[Problem] FritzBox 7390 + W101 Bridge oder alternatives Produkt?

anika28

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe seit gestern eine Fritz Box 7390 und habe sie gleich angeschlossen.
Mir wurde beim Kauf im Media Markt versichert, dass die Fritz Box 7390 mit der Speedport W 101 Brdige zusammenarbeitet, was für mich auch sehr wichtig ist. Wichtig, weil ich an die Bridge per Netzwerkkabel einen PC und einen Entertain-Receiver (100) anschließen muss. Nur funktioniert das leider nicht, so wie ich mir das vorgestellt habe. Fritzbox und Bridge wollen einfach nicht zueinander finden. Inzwischen habe ich anhand eines Tutorials hier im Forum (Hier klicken) es irgendwie geschafft, aber jetzt blinkt das WLAN-Lämpchen ununterbrochen und irgendwie stört die Bridge und sorgt für Internet-Abstürze bei der Fritzbox.

Hat jemand einen Tipp...
a) wie ich die 101-Bridge mit der Fritzbox zusammenfinde?
b) Gibt es ein Alternativprodukt, das die 101 ersetzt, aber eben auch, wo ich einen Media Receiver anschließen kann?

Lieben Gruß
Eure Anika
 
Hast du die Fritz!Box unter W-Lan als WDS Basistation eingeschaltet? Wird da die 101 erkannt? Was hattest du vorher für einen Router? Auch FritzBox? Gleicher Funkkanal und SSID eingestellt? Welche Verschlüsselung verwendest du?
 
Hallo chrusy,
danke für deine Antwort.

Ich hatte vorher die Speedport 920.
Ich habe das mit dem WDS probiert, aber der 101er wurde nicht erkannt.
Verschlüsselung ist WPA.

Wie soll der Funkkanal aussehen? Es wurde einer von der Fritzbox empfohlen - diesen habe ich auch genommen.
 
Hi
Stell mal die Verschlüsselung auf WPA+WPA2 und überprüfe nochmal ob du bei Funkkanal den W-Lan Standard auf 802.11 a+n hast. Es sollte kein AutoKanal eingestellt sein. Resete die Bridge nochmal und Versuch die beiden nochmal per WPS zu verbinden.
Hast du auch mal WPS mit der PIN-Methode probiert?
lg
 
Es will einfach nichts gelingen - ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Eventuell hilft dir das noch weiter:
Link oder das Link
Lg
 
Hallo chrusy,

auch wenn das hier ein klein wenig OT ist.
Ich habe gesehen, dass Du eine Fritz!Box und ein TEW-633GR im Gebrauch hast.
Diese Geräte versuche ich zu verbinden um an das TEW per Kabel einige Geräte anzuschließen, bekomme es aber nicht hin.
Kannst Di mir erklären, wie ich das machen muss?
Von AVM kommen leider auch keine brauchbaren Ratschläge dazu.

Gruß

cheapy
 
Hi cheapy
Glück gehabt das ich diesen Thread noch als Abo hatte sonst hätte ich das wahrscheinlich nicht gesehen :)
Also wenn ich das richtig verstehe möchtest du gerne den TEW-633GR per W-Lan mit der Fritz Box verbinden, und dann andere Geräte per Kabel an den TEW-633GR hängen?
Wenn ich richtig liege muss ich dich leider enttäuschen, weil der TEW-633GR ein reiner Router ist und nicht als W-Lan Bridge fungieren kann. Da haben wir auch schon das Stichwort was du brauchst, nämlich eine W-Lan Bridge. Bei mir ist das nämlich so gelöst:
Von der FritzBox gehts zum AccesPoint der bei mir als W-Lan Bridge fungiert (also der TEW-637AP) und von da geht ein Kabel zum TEW-633GR der dann als W-Lan Router bzw. als Switch fungiert. Inzwischen habe ich das Netzwerk um einen weiteren TEW-637AP erweitert, der per Kabel an der FritzBox hängt und dann eine Bridge zum anderen 637AP aufbaut. 1. wegen der besseren Geschwindigkeit und 2. und viel !wichtiger! wegen der Sicherheit. Ich konnte den 637AP nur per W-Lan an die FritzBox anschließen, wenn ich die Verschlüsselung auf WEP gesetzt habe. Und wie du hoffentlich weisst ist die WEP Verschlüsselung inzwischen nicht mehr sicher!
Wie gesagt was du brauchst ist eine W-Lan Bridge. Wenn die Bridge nur einen Kabelanschluss hat, hängst du einfach einen Switch dahinter und schon hast du mehrere Kabel Ports.
Was du noch Wissen solltest ist, dass die Geschwindigkeit darunter leidet. Erwarte also nicht, dass du eine schnelle Verbindung mit dieser Konstellation bekommst. Pi*Daumen würde ich sagen, dass du mit der Hälfte, aber eher weniger, Geschwindigkeit rechnen kannst die dein W-Lan jetzt hergibt. Die andere Sache ist natürlich, dass es dafür keinen wirklichen Standard gibt und die meisten Hersteller untereinander nicht kompatibel sind. Bei mir Bestand die Inkompatibilität bei der Sicherheit.
Die einfachste Möglichkeit wäre den AVM Fritz!WLAN Repeater 300E zu kaufen und dahinter einen Switch zu hängen. Oder du machst es wie ich und kaufst dir 2 Baugleiche AP die dann als Bridge fungieren können. Wenn du vlt. noch eine alte FritzBox hast kannst du auch diese benutzen.
Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte und das nicht alles zu kompliziert war. Wenn du noch fragen hast versuche ich gerne diese zu beantworten.
LG
chrusy
 
Also beim Herumbasteln miut der Konfiguration ließ sich das Ding auch auf Bridge einstellen, was aber nichts gebracht hat.
Gut, werde ich das Ding verkaufen und mit DLAN plus Switch arbeiten.
Dann gibt es auch das WEP-Problem nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.