FritzBox 7390 - Wlan Probleme - Autorisierung fehlgeschlagen

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hast Du evtl. die Treiber Deiner WLAN-Adapter aktualisiert? Auch das kann Wunder wirken...
 
Wieder Abbrüche...

Nach vier Tagen mit je einem MacOSX und iOS-Client kam wieder der WindowsXP-Client dazu. Bis dahin und zwei weitere Tage war alles in Ordnung.

Soeben hat sich jedoch der WindowsXP-Client (und nur der) gleich dreimal hintereinander verabschiedet... Grrrrr
 
Vielleicht ist es ja die Kombination aus (also gleichzeitiger Betrieb von) Mac- und MS-Geräten, die das 2.4GHz-WLAN der FB zum Absturz bringen?
 
Fritzbox 7390 Firmware-Version 84.04.89
Sony Vaio Laptop Intel Centriono Adwanced-N 6200

Hab immer wieder Verbindungsabbrüche mit 5ghz. 2,4 ghz läuft problemloser.

Was mir auch aufgefallen ist, hab per Nerwerkeinstellungen und Profil (Win 7) dem Laptop eine feste IP zugewiesen. Fritzbox zeigt aber immer eine IP aus dem DHCP Bereich an.
Laut Laptop verfügt die Verbindung aber über die feste IP

EDIT: Problem mit festern IP gelöst.
Mußte den Rechner erst aus der Lister bekannter Geräte in der Fritzbox löschen, damit sie die neuen Einstellungen übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Mittag 1200 Uhr Reset auf Werkseinstellungen gemacht.
Danach den ganzen Tag, bis etwa 1700 Uhr keine Verbindung mehr bekommen.
Arbeiten war unmöglich. Weder Laptop noch Rechner konnten sich verbinden.
Merhmaliges ein- ausschalten der Fritzbox und des Rechners halfen nichts.
Mittlerweile läuft es wieder. Keine Ahnung warum.
Verbindung auf 5 GHz Band extrem schlecht. Etwa 20 MBit/s mit ständigen Einbrüchen zu 0. 2.4 GHz läuft mit gutem Empfang, wenns es einmal läuf.
Solange man den Computer nicht ausschaltet. Dann gehts wieder von vorne los

[Edit frank_m24: Beitrag bereinigt.]

EDIT:
Browsergames nicht spielbar
Druckaufträge an den Drucker über wlan extrem mal ohne Probleme, dann extrem verzögert oder gar nciht möglich
Beiträge im Forum posten erfordert mehrfaches "neu senden" drücken
3 Verbindungsabbrüche die letzen 15 Minuten

Kann nur hoffen, dass es bald mal wieder eine neue Firmware geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Probleme sind absolut ungewöhnlich. Entweder liegt ein Defekt vor, oder in deinem Setup ist böse der Wurm drin (nach der Beschreibung tippe ich eher darauf). Es gibt ja schon genügend Hinweise in diesem Thread, wie man dem Übel abhelfen kann.

Ich bin seit einiger Zeit auch im Android Umfeld unterwegs. Es ist sehr interessant zu sehen, dass in einem anderen Forum, wo man den schwarzen Peter woanders sucht, viel unvoreingenommener mit so einer ToDo Liste umgegangen wird (die Leute da vermuten nämlich ein Problem ihrer Android Geräte und nicht der Fritzbox). Erstaunlich die Trefferquote: In 11 von 13 WLAN Problemen zwischen Fritzbox und Android Handys, um die ich mich gekümmert habe, konnte das Problem damit gelöst werden. Da fragt man sich, warum
- hier solche Tipps schneller als Unsinn abgetan werden (man macht mit oft den Vorwurf, vom eigentlichen Problem nur ablenken zu wollen)
- die Trefferquote hier so viel niedriger ist. Liegt es an der Konsequenz, mit der die Hinweise verfolgt werden?
Nur mal so als Denkanstoß.
 
Mir fällt keine außergewöhnliche Einstellung ein.
Alles wie bei meiner vorherigen Fritzbox.

Mal läuft es eine Tag ohne Probleme, aber wenn es zu Verbindungabbrüchen kommt, dann gewaltig.
Verbindungsabbrüche treten unabhängig davon auf, wieviele Geräte verbunden sind.
Mir kommt es allerdings vor, dass es am schlimmsten mit meinem Arbeitslaptop ist. Wobei ich damit halt auch am meisten arbeite.
Wobei ich keinerlei Probleme mit meiner alten Fritzbox 7170 habe.

Bei Onlinespielen habe ich eine extreme Zeitverzögerung.

An der Internetverbindung liegt es eigentlich nicht.
Wie erwähnt, habe ich keinerlei Probleme mit meiner alten Fritzbox.
Hab mal nen Screenshot von meinen Verbindungsdetails angehängt.
Vielleicht erkennt ja jemand etwas.


und mal wieder zwei Abbrüch gehabt
momentan ist es echt schlimm

Beitrag 2:
Erstaunlich die Trefferquote: In 11 von 13 WLAN Problemen zwischen Fritzbox und Android Handys, um die ich mich gekümmert habe, konnte das Problem damit gelöst werden

Es geht hier rein um Laptop <-> Fritzbox
hat mit Android Handy momentan nichts zu tun

Der Tip mit dem Reset auf Werkseinstellung hat mich ja heute erst ins Chaos gestürzt.
Danach ging erst mal gar nichts mehr.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    205 KB · Aufrufe: 23
Es geht hier rein um Laptop <-> Fritzbox
hat mit Android Handy momentan nichts zu tun
Das ist der Beweis, dass du mich überhaupt nicht verstanden hast. Meine Feststellung hat mit Android an sich überhaupt nichts zu tun. Es geht generell um den Umgang mit dem Problem und die Herangehensweise an die Lösung. Um welche Gerätekombinationen es in einem konkreten Fall geht, ist völlig irrelevant.

Und beachte zukünftig die Forumregeln. Beiträge unmittelbar hintereinander erst nach 24 Stunden.
 
Ich bin seit einiger Zeit auch im Android Umfeld unterwegs. Es ist sehr interessant zu sehen, dass in einem anderen Forum, wo man den schwarzen Peter woanders sucht, viel unvoreingenommener mit so einer ToDo Liste umgegangen wird (die Leute da vermuten nämlich ein Problem ihrer Android Geräte und nicht der Fritzbox). Erstaunlich die Trefferquote: In 11 von 13 WLAN Problemen zwischen Fritzbox und Android Handys, um die ich mich gekümmert habe, konnte das Problem damit gelöst werden. Da fragt man sich, warum
- hier solche Tipps schneller als Unsinn abgetan werden (man macht mit oft den Vorwurf, vom eigentlichen Problem nur ablenken zu wollen)
- die Trefferquote hier so viel niedriger ist. Liegt es an der Konsequenz, mit der die Hinweise verfolgt werden?
Nur mal so als Denkanstoß.

Was soll mir das helfen?
Meinst Du ich guck die Box nur doof an?
Natürlich probiert man alles möglich durch

Ich hab verschiedene Kanäle ausprobiert.
Alle anderen Geräte disconnected.
2.4 GHz und 5.0 GHz ausprobiert
Nur 2.4/ nur 5.0/ beides/ kein Unterschied
Kurzz SSID und sichtbar
Schlüssel der auf der Box steht
Schlüssel um die Hälfte verkürzt
Werksreset und nur Laptop ohne Telefone usw. angemeldet - kein Unterschied

Laptop per LAN verbunden kein Problem
Problem betrifft auch Drucker und Laptop meiner Frau
Am Handy mit Wifi app kann man die Verbindungsabbrüche in der Aufzeichnung beobachten
Dämpfung fällt unter -100dbm bzw 0 Punkt der Scala
Fritzbox auch schon mehrfach an anderen Orten platziert.
Repeater angeschlossen. Verbindung mit Repeater ohne Problem aber Verbindungsabbrüche zwischen Repeater und Box.
Hier auch wieder Kanäle variiert.
Was mich auch wundert, ist die teilweise extreme Latenz obwohl die Internetverbindung eigentlich diese nicht aufweist und die wlan Verbindung auch stimmt. Daran sieht wohl auch die starke Schwankung der Verbindungsqualität.
Die Box ist auch niht extrem weit weg. Wenn sie gut drauf ist hab ich 216 MBit/s laut anzeige im Menu.

Problem ist auch schwer reproduzierbar. Manchmal läuft die Box einen Tag ohne Problem und dann hat man alle paar Minuten einen Verbindungsabbruch.
Ohne dass sich etwas an der Umgebung ändert.

Arbeite schon viele Jahre mit wlan und hatte noch nie solche Probleme
Werd die Box wohl nächste Woche zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dass sich etwas an der Umgebung ändert.
Es dürfte dir ebenfalls sehr schwer werden, das zu beweisen. Viele Dinge beeinflussen WLAN. Wer sagt die, dass es nicht eine Maschine in der Nachbarschaft ist, die stört.

Was mich stört ist die Voreingenommenheit, die ihr an den Tag legt. Der schwarze Peter ist längst verteilt. Halbherzig werden mehr schlecht als recht einige Alibiversuche durchgeführt, aber von vornherein eher mit dem Ziel, die Unfähigkeit der Box zu beweisen, als wirklich das Problem zu lösen. Eine ernsthafte konstruktive Diskussion wollt ihr auch nicht; stimmt jemand nicht direkt ins Bashing mit ein, ist er eh nur Querulant und Buhmann. All das kommt sis euren Formulierungen sehr deutlich raus.

Ich arbeite seit 15 Jahren an der Entwicklung von WLAN Produkten und weiß sehr genau, was da alles schief gehen kann und wie aufwendig es sein kann, sowas zu lösen. Aber es ist ja nicht mein Problem. Mein WLAN läuft ja. Wenn ihr euch nicht helfen lassen wollt, dann eben nicht.
 
Um das mal zu bestätigen: Ich habe hier ein ASUS-Laptop mit Atheros-Chipsatz, der ums Verrecken nicht mit der 7390 will. Mit der 7170 keine Probleme. Er verbindet sich, bekommt eine IP und alles ist wunderbar, nur keinerlei Verbindung ist möglich, noch nicht mal der Zugriff per IP auf die 7390. Ich hab jetzt kurzerhand die Hardware deaktiviert, den Treiber und zugehörige Software deinstalliert und benutze einen AVM-Stick (problemlos) und kann damit leben.

Zur Info: WPA2 mit 63-Zeichen Key ohne Sonderzeichen und SSID sichtbar und auch ohne Sonderzeichen, Betrieb im 2.4 GHz-Band.
 
Hast du das AVM gemeldet? Mit Intel-Chipsätzen gab's ja auch Probleme. Da haben einige User und ich AVM ausführliches Feedback gegeben und das Problem wurde zeitnah beseitigt.
 
Hallo,
bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich habe mit einem IBM Thinkpad mit Intel 2200BG Chipsatz trotz aktuellster Firmware Probleme und mit einem Atheros Chipsatz gar keine. Sobald ich mich mit einem älteren 11MBit WLan Thinkpad anmelde verliere ich die Verbindung des 2200BG PCs. Mit einem D-Link DWA-140 Stick habe ich dagegen am gleichen PC keinerlei Probleme. Habe mir jetzt eine Mini PCI Wlan Karte 11 abgn von TP Link bestellt. Mal sehen ob ich mit der mehr Glück habe. Von AVM habe ich nur die Standard Lösungsvorschläge zugeschickt bekommen.

Gruß Martin
 
Hier gibt es lediglich ein anderes wlan in meiner Reichweite. Dieses hat Kanal 11. Ich hab Kanäle 1,3,5,6,7,8,9 probiert ohne Veränderung. Natürlich stören im 2,4 GHz Bereich noch viele andere Geräte,
aber es gab mit der 7170 keinerlei Probleme.
7170 lief problemlos, aber ich wollte ein schnelleres wlan und ein zusätzliches 5 GHz Band
7170 abgestöpselt und 7390 angestöpselt und die Probleme begannen.

Halbherzig werden mehr schlecht als recht einige Alibiversuche durchgeführt...
entweder es funktioniert wie es soll, oder nicht
es kann nicht sein, dass erwartet wird, dass der Kunde stundenlang mit Einstellungen herumprobiert wie sie in der Todo Liste gepostet wurden
nicht jeder hat die Zeit dazu damit seine Freizeit zu verbringen und auch nicht jeder kennt sich mit der Materie genug aus
die 7390 ist das Topmodel von AVM und es ist durchaus zu erwarten, dass sie ohne, dass man den Schlüssel variert oder mit offenem Netz surft, funktioniert

Kauf man sich ein neues Auto und es geht merfach am Tag einfach aus, oder öffnet einfach die Türen mehr, soll man dann auch erst mal die Anreihung der Zündkerzen variieren und die Hinterräder nach vorne Schrauben?
Vielleicht läuft es ja auch wenn man den ganzen Tag mit Fernlicht fährt oder mal Diesel statt Benzin tankt? Ehefrau nur auf den Rücksitz?

Auf diese Idee würde doch auch niemand kommen. Warum soll man im PC Bereich die Produkte für die Hersteller zu ende entwickeln?

Werde eine Mail an AVM schicken und gleichzeitig mal beim Verkäufer nachfragen wie ich vefahren soll.

Momentan läuft es ohne Probleme. Gestern ging es gar nich. Als hätte die Box gelegentlich Schluckauf.


Was mir noch eingefallen ist.
Gestern gab es auch einmal Probleme mit meinem mt-f dect Fon. Gesprächspartner konnte mich nicht hören, aber ich konnte ihn hören.
Gleich Problem wie mit dem Firtzfon app für Android Handys.
Das App funktioniert überhaupt nicht, aber beim dect Fon war es das erste mal und trat auch nicht wieder auf.
Bis jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht gemeldet, im Moment habe ich keine Zeit, das durchzutesten.
 
Kauf man sich ein neues Auto und es geht merfach am Tag einfach aus, oder öffnet einfach die Türen mehr, soll man dann auch erst mal die Anreihung der Zündkerzen variieren und die Hinterräder nach vorne Schrauben?
Vielleicht läuft es ja auch wenn man den ganzen Tag mit Fernlicht fährt oder mal Diesel statt Benzin tankt? Ehefrau nur auf den Rücksitz?

Auf diese Idee würde doch auch niemand kommen. Warum soll man im PC Bereich die Produkte für die Hersteller zu ende entwickeln?
Du wirst staunen, nicht exakt dieser Fantasiefehler, aber ähnliche Fehler werden tagtäglich in den div. Autoforen diskutiert. Schau mal auf Motor-Talk.de. ;)

Mal abgesehen davon ist gerade die 5GHz-WLAN-Technologie weit komplexer, als Du erwartest. Da ist das perfekte Zusammenspiel vieler Komponenten erforderlich, denn die geringsten Dialekte der einzelnen Komponenten verhindert ein problemloses Zusammenspiel.
Da aber sehr viele User keine Problem mit dem WLAN - egal ob 2.4 GHz oder 5 GHz - haben, kannst Du diese Deinen Probleme nicht verallgemeinern. Es ist ein ganz spezifisches Problem all Deiner Komponenten. Einige andere User haben ebensolche Probleme und komischerweise hat in manchen Fällen ein schlichtes Treiberupdate am WLAN-Client für Abhilfe gesorgt. ;)

BtW: ich schreibe diesen Beitrag gerade mit meinem iPad (verbunden mit 5Ghz), andere Geräte (iPhone, Notebook, WLAN-Bilderrahmen) hängen problemlos am "2,4er" WLAN. Warum sollte das denn so laufen, wenn denn AVM als einziger seine Hausaufgaben im Bezug zum WLAN nicht gemacht haben sollte...
Das Problem ist weder AVM, noch einer der Anderen Hersteller der WLAN, denn diese Technik ist leider noch sehr jung und längst noch nicht herstellerunabhängig zueinander voll kompatibel.
Bei DSL-Problemen sieht man das ja sogar auch noch. Gerade bei neuen Komponenten (egal ob auf Seite des DSLAMs oder des DSL-Modems) gibt es ja immer wieder mal Probleme, die teilweise genau dann auftreten oder auch verschwinden, wenn auf einer der beiden Seiten neue Treiber aufgespielt werden.
 
Hallo,

Asus Notebook mit Atheros Karte macht bei mir ebenfalls überhaupt keine Schwierigkeiten.

entweder es funktioniert wie es soll, oder nicht
Ja. Es beantwortet aber nicht, warum es nicht funktioniert. Und solange du die Frage nicht beantworten kannst, solltest du mit Schuldzuweisungen vorsichtiger umgehen.

es kann nicht sein, dass erwartet wird, dass der Kunde stundenlang mit Einstellungen herumprobiert wie sie in der Todo Liste gepostet wurden
Richtig. Aber was willst du dann in einem Forum? Die Philosophie eine Forums ist "Hilfe zur Selbsthilfe". Man gibt dir die Hinweise an die Hand und du willst sie nicht befolgen? Dann war es Zeitverschwendung, dir zu antworten. Willst du nur auf Produkte einprügeln, dann gründe eine anonyme Selbsthilfegruppe. Aber in einem Forum bist du mit der Einstellung falsch.

Kauf man sich ein neues Auto und es geht merfach am Tag einfach aus, oder öffnet einfach die Türen mehr, soll man dann auch erst mal die Anreihung der Zündkerzen variieren und die Hinterräder nach vorne Schrauben?
Vielleicht läuft es ja auch wenn man den ganzen Tag mit Fernlicht fährt oder mal Diesel statt Benzin tankt? Ehefrau nur auf den Rücksitz?
Wie heißt es so schön: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Fährst du mit dem Auto auf dem Fahrradweg? Über Wiesen und Felder? Du schreibst ja selber, dass du auf die Tankfüllung achten musst. Du fährst im 1. Gang ein und nicht im 6. Du benutzt das Lenkrad, um die Fahrtrichtung zu ändern und gibst Gas zum beschleunigen und trittst die Bremse zum Verzögern.
Wieso hältst du dich beim Betrieb deines Autos an zig Vorgaben, bei der Benutzung deiner Fritzbox aber nicht? Warum macht es dir dein Auto so schwierig, von A nach B zu kommen? Projiziert man dein Anwendungsverhalten von der Fritzbox aufs Auto, dann müsstest du dich reinsetzen und es anbrüllen "Fahr los", und der Rest geht von allein.

Momentan läuft es ohne Probleme. Gestern ging es gar nich. Als hätte die Box gelegentlich Schluckauf.
Genau das lässt mich stark vermuten, dass die Probleme von außen verursacht werden. Aber das willst du ja nicht hören, von daher ...

Was mir noch eingefallen ist.
Das hier aber nichts verloren, dafür gibt es genügend andere Anlaufstellen im Forum. Es bestätigt mir aber noch mal, dass in deiner gesamten Konfiguration der Wurm drin ist.
 
Update an meiner 7390-Front

Seit der .89er Firmware läuft das WLAN nun deutlich robuster. Dennoch sind hin und wieder Ausfälle zu beklagen. Um Weihnachten rum hatte ich hier nur einen iOS-Client und einen OS X Client im Einsatz und keine Probleme. Nach Weihnachten ist dann der Windows XP Client (Intel 2200BG) einem Windows 7 Client (Atheros) gewichen. Sobald dieser dritte Client (anderes Gerät, anderer Chipsatz) wieder dabei war, tauchten auch hin und wieder (seltener als zuvor) die Abbrüche an allen Clients erneut auf. Beim Mac übrigens vorzugsweise nach dem wecken aus dem Standby oder Hibernate.

Selbst wenn hier kein Fehler der 7390 vorliegt (halte ich für unwahrscheinlich), so müsste ich AVM für die WLAN-Implementierung doch eine geringe Fehlertoleranz (falls das Problem von Protokollverletzungen anderer Geräte verursacht wird) attestieren. Weiterhin ist festzustellen, dass in den Release-Notes der Firmwares wiederholt die Verbesserung der WLAN-Stabilität aufgeführt wird.

@frank_m24: Das ausufernde Kritisieren anderer Teilnehmer ist jetzt nu auch nicht direkt konstruktiv. Mein Vorschlag: Einmal belehren und dann nicht mehr füttern.

Gruß in die Runde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

möchte mich hier gerne mal einklinken da ich (so denke ich) ein ähnliches Problem habe.
Hatte bis Dez. eine 7270 und wechselte dann auf die 7390. Eindeutiger Vorteil dannach war ein besseres verhalten der DECT Telefone. Leider macht mit dieser Box das Wlan Probleme.
Manchmal weist die Box meinen IPhones und IPads eine korrekte IP zu und alles läuft gut. Nach einiger Zeit steigen die Geräte aus und haben kein Wlan mehr (plötzlich und ohne Vorwarnung). Schaue ich in den Netzwerkeinstellungen der Geräte haben diese auf einmal eine 169.xx.. als IP
Habe schon alles Mögliche versucht, Wlan Kanäle gewechselt (fest und es der Box überlassen), Feste und dynamische IP, mit und ohne 5GHz, mit und ohne Fritz
Repeater usw. nichts hat geholfen ausser Stecker ziehen, dannach ist wieder einige Zeit (Minuten oder tw. Stunden) ruhe, spätestens am nächsten Tag ist das Problem aber wieder da...
Da bis zum Einsatz dieser Box alles OK war denke ich das es an der Box liegt, da ich ansonsten nichts geändert habe.

Wäre froh wenn jemand einen Geistesblitz hätte was ich falsch mache..

liebe Grüße, Dirk
 
WLAN-Verbindungsabbrüche

Hi Dirk.

Ich nehm mal an, dass du die letze Firmware (84.04.89) schon installiert hast. Du solltest dich auf jeden Fall schon mal an den AVM-Support wenden. Dort wirst du gebeten, deine verwendeten Geräte aufzulisten und Support-Daten von der Box zu laden und weiterzuschicken. Gut wenn AVM darüber informiert ist, dass das Problem weiterhin besteht.

An sonsten schaut's ja so aus als hättest du alles was hier so vorgeschlagen wird schon ausprobiert.

Um dir den Weg zur Steckdose zu sparen: Bei mir klappt IMMER das Deaktivieren (mindestens 1-2 Minute/n) des WLAN-Adapters. Klappt bei mir bei allen Geräten...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.