FritzBox 7430 und Repeater 1200ax

Fossilmax88

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Meine Fritzbox 7430 spinnt ab und zu etwas, die WLAN-Leichte blinkt schnell und dann funktioniert das WLAN nicht mehr.
Um das Problem zu lösen habe ich mir den 1200AX Repeater gekauft und per LAN an die FritzBox angeschlossen.

Plan war es, an der Fritzbox wlan zu deaktivieren und den Repeater der per LAN versorgt wird als WLAN Punkt zu nutzen.

Sobald ich wlan am Gerät deaktiviere, wird es allerdings auch am Repeater deaktiviert.
Hat dazu jemand eine Lösung oder Idee?

Bevor die Frage kommt:
Ich ziehe in 3 Monaten um, benötige dann einen neuen (Glasfaser) Router.
Den Repeater benötige ich dann sowieso. Den Router den ich an der neuen Adresse benutze kann ich an meinem jetzigen Wohnort allerdings nicht benutzen, da kein Glasfaser. Außerdem wollte ich für 3 Monate auch keinen neuen kaufen.
 
Zauberwort: Einstellungsübernahme


Dann bleibt es auch am Repeater an obwohl es an der Box ausgeschalten ist.

Je nach dem welcher Router dann zum Einsatz kommt

Bei F!Box

Falls von einem anderen Hersteller

 
  • Like
Reaktionen: Fossilmax88
Zauberwort: Einstellungsübernahme

Aber nur wenn man sich auf dem Release 7.29-7.31 befindet....

Mit der Labor FW sieh es leider etwas anders aus. Auch wenn die Einstellungsübernahme deaktiviert ist, schaltet sich das WLAN Band ab, sobald dieses auf der Masterbox oder an der angemeldeten Box/Repeater im WLAN-Bridge-Modus deaktiviert. Das betrifft aktuell nur den 1200 ax und wurde auch an AVM gemeldet und bestätigt.


EDIT: Dazu habe ich heute noch ein Video hochgeladen - https://www.ip-phone-forum.de/threa...x-6000-inhaus-7-39-move21.313361/post-2500686

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,

ich hab grad diesen Beitrag hier gefunden. Ich das gleiche Problem und zackere grad mit dem AVM-Support rum.
Ich habe eine 7590 als Router/Mesh-Master, daran per LAN eine 7580 als IP-Client/MeshRepeater, daran u.a. einen 1200AX per WLAN (s. Signatur)

Immer wenn ich die 7590 boote, fliegt mir der 1200AX raus. Im Log der 7580 steht lapidar, dass er sich mit beiden Kanälen abgemeldet hätte.
WLAN ist auf der 7590 aus (Keller), aber auch, wenn auch ich es dort einschalte, passiert das. Die Einstellungsübernahme ist überall aus.

Du schreibst, AVM hätte dir den Fehler sogar bestätigt, mein Supporter weiß davon nichts. Kannst mir vielleicht etwas mehr dazu sagen und vielleicht auch deine Ticket-Nummer per PN zukommen lassen und vielleicht sogar den Bearbeiter nennen?
 
Hallo @Benares

ich kann dir gerne zu Hause nachsehen, ob ich noch was finde.
Ich hatte letzte Woche den ganzen Mist - etliche Mails von AVM - gelöscht, da es sowieso noch nie zu einem Erfolg führte.

Fakt ist, dass ich Ende letzten Jahres den Link von meinem Video an AVM übermittelt hatte, damit es auch der letzte "Honk" dort versteht, um was es überhaupt geht.
Ich bin mir jetzt nicht einmal sicher, ob ich da überhaupt eine Antwort bekommen hatte.
Eine eigene Ticketnummer hatte ich dazu nicht, da ich direkten Mail-Kontakt zu AVM hatte.

Aber wie bereits geschrieben, werde ich später nachsehen, ob sich ein Ansprechpartner findet.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: rst-cologne
Ich danke dir, wär schön, wenn du da noch was findest. Übrigens, in den Mails von AVM steht immer die Ticket-Nummer im Subject drin.
 
Na klar, wenn dir die Ticketnummer von der Meldung der ersten Labor FW der 7590 ax weiterhilft :)

Darauf basierte die Korrespondenz und hat sich nie verändert.
 
Beim 1200 AX heißt es wohl, auf eine neue FW zu warten. Meine Kombi 7530 (7.50) + 1200 AX (Labor vom November) ist aktuell ein ziemlicher Krampf. Teilweise gibt es Verbindungsprobleme mit zwei Geräten (LG TV Modelljahr 2022 und HP-Drucker, schon älter, aber FW aus 10/2022), die nicht auftreten, wenn ich den Repeater aus der Steckdose ziehe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.