ist natürlich zudem die Information, von wo du das getestet hast. Ist der PC z.B. im Netz einer anderen FB, die ebenfalls 192.168.178.x nutzt?
Oder versuchst du gar aus dem LAN der FB eine VPN-Verbindung zur FB aufzubauen?

VPN zur selben FB im Heimnetz ist vom Smartphone aus kein Problem und klappt.

Sicher? Ich meine, wie erkennst du, dass Pakete nicht „normal“ laufen sondern durch das VPN? Ich hatte das so verstanden, dass der IPsec-Stack an das DSL Interface gebunden ist.
Aber ich gebe gerne zu, das war eine "das dürfte eigentlich nicht gehen"-Aussage, probiert hab ich es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich prüfe so nur, ob VPN Server reagiert und Login klappt, also eher zu Testzwecken. Aktiv nutzen macht ja kein Sinn, da man bereits im Heimnetz ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann