FritzBox 7412 recovery

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The Hit-Man

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
normaler Weise funtzt ja das recoverytool auch unter linux ( wine ). ich bekomme es eigentlich auch immer hin, per konsole und ftp mich mit der box zu verbinden.
ich stelle meine netzwerkkarte auf 192.168.178.5, der lan snchluß steckt schon im rechner und der box. dann schalte ich die box ein und in den ersten 5 sekunden, sollte sie eigentlich unter 192.168.178.1 ping bar sein ... genau so funtzt ja auch das recoverytool. es sucht ja auf 192.168.178.1 nach einer fritzbox. das hat auch so weit alles immer gefuntzt und habe mir ja auch nen freetz aufgesetzt. allerdings muß etwas mit meinem gebauten kerne nicht stimmen denn sie rebootet jetzt immer. ist so weit auch kein problem ... allerdings kann ich sie in den ersten 5-10 sekunden, nach dem einschalten gar nicht mehr pingen, geschweige denn auf den ftp zu kommen ( um zum beispiel nen neuen kernel zu überspielen ).
ich kann die kiste doch softwaremäßig jetzt nicht geschrottet haben? habe ja mehrere boxen und dort kam ich zu mindest immer auf den ftp drauf oder konnte sie pingen. hat jemand nen tip?

hat jemand nen tip?
Dafür ist Deine Beschreibung dann doch deutlich zu schmal ... wenn Du alte Erfahrungen von Boxen mit NOR-Flash verwendet hast und Dein Freetz-Image auf dieselbe Weise installieren wolltest, wie man das in einer 7270 oder 7390 machen würde, dann kannst Du die Box durchaus unbrauchbar gemacht haben ... wobei der "Ping-Test" halt einigermaßen ungenau ist.

Da gibt es andere und zuverlässigere Methoden zur Behandlung der FRITZ!Box im Bootloader ... erst recht dann, wenn man ohnehin schon Linux verwendet und die einzige "bekannte Alternative" das Recovery-Programm unter WineHQ wäre.

Vielleicht siehst Du Dich ja doch noch ein wenig um ... die Unterforum hier enthalten noch so manchen Thread, der Dir bei der Lösung Deines Problems behilflich sein könnte. Der AVM-Bootloader heißt - nebenbei bemerkt - EVA und wie Du ja schon selbst geschrieben hast, kann man mit diesem über FTP kommunizieren.

Mehr verrate ich Dir mal nicht ... dazu müßte ich dann erst ein "SPOILER"-Tag einfügen und ich will Dir eigentlich auch das eigene Erfolgserlebnis nicht vorenthalten.

jub, und an EVA komme ich ja nicht mehr dran ...
also, ich wollte nicht das komplette image über den ftp überspielen, dann müßte ich das teil ja in häppchen aufteilen. ich hatte mal nen paar sachen unter perl gefunden, das wohl gehen sollte aber es ging nicht ...
wenn du bessere tools hast, wie dieses recovery unter wine, laß es mich wissen. hab bis jetzt unter linux nix brauchbares gefunden.
also, ich fand den ping immer sehr vertrauenswürdig. hat bis jetzt immer hin gehauen.
ich glaube nicht, das ich den bootloader gekillt habe. hatte ja nur ein freetz ( über freetz selbst ), nen neues image samt neuen kernel überspielt. und wie gesagt, ich gehe davon aus, das etwas mit dem kernel nicht stimmt. aber darum gehts ja nicht ;) wie komme ich wieder an EVA ...

ich glaube nicht, das ich den bootloader gekillt habe.
Ich erlaube mir mal, das anhand der "Beschreibung" (wenn man das überhaupt so nennen will) in Zweifel zu ziehen ... vielleicht schaffst Du es ja doch noch, etwas konkreter bei den eigenen Beschreibungen zu werden (und etwas lesbarer wäre auch ganz nett ... vielleicht liest Du ja die Forenregeln in Punkt 5.8 doch noch einmal) und Dich mal an eine (kompetente) Suche zu machen, denn Deiner Feststellung, daß Du für Linux und die Installation von Freetz auf einer VR9-Box (um eine solche handelt es sich bei der 7412) keine Anleitungen und/oder Tools finden würdest, kann ich auch nicht so richtig folgen bzw. sie wäre, sollte sie der Wahrheit entsprechen, eher auf falsche und/oder inkompetente Suchen zurückzuführen.

Trotzdem stelle ich mich jetzt nicht hin und suche das für Dich heraus ... mein erster Eindruck, daß Du da ziemlich blauäugig und ohne rechte Vorbereitung ans Werk gegangen bist, hat sich nämlich nach meiner Ansicht bestätigt.

Da das Finden (das ist das Erfolgserlebnis nach dem Suchen) auch nicht wirklich schwer ist, kann man Dir das aber (zumindest nach meiner Ansicht und früher gab es da nur ein - manchmal auch rüdes - RTFM oder STFW) durchaus auch zumuten - und die Nachhaltigkeit der Wissensaneignung soll ja durch solche eigenen Bemühungen deutlich größer sein (in der Schule nennt man das dann wohl "Mitarbeit").

komm, laß einfach gut sein. schau dich in anderen foren mal an und lerne ! da brauchste nicht mal nach googlen... einfach lernen, wie man sich benimmt.

einfach lernen, wie man sich benimmt.
Auch hier wage ich mal die Behauptung, daß das "richtige Benehmen" nicht darin besteht, sich maximal dumm zu stellen (die Replik in #3 kann man kaum anders verstehen - auch beim Timing) und andere für sich arbeiten zu lassen ... außer man findet tatsächlich noch irgendwo einen Dummen, der einem die eigene Arbeit abnimmt bzw. das noch einmal erläutern möchte, wieviele Fehler sich bereits in Deinen Ausgangsannahmen in #1 und #3 wiederfinden. Würdest Du anstelle solcher Vermutungen einfach mal wirklich suchen, würdest Du auch fündig werden - wenn Du Dich dabei nicht auch ähnlich anstellst.

Schon die Feststellung:
ich wollte nicht das komplette image über den ftp überspielen, dann müßte ich das teil ja in häppchen aufteilen.
treibt einem die Tränen in die Augen ... und alles das, was ich Dir an falschen Annahmen in #2 versuchte aufzuzeigen, hinterfragst Du in #3 nicht etwa - nein, Du bekräftigst das (nach 12 Minuten) einfach noch einmal, daß Du das schon alles richtig gemacht hast. Wie es Dir in 12 Minuten gelingen kann, die Informationen zu diesem Thema zu suchen und zumindest mal im Ansatz zu lesen, damit Du sie als "relevant" oder "nicht zutreffend" einordnen kannst, wird wohl auch Dein Geheimnis bleiben.

Wenn man sich aber erst damit befassen muß, Dir die Augen zu öffnen und Dir klar zu machen, wie weit Du daneben liegst mit Deinen - mehr oder weniger offenbar unerschütterlichen - Überzeugungen, Du würdest das schon alles richtig machen, weil es bisher ja auch so funktionierte, dann halst man sich vermutlich eine echte Sisyphos-Arbeit auf ... das werde ich zumindest nicht sehenden Auges tun.

ich denke einfach, du hast da keine ahnung von ... google einfach selbst mal ...
du verstehst ja nicht mal was ich meine. es ist jetzt auch egal !!!! mach nicht weiter !!!

ich denke einfach, du hast da keine ahnung von
Davon aber dann wieder jede Menge ... und stell' Dir mal vor, ich weiß sogar ganz sicher, daß es solche Threads gibt, denn ich habe einige davon selbst begonnen und in anderen auch meinen Senf dazu geschrieben.

Also erkläre mir bitte noch einmal, was "rot" eigentlich genau ist ... oder auch gerne, warum es "über'n Berg kürzer ist als zu Fuß". Ich werde jedenfalls keinen Versuch unternehmen, Dir das Gegenteil (aus lauter Ehrgeiz) beweisen zu wollen ... das wäre dann wieder "reingefallen" auf die Taktik.

aber man sieht, du hast wirklich keine ahnung ... und hast wirklich gar nix verstanden ...
ich hätte dir gerne die lösung per link gegeben und es TUT mir in der seele weh, das ich anderen usern hier, die lösung vorenthalte ...
der dank geht an PeterPawn

und nicht weiter aufregen... die box rennt wieder ;)

es TUT mir in der seele weh, das ich anderen usern hier, die lösung vorenthalte
Ich denke mal, sie werden es verkraften ... es gibt schon genug (auch benutzbare) Beschreibungen, wie man das bei den FRITZ!Boxen mit NAND-Flash richtig macht - und ich habe sogar ein paar Skript-Dateien dafür bereitgestellt.

Die findest Du dann auch in Deinem Freetz-Host, wenn Du es erst einmal verstanden hast, wo Du danach suchen mußt - tut mir ja leid, daß die dann automatisch auch mit auf Deinem System landen (Du kannst das aber auch mit einem eigenen Fork verhindern - keine Frage); es steht Dir aber natürlich auch frei, die Verwendung dieser Dateien zu boykottieren und die richtigen Werte lieber "von Hand" auszurechnen, am Ende tust Du sicherlich alles für die Installation auf dem passenden Weg.

Und ich verrate anderen sicherlich nicht zuviel, wenn ich noch einmal ausdrücklich darauf hinweise (damit andere später nicht die Dummheit begehen und die Firmware einer 7412 über das Schreiben per EVA in irgendwelche MTD-Partitionen installieren wollen), daß es garantiert nicht auf demselben Weg funktioniert, wie bei irgendwelchen Modellen mit NOR- oder SPI-Flash für das OS ... und man muß das auch keineswegs "in Häppchen" machen, wenn man einen eigenen Kernel installieren will.

@The Hit-Man Der Peter hat sehr wohl Ahnung von dem was er macht, und auch schreibt.

Es fehlt an Groß- und Kleinschreibung, anständigen Satzzeichen, etc.. Die Regeln wurden auch bereits entsprechend angesprochen.

Da Anliegen eh geklärt ist, mach ich hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,635
Neuestes Mitglied
stefan311