FritzBox 7490 7.57 - Minecraft Portfreigabe

virFortis

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
mein Sohn hat ein neuen PC auf dem er einen Server freigaben möchte um mit freunden Spielen zu können.
Ich habe das ganze auf seinem alten PC mit der alten Firmware der FritzBox freigeben können und dieser war sofort erreichbar.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Port in der FritzBox zwar grün angezeigt wird, aber der Server trotzdem nicht über die IP Adresse erreichbar ist.
Egal welchen Port ich freigebe wird mir dieser über https://portchecker.de/ als offline angezeigt.

Was habe ich gemacht, die neue Freigabe für den neuen PC auf den selben Port erstellt und dann die alte Freigabe gelöscht. Auch den nächsten Port 25566 versucht freizugeben allerdings wird dieser auch nicht als erreichbar angezeigt.

Vom Gefühl her würde ich fast schon sagen, dass die FritzBox diesen irgendwie nicht wirklich freigibt.

Ich habe das schon mit TCP 21 etc. versucht aber die werden mir alle als offline angezeigt. Hat jemand Lust und Zeit sich das Thema mal anzuschauen?

Folgende Ports werden benötigt TCP und UDP
25565
FritzBox ist die 7490 mit der aktuellsten Version 7.57.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aus dem Beitrag nicht schlau. Hat sich irgendwas geändert in deinem Setup? Du sprichst von "altem" PC? Ist der neu? Und was ist die "alte Version"?

Am besten fang noch mal neu an und beschreibe dein Problem präzise für jemanden, der nicht dabei war.
 
Welcher Provider? (bekommst Du an diesen Anschluss überhaupt eine öffentlich erreichbare IPv4?)

Firewallregeln auf dem PC passend gesetzt?

PS: die Hilfe von AVM ist Dir bekannt?
 
Sorry.

Ja ein neuer PC wurde gekauft. Dementsprechend hat dieser einen neuen Namen und neue IP für welche in der Fritzbox der Port freigegeben werden muss. Das habe ich gemacht aber ohne Erfolg.

Die Portfreigaben damals erfolgte mit der alten Firmware (nicht Version) sorry. Welche das war weiß ich nicht mehr 5.xx!? Bevor die 7.50 und dann die 7.57 erschienen war.

Viel mehr habe ich nicht gemacht. Nur den Port in der Fritzbox freigegeben um darüber den Minecraft Server von außerhalb des Netzwerks erreichen zu können..

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney


Es ging vor 2-3 Monaten bereits nicht - da war ich bei der Telekom, aktuell bin ich bei 1und1.

Auf wieistmeineip bekomme ich beides angezeigt eine ip6 und ip4 Adresse.

Firewallregeln auf dem PC jain. Ich habe geprüft ob der Port explizit gesperrt ist, dass war nicht der Fall. Aber auch mit einem TCP Port wie z.b. die 22 die über die Regeln freigegeben ist hat es nicht funktioniert.

Ja die habe ich mir schon durchgelesen aber leider keinen Ansatz gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Doppelposts und keine Vollzitate. Lies noch mal die Forumregeln. Wenn du beim Befolgen der Bedienungsanleitung für Portfreigaben genau so sorgfältig bist, ist klar, warum es nicht geht. Editiere deine Beiträge noch mal und korrigiere das. Bei Leuten, die nicht sorgfältig arbeiten, ist Hilfe meistens Zeitverschwendung.

Es ging vor 2-3 Monaten bereits nicht - da war ich bei der Telekom, aktuell bin ich bei 1und1.
Ging es bei 1&1 schon mal? Nutzt du DS-Lite? Hast du bedacht, dass bei IPv6 die Freigabe direkt auf den PC zeigen muss und nicht auf den Router zeigen darf?
 
Ging es bei 1&1 schon mal? Nutzt du DS-Lite? Hast du bedacht, dass bei IPv6 die Freigabe direkt auf den PC zeigen muss und nicht auf den Router zeigen darf?

Nein ich nutze kein DS-Lite.
Man wählt bei der Freigabe über die Fritzbox doch ein Gerät aus, dann gehe ich davon aus, dass dieser auch für die Freigabe verwendet wird - wie soll oder kann eine Portfreigabe direkt auf den Router zeigen?
 
Wie beginnen denn die IP-Adressen, welcher Deiner F!Box hier zugweisen werden?

Bei IPv6 hat jedes Gerät mindestens eine eigenständige IPv6 Adresse, welche von extern erreichbar ist, falls die Firewalls (Router + PC) hier nicht falsch konfiguriert sind.
 
Man wählt bei der Freigabe über die Fritzbox doch ein Gerät aus, dann gehe ich davon aus, dass dieser auch für die Freigabe verwendet wird - wie soll oder kann eine Portfreigabe direkt auf den Router zeigen?
Bei IPv4 sprichst du die öffentliche IP des Routers an, und der leitet das Paket an den Server (PC) weiter. Deshalb heißt es bei IPv4 auch Portweiterleitung. Bei IPv6 sprichst du den PC direkt an, und der Router lässt das Paket nur durch. Deshalb heißt es dort Portöffnung. Entscheidend ist das bei der Verwendung von dyndns, denn dort muss für IPv4 die öffentliche IP des Routers, für IPv6 aber die öffentliche IP des PCs hinterlegt werden.
 
Ja ein neuer PC wurde gekauft. Dementsprechend hat dieser einen neuen Namen und neue IP für welche in der Fritzbox der Port freigegeben werden muss.
Warum gibst Du dem PC nicht die alte IP?

Lutz
 
Wie beginnen denn die IP-Adressen, welcher Deiner F!Box hier zugweisen werden?
IPv4-Adresse: 88.130.116
IPv6-Adresse: 2001:9e8:403e

Ist die selbe welche ich über wieistmeineip angezeigt bekomme.

Warum gibst Du dem PC nicht die alte IP?
Habe ich nicht dran gedacht, dass es irgendwelche Probleme macht und deswegen auch eine neue vergeben lassen ohne diese zu ändern.


Anmerkung an Alle!



Ich habe gerade Mal Testweise eine http Freigabe auf meinen Receiver erstellt und konnte über das Mobilfunknetz dessen Oberfläche erreichen.



Kann ich auch eine http Freigabe Richtung des Desktop PCs irgendwie testen um eingrenzen zu können ob es allgemein Richtung PC Probleme gibt oder doch die TCP/UDP Freigabe spinnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es von Counter Strike, dass hier das Game/Server auch in der richtigen Betriebsart sein muss.
(sv_lan 0 würde bewirken, dass dieser auch außerhalb des LANs erreicht werden kann bei CS:S/CS:GO)

Wenn Du die HTTP-Oberfläche Deines Receivers erreichen kannst, dann stimmt hier definitiv etwas mit den Einstellungen auf Seiten des PCs nicht.

Von wem wird der Port "25565" vorgegeben? Falls sich dieser ändern lässt, nimm doch mal einfach einen aus dem 3-stelligen Bereich (intern könntest Du, falls es vom Game her nicht anders möglich sein sollte, was ich mir zunächst nicht ganz vorstellen kann, ja den Port wiederum auf "25565" an das Gerät umbiegen - zumindest bei IPv4)
 
Von wem wird der Port "25565" vorgegeben? Falls sich dieser ändern lässt, nimm doch mal einfach einen aus dem 3-stelligen Bereich.

Der Port kann in der config gedreht werden, dass ist nicht das Problem.
Aber egal welche Ports ich in Richtung des PCs freigeben werden mir diese nicht als offen angezeigt.

Was ist wenn jemand von euch einfach Mal ein Port 25565 mit TCP und UDP auf sein PC freigeben kann, ist dieser dann direkt über Portchecker z.b. erreichbar?
 
Ja, wenn da wirklich ein Server lauscht und die Freigabe ansonsten vollständig und richtig ausgeführt wurde. Besonders bei der Windows Firewall kann das tückisch sein.
 
Ich habe das Problem gelöst.
Ich gehe davon aus, dass Java (jdk) womit Minecraft läuft selbstständig die Regel für die Firewall erstellt und das dann für alle Ports (TCP und UDP) ... Jedoch waren hier die Verzeichnisse nicht richtig - da der neue PC für die Festplatte ein anderen Buchstaben genommen hat.

Ich habe jetzt eine Regel erstellt, die explizit den Port freigibt und nicht bloß für ein bestimmtes Programm (könnte rein theoretisch auch das richtige "Programm" dafür auswählen).

Danke für alle die unterstützt haben.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge