FritzBox 7390 - Wlan Probleme - Autorisierung fehlgeschlagen

Um dir den Weg zur Steckdose zu sparen: Bei mir klappt IMMER das Deaktivieren (mindestens 1-2 Minute/n) des WLAN-Adapters. Klappt bei mir bei allen Geräten...
Gruß

Kann ich so im Grunde bestätigen, nur meist ist der Weg zur Steckdose kürzer als 2 Minuten warten.. Hab nur ne 90qm Wohnung ;-)
liebe Grüße, Dirk
 
Ich habe ebenfalls das Problem, das immer mal wieder eine Verbindung dreier iPhones (2x iPhone4, 1x 3G) mangels Autorisierung scheitert. Der Fehlerspeicher läuft dann über so das nur noch Meldungen der letzten 24h vorhanden sind. Ursache, keine Idee. Eine FB 7270 und ein W920V mit original als auch 7570 Firmware zeigten dieses Verhalten nicht.
 
Das Probelm wurde bei mir deutlich weniger wie ich die Option "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" deaktiviert habe.
Sind mittlerweile schon 14 Tage ohne Probleme.
 
Okay, aber kann ich dann noch im Netzwerk auf die anderen Geräte zugreifen?

Ich habe es mal testweise deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hbe bis jetzt noch nicht bemerkt dass es nicht möglich.

Das Stand ein paar Seiten vorher. Als Tip/Vorschlag und bei mir hat es geholfen.
 
Dumm nur das ohne diese Option die Übertragung zu entfernten Lautsprechern via Airport Express nicht mehr geht...
Ich habe mich übrigens an AVM gewendet. Nach einigem hin und hergemaile wollten sie mir aber nicht weiterhelfen weil ich ja via ftp auf die Box zugegriffen hätte (was ich habe, allerdings nur um im Zuge der Problemlösung mal feste IPs (also exakte IPs für jedes Gerät) setzen zu können. Da ich eine reine Mac Infrastruktur habe kann ich leider die Box nicht nach Ihren Forderungen zurücksetzen/Auslieferungszustand herstellen (das geht scheinbar nur unter Windows) -> Somit hab ich Pech gehabt und AVM ist scheinbar aus der Pflicht...

liebe Grüße, Dirk
 
Da ich eine reine Mac Infrastruktur habe kann ich leider die Box nicht nach Ihren Forderungen zurücksetzen/Auslieferungszustand herstellen (das geht scheinbar nur unter Windows)
Das geht auch am Mac. Einstellungen -> System -> Zurücksetzen -> Werkseinstellungen.
 
@dirkb2: Ich habe zwar eine "Misch-Infrastruktur" aber u.a. zwei iphones ein iPad und ein Macbook Air im Netz. Die WLAN-Probleme kann ich absolut nachvollziehen. Hier passiert das auch ca. alle zwei Wochen, dass die Geräte zwar eine IP bekommen, aber nicht mehr ins Netz gehen können. Beim MB-air habe ich mir jetzt mit einem USB-Ethernet-Interface "geholfen" wenn ich längere Sessions damit habe. Wenn das Problem auftritt, schalte ich per Telefoncode WLAN kurz aus und dann wieder an.

Die Probleme gibt es - bei mir - erst seit dem Einsatz der 7390. Allerdings sind sie mit der aktuellen FW auch deutlich weniger geworden.

Zum Recovern der Fritzbox: Es geht auch auf nem Mac in einer virtullen Maschine. Dazu reicht im Prinzip ein Windows XP, dass man ja inwzischen bei eB.. für kleines Geld hinterhergeworfen bekommt. Oder man geht zu einem Kumpel mit Windows und macht es dort.

Viele Grüße
Michael
 
Endlich: Die Lösung bei mir

Hallo,

ich weiss, dass ich hier einen alten Thread ausgrabe, aber der ist im Google Ranking zu dem Thema ganz oben und ich hoffe damit einigen Fritzbox 7390 WLAN geplagten hlefen zu können.

Ich hatte ebenfalls das Problem mit WLAN bei 2.4 GHz, dass sich sowohl bei meinem DEFY als auch mein Lenovo Ideapad (Broadcom WLAN Chip) die WLAN Verbindung sporadisch aufgehängt hat und in der Fritzbox der Logeintrag
WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen.
stand.

Ich hab dann auch sämtliche Ratschläge aus diesem Thread ausprobiert, hat aber alles nix geholfen.
Da ich nun aber in letzter Zeit mein DEFY relativ oft zum Musik streamen im WLAN benutze und nach wenigen Minuten immer die Verbindung abgebrochen ist, hab ich mich jetzt nochmal intensiver mit dem Thema befasst.
Nun, lange Rede, kurzer Sinn:

Nachdem ich in der Fritzbox unter WLAN - Sicherheit - WPA Verschlüsselung - WPA-Modus statt "WPA + WPA2" "WPA (TKIP)" eingestellt habe lief das WLAN zumindest mit dem DEFY jetzt mehrere Stunden und hat brav Musik vom Medienserver gestreamt ohne Aussetzer!:D

Insofern ging der Hinweis eines früheren Beitrags, dass die ganze Problematik mit der Verschlüsselung zu tun hat, absolut in die richtige Richtung.

Ich hoffe, dass meine Lösung für den einen oder anderen Abhilfe schafft. Die 7390 ist ja schon n cooles Teil, aber wenn so etwas grundsätzliches wie WLAN nicht zuverlässig funktioniert absolut wertlos.

Wünsche eich noch viele stressfreie Stunden mit eurer 7390.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss, dass ich hier einen alten Thread ausgrabe, aber der ist im Google Ranking zu dem Thema ganz oben und ich hoffe damit einigen Fritzbox 7390 WLAN geplagten hlefen zu können.
Hmm. In Beitrag 3 ist meine WLAN Frageliste verlinkt. Und was steht da drin? Genau: Verschlüsselung umstellen.

Ich denke, vielen könnte eher geholfen werden, wenn sie die präsentierten Tipps und Anleitungen tatsächlich mal konsequent umsetzen würden. Aber was passiert, wenn ich die Frageliste präsentiere? Nur 5 Minuten später kommt die Antwort, dass das alles ja schon läääängst probiert wurde. Wenn ich dann nachhake und einige Dinge infrage stelle, wird mir vorgeworfen, dass ich ja eh nur die untauglichen AVM Produkte in Schutz nehmen will (dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür, siehe auch #97).

Und Monate später taucht dann eine Antwort auf, die bestätigt, dass ich von Anfang an auf der richtigen Spur war. Nimms bitte nicht persönlich, Nerd_Tom, eigentlich zielt diese Kritik gar nicht auf dich. Aber nach dem Verlauf dieses Threads konnte ich mir diese Feststellung einfach nicht verkneifen.
 
So, ich grab mal den Thread wieder aus.

Erstmal:
Nach meinen bisherigen Tests kann ich ebenfalls bestätigen das WPA2 zu den bei mir besonders gestern aufgetretenen fehlgeschlagenen WPA2 Anmeldungen ist.

Aber:
WPA kann mitlerweile innerhalb 5 Minuten entschlüsselt werden und somit es für mich keine Lösung.

Ich werden AVM nach Weihnachten kräftig in den Arsch treten und 1und1 und wahrscheinlich auch AVM, sollte mein Vater eine behalten sollen kräftig um Nachbesserung beten....

Das Teil hat auch mit WPA2 zu funktionieren.
Dieser Bug nervt mich zu Tode...

Aber im heutigen "langzeit"test werde ich wissen, ob es das war...
 
WPA kann mitlerweile innerhalb 5 Minuten entschlüsselt werden und somit es für mich keine Lösung.
Ich hoffe, es geht deutlich schneller, als in 5 Minuten. Ich hab keine Lust, auf jedes Datenpaket 5 Minuten warten zu müssen.

Du meinst wahrscheinlich "knacken". Da frage ich: Echt? Wie geht das?
Wenn du den WMM Trick meinst: Der funktioniert bei WPA2 genau so, wie bei WPA. Und er dauert deutlich länger, als 5 Minuten. Aber viel schwieriger: Man braucht physikalischen Zugriff auf den AP.
Wenn du Cryptoanalysen meinst: Da hat man gerade kürzlich bei AES die ersten Schwachstellen entdeckt. Da ist WPA2 also im Moment gefährdeter, als WPA. Aber auch das dauert noch deutlich länger als 5 Minuten. Eher 5 Millionen. Jahre.

Das Teil hat auch mit WPA2 zu funktionieren.
Du musst jetzt ganz Tapfer sein: Bei mir funktioniert es mit WPA2. Wie erklärst du mir das?
 
Ich meine das hier:
http://www.heise.de/security/meldung/Angriff-auf-WPA-verfeinert-753357.html

Aber es liegt nicht an der Verschlüsslung.

Meine neue Vermutung:
Es ging in der Nacht nur, weil ich den SSID Namen geändert habe und somit nur noch ein Client (an dem ich saß) im Wlan war.
Sobald mehrere Geräte im Wlan sind, hat der Router Probleme.
Entweder gar keine Verbindung oder der Router rbaucht ewig, dann dauert nen Seitenaufbau mehrere 30 Sekunden bis mehrere Minuten
 
So, das Problem ist jetzt gelöst.
Es könnte an zwei Faktoren gelegen haben.
A: Die Übernahme von FB7270 v3 auf FB7390 hat die FB7390 verwirrt.
B: Die 1und1 FB 7390 kann keine internationale Firmware ab...
 
Ich weiß nicht ob das hier hergehört aber ich schreibe einfach mal drauf los. Ich habe folgendes Problem ,das meine DSL Geschwindigkeit so zusammenbricht (Habe ca 13000kbit/s) das nur noch 450kbit/s ankommt.Bin mit WLAN an der FB. Habe schon mit meinen Anbieter 1 und 1 hin und her telefoniert, keine Lösung zuammenbekommen. Nun habe ich festgestellt wenn ich WLAN an der FB 7390 per knopf trenne ,10sec. warte und dann wieder aktiviere, habe ich wieder vollen Speed. Hat jemand auch das Problem mit der FB. Kann man da was einstellen?
Wäre dankbar für jeden hinweis. Muss noch dazu sagen das es nicht immer auftritt, sondern so aller 14 Tage.
 
Nach meinen Erfahrungen wäre mein Tipp ein komplett Reset.
Also ruKernel runterladen und dann (mit dem richtigen Image ( -__- )) über die Fritz!box hauen und dann alles per Hand einstellen. (Also nichts von den alten Einstellungen rüber kopieren außer das Telefonbuch
 
Was ist ein ruKernel? Bin Neuling auf dem Gebiet. Mit Reset meinst Du auf Werkeinstellung zurückversetzen.
 
Nein, ich meine einen ruKernel reset

ruKernel ist eine Software, die tote auferweckt.
Wenn mit dem Programm eine Fritz!Box nicht mehr funktioniert, dann ist die Fritz!Box kaputt...

Gestern erst ne 7320 die auf nichts mehr reagiert hat und nach einer Behandlung mit ruKernel wieder reibungslos funktionierte. (hab zumindestens noch kein Anruf bekommen XD )

Google mal nach ruKernel bzw. ist der glaube ich auch hier im Forum groß im Geschäft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.