[Frage] Fritzbox 7412 und Eumex 300ip

bernd_bb

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
in Zeiten des Splitters empfing der Eumex 300 IP das Telefonsignal am als "T-ISDN/T-Net" beschrifteten Buchse. Es war, so habe ich das verstanden, eine Telefonanlage, an der ich meine geliebten zwei analogen Telefone betrieb.

Die 7412 hat nun einen TAE oder RJ11-Ausgang. An einen von beiden kann man eine "analoge Telefonanlage" hängen ( https://avm.de/service/fritzbox/fri...Analoge-Telefonanlage-an-FRITZ-Box-einsetzen/ ).
Kann ich da auch meinen Eumex dran kleben und wieder als "Telefonanlage" benutzen, oder ist das keine "analoge" Telefonanlage? Wenn es einfach geklappt hätte, würde ich natürlich nicht fragen, aber da ich den Baum vor lauter Wäldern nicht mehr sehe, wollte ich sicherheitshalber einfach hier nochmal fragen.
 
Mit einem passenden Kabel kannst du die analoge Eumex Telefonanlage an die Fritzbox anschließen. Deine geliebten zwei analogen Telefone haben dann aber die gleiche Rufnummer, denn an einem analogen Anschluss gibt es ja nur eine Telefonnummer, und klingeln bei einem Anruf dann immer gleichzeitig.
 
Wenn man vom Anbieter (1&1 ?) mehrere Rufnummern hat und/oder Gespräche parallel führen möchte, könnte man schnurlose Mobilteile auch direkt per DECT anmelden, z.B. von Gigaset.

Somit entfällt extra Anlage (Eumex) sowie ggf. weitere Basis Stationen.
 
O.K, vielen Dank für die Bestätigungen.
Ich wollte nur sicher gehen, dass ich statt am Faktischen nicht an meiner Blödheit scheitere.

Im Moment habe ich eine Telefon direkt am TAE-Anschluss, das "andere" Telefon bzw. die Mobilteile für die zweite Nummer sind wie gerade vorgeschlagen per DECT mit der Fritzbox verbunden.

Im Grunde klappt das auch sehr zufriedenstellend.
Wir haben nur zwei kleine Luxusproblemeies festgestellt:
1. Für den A.B gibt es keine eigene Lampe, die blinkt, wenn einer draufgesprochen hat. Das entsprechende Lämpchen am Mobilteil leuchtet auch, wenn einfach nur ein Anruf entgangen ist. Sind halt ein paar Tastendrücke mehr, bis man am Ziel ist.
2. Man kann nicht mehr Mithören, wenn jemand auf den Anrufbeantworter der Fritzbox spricht. Dazu braucht man wohl ein FritzFon, mit meinem Gigaset-Mobilteilen geht das wohl nicht.

Wie gesagt, Luxusprobleme, für die ich mir jetzt keine neue Hardware kaufen würde. Da der Eumex aber nun nutzlos im Keller liegt, versuche ich wahrscheinlich mal, diesen an meinen Router zu hängen und die 1&1 Voip Anschlüsse direkt auf dem Eumex zu konfigurieren. Theoretisch müsste das ja genauso gut klappen wie mit den Telefonen direkt an der Fritzbox 7412.

Nachteil: Es läuft ein Gerät mehr 24h/Tag. Vorteil: Die Luxusprobleme sind wech ...

Schön, dass es noch andere Dinge als Fernsehen gibt, die einem von den richtigen Problemen ablenken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst bei neuen Nachrichten auf den AB die Info LED Blinken lassen auf der FB.

Die Eumex wird dir bestimmt keine Email auf Wunsch senden, oder nimmt Faxe an. Und wie weit dort andere SIP Anbieter gehen als nur Telekom, kann ich dir nicht sagen.
 
Da der Eumex aber nun nutzlos im Keller liegt, versuche ich wahrscheinlich mal, diesen an meinen Router zu hängen und die 1&1 Voip Anschlüsse direkt auf dem Eumex zu konfigurieren. Theoretisch müsste das ja genauso gut klappen wie mit den Telefonen direkt an der Fritzbox 7412.
Theoretisch ja, nur praktisch scheitert es daran, dass du nicht telefonieren kannst, weil sich das eingebaute DSL-Modem in der Eumex nicht abschalten lässt.
 
:DDas mit der Info-LED habe ich glatt verdrängt, damit wäre dieser "Nachteil" schon mal weg - die soll jetzt nur blinken, wenn wirklich was auf dem AB ist, die LED am Mobilteil blinken nach jedem Anruf. :D

Das Problem mit dem nicht abschaltbaren Modem konnte ich durch die alternative Firmware "freetz" sagen wir mal mildern. Tatsächlich habe ich mir zwei von den Eumex-Dingern für wenige Euro mal gebraucht gekauft, weil damals meine ISDN-Anlage die Biege machte. Zur Zeiten von 16k mit Splitter war das wirklich ein Best Buy, alles dran, Modem und ISDN-Anlage für zwei Telefone.

Seit der Umstellung auf IP-Telefonie sind die Dinger halt im Keller. Jetzt hat eine eine freetz-Firmware verpasst bekommen.

:eek:Leider habe ich mich glaube ich auch hier vertan: Ich kann zwar jetzt die Büchse als DHCP-Client in mein Netz hängen, aber muss dafür den einzigen(!) LAN-Port verwenden?!. Der Modem Anschluss bleibt fürchte ich ungenutzt, jedenfalls sehe ich in den Einstellungen keine Möglichkeit, den mit meinem Router oder dem 7412 zu verbinden und den LAN-Anschluss des Eumex für andere Geräte frei zu lassen.:confused:

Also verschwindet zusätzlich noch ein LAN-Port am Router, heißt, ich muss sogar noch den 100-Mbit-Hub aus dem Keller aktivieren.:roll:

Zwei zusätzliche Geräte im Dauerbetrieb, nur damit man das externe Besprechen des ABs live mithören kann, da wird die Luft dünn und der städtische Entsorger winkt mit der Elektroschrott-Annahmestelle ...:(
 
Wenn dir die Funktion so wichtig ist, entweder nen Fritz Fon kaufen oder z.B. nen schnurloses Gigaset IP Telefon, so dass die FB mit Telefonie direkt nichts zutun hat.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.