Fritzbox 7430: Mediaserver für Gastzugang freischalten, wie?

Shine my light

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2018
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo und guten Abend,

bekanntermaßen ist der Gastzugang limitiert. Weiß jemand einen Trick, wie ihm die Nutzung des Mediaservers (Internetradio) ermöglicht werden kann? Im Internetz habe ich dazu nichts gefunden ...

Danke und schöne Grüße
 
Ganz einfacher Trick, gewünschte Gerät ins Heimnetz. ;)

Anderer "Trick" wäre wenn man im Gastnetz die öffentliche IP anspricht und entsprechende Portfreigaben existieren, was für Mediaserver eher nicht zutrifft, besonders über UPnP/DLNA nicht.

Der Sinn des Gastnetzes ist doch eben, dass man keinen Zugriff hat auf Heimnetz und eher nur Internet hat oder nur auf eine interne Webseite, wo Server aber auch in dem Gastnetz steht.
 
Danke für den Hinweis; Die Maßnahme ist temporärer Natur, zu Testzwecken.

"Ganz einfacher Trick, gewünschte Gerät ins Heimnetz."
Geht es etwas ausführlicher?
 
Mit den Geräten welche dein NAS/Mediaserver nutzen sollen wären im Heimnetz anzuschließen bzw. anzumelden bei WLAN.
 
Okay, wo genau soll ich im Heimnetz das WLAN-Endgerät zur Nutzung des Mediaservers anmelden?
 
Ich weiß nicht was du für Geräte verwendest, daher kann ich dir nicht sagen wie dort die SSID vom Heimnetz verwendest wenn es ein WLAN Gerät ist.
 
@NDilPP
Okay, Klartext angekommen. Es gibt also keinen (einfachen) Weg, den Gastzugang aufzubohren bzw. es ist einfach nicht vorgesehen.
 
Bei deinen wenigen Infos ist schwierig…

Wenn LAN, kannst Gast bei Lan4 deaktivieren. Bei WLAN könntest dein Heimnetz Daten vom Gastzugang angeben.

Einfach Daten bei einem Gerät ändern ist wohl besser.
 
gelöst:
Der Umstieg von FB 7430 auf 7560 hat das Problem beseitigt.
Galaxy S9 nunmehr im WLAN-Heimnetz erfolgreich angemeldet.
 
Der Umstieg von FB 7430 auf 7560 hat das Problem beseitigt.
In wie weit? M.W.n. ist auch im Gastnetz der 7560 der Mediaserver der Box nicht erreichbar. Und im "Heimnetz" anmelden wäre ja sicherlich auch mit der 7430 möglich gewesen.
 
> Und im "Heimnetz" anmelden wäre ja sicherlich auch mit der 7430 möglich gewesen.

Es_ging_nicht, ansonsten hätte ich den Thread hier nicht gestartet.Nicht nur das S9, sondern auch ein älteres Samsung Netbook konnte nicht rein.

Was nun am 7560 anders ist, weiß ich nicht, aber Fakt ist, es funktioniert! Die Hotline von Vodafone war auch sehr kooperativ bei der Herausgabe des "Sprachpassworts".
 
Naja deine Infos waren schon recht dürftig.

Vodafone oder auch andere Anbieter müssen Zugangsdaten rausgeben, was du kooperativ nennst, gehört zu Vorgaben der Routerfeiheit.
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.