Fritzbox 7390 Y-Kabel von schlechter Qualität ?

devitech

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend liebe Community ,

ich habe vor ein paar Wochen meinen Telekom VDSL 50Mbit Outdoor + ISDN (kein VOIP) geschaltet bekommen.
Als Endgerät hatte ich ich mir einen W920V bei Ebay ersteigert und zum 7570 umgeflashed.
Als der Anschluss geschaltet war, war die Synchronisation bei knapp 48,5Mbit (Down)/6,2Mbit (Up).
Durch Zufall bin ich an eine 7390 bekommen, weil mein Nachbar die Box durch einen Providerwechsel nicht mehr brauchte.
Ich habe die Box einfach nur mit einem RJ45 (TAE->Splitter->7390) angeschlossen, um zu sehen wie diese synchronisiert.
Die Box synchronisierte mit knapp 51000(down) und 6500(up). Da ja kein ISDN möglich war, weil die Box ja ein Y-Kabel benötigt,
habe ich das mitgelieferte Kabel angeschlossen. Die Synchronisation lag bei 42500(down)/5900(up). Ist euch das auch schon einmal aufgefallen?

Dazu muss gesagt werden, dass die Leitungskapazität bei mir ziemlich am Rand ist und eine Vollsynchronisation mit
vollen 50mbit nur mit höchsten Performance-Einstellungen möglich war. Ich denke wenn eine höhere Leitungskapazität vorhanden wäre,
würde das mit Y-Kabel auch nicht so auffallen.

Ich habe einfach mal ein paar DSL Info Screens mit reingepackt. Die neuen Performance-Einstellungen liegen jetzt alle auf der Mitte dadurch ist die Synchronisation ein wenig geringer.

Gruß
Devitech

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    92.6 KB · Aufrufe: 67
  • 2.jpg
    2.jpg
    90.3 KB · Aufrufe: 59
  • 3.jpg
    3.jpg
    51.9 KB · Aufrufe: 51
Dass AVM nicht unbedingt die hochwertigsten Kabel beilegt, ist klar. Auch die gelben Netzwerkkabel sind nur Cat.5e, mehr nicht. Kann manchmal von Vorteil sein, manchmal ist das tauschen gegen höherwertige Kabel sinnvoll.

Gruß
Sandra

Sind es denn die original Kabel?

Ich würde mal ein Y-Kabel bei eBay bestellen und es damit probieren. Es ist möglich, dass das AVM Y-Kabel einen Defekt aufweisen könnte.

Man kann davon ausgehen, je Benutzerfreundlicher ein Kabel ist
um so schlechter ist es abgeschirmt. = flexibel
Wenn ich zum ausprobieren DECT aktiviere sind prompt ein paar SAT-Sender
in meiner internen SAT-TV-Karte gestört. Auf das Y-Kabel kann ich aber nicht
verzichten da ich das interne FAX benutze.

@devitech:

Dir fehlt ja das komplette dritte Download-Band im Spektrum! :confused:

Kannst Du bitte einmal die 7390 OHNE Splitter anschließen (klar, dann kein ISDN mehr möglich) und das Spektrum OHNE Splitter posten? Evtl. ist das noch ein alter ADSL-Splitter, der die oberen Frequenzen beschneidet?

@devitech:

Dir fehlt ja das komplette dritte Download-Band im Spektrum! :confused:

Kannst Du bitte einmal die 7390 OHNE Splitter anschließen (klar, dann kein ISDN mehr möglich) und das Spektrum OHNE Splitter posten? Evtl. ist das noch ein alter ADSL-Splitter, der die oberen Frequenzen beschneidet?

Also mit dem W920V ist das Frequenzband nicht beschnitten :) also nehme ich mal stark an, es handelt sich hierbei um Probleme die durch den schlechten DSL chipsatz der 7390 entstehen. Leider ist es zurzeit sehr regnerisch sonst wuerde ich mal direkt am apl die boxen testen. vielleicht ist auch einfach nur die leitung ins einfamilienhaus so schlecht. der splitter ist neu(von 2010), wobei die arcor starterbox (von 2003) mit integrietem splitter und ntba ein besseres ergebnis liefert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181