Da es mich doch einige Teetassen mehr gekostet hat als geplant, plaudere ich mal kurz wie es bei funktioniert hat.
Macht das Sinn: Die FritzBox 7490 kann nur bis 100 Mbit bei 250' er Anschlüssen geht sie, drosselt aber, bei 50' er und 100' er passt es. Gut , das ist hier kein Thema für wirklich schnelles internet, aber viele DSL-Anbieter wollen die 7490 nicht einmal zurück haben.
Mein Weg, also den den ich hätte nehmen sollen, wenn nicht ...
------------------------- Winternet ----------------------------------------------------
Sim24
Einloggen | auf DSL-Vertrag in der Auswahlliste wählen | unten au f"Mehr" -> Kundendaten-> Internet
Zugangsdaten
- Zugangskennung wird gezeigt ( notieren )
- Passwort generieren (wenn es zu kryptisch, eventuell nochmal) / notieren
FritzBox
Internet-> Zugangsdaten:
Internetzanbieter: weitere Internet-Anbieter
Drillisch online Gmbh
Die Kombination generiert die
Internetzugangs-Kennung; ist die Zugangskennung von oben )
Übernehmen und Prüfen
Danach sollte das Internet gehen, Telefonie noch nicht
------------------------- Telefonie ----------------------------------------------------
Sim24
Einloggen | auf DSL-Vertrag in der Auswahlliste wählen | unten au f"Services" -> Telefonie Passwort -> Festnetznummer wählen
- Passwort setzen (z.B. Präambel und Nummer dran, merken, notieren)
FritzBox
Telefonie -> Eigene Rufnummern:
- Alle Rufnummern löschen, irgendein Rest scheint sonst unter der Oberfläche hängen zu bleiben
M - neue Rufnummer
- Telefonie- Anbieter wählen: Anderer Anbieter (auch wenn Drillisch und 1&1 gibt )
- Rufnummer für die Anmeldung: lokale Nummer (keine Vorwahl , keine Länderkennung)
- Interne Rufnummer für die FritzBox : wie Rufnummer für die Anmeldung
- Zugangsdaten
Benutzername : 49VorwahlNummer (kein 00 davor)
Authentifizierungsname : ( bleibt leer )
Kennwort : Passwort aus Sim24 (siehe oben )
Registrar : sip.1und1.de
Proxy-Server : ( bleibt leer )
STUN-Server : stun.1und1.de (leer kann auch gehen )
- weitere Einstellungen
Internetanbieter kontaktieren: ( IP4 oder IP6 bevorzugt IP4 )
- Übernehmen
Nummer Prüfen - Grüner Punkt
Damit kann man raustelefonieren, aber rein noch nicht.
Für weitere Nummern zurück zu M
Telefonie -> Telefongeräte
Da ich oben alle Nummern gelöscht habe ist die Telefongeräte - Zuordnung gelöscht worden,
daher nimmt die FritzBox keine Anrufe an und unter System Ereignisse bekommt man Versatel Fehlercode 480
Also hier den Anschlüssen FON1 und FON2 die angelegten Nummern zuordnen und wenn man noch Fax hat dann auch.
Übernehmen
Übersicht / wenn das ok ist / dann den Router einmal 1 Min ohne Strom lassen und neue booten.
Fazit: Danach ging es mit raustelefonieren und reintelefonieren und Internet war da
Macht das Sinn: Die FritzBox 7490 kann nur bis 100 Mbit bei 250' er Anschlüssen geht sie, drosselt aber, bei 50' er und 100' er passt es. Gut , das ist hier kein Thema für wirklich schnelles internet, aber viele DSL-Anbieter wollen die 7490 nicht einmal zurück haben.
Mein Weg, also den den ich hätte nehmen sollen, wenn nicht ...
------------------------- Winternet ----------------------------------------------------
Sim24
Einloggen | auf DSL-Vertrag in der Auswahlliste wählen | unten au f"Mehr" -> Kundendaten-> Internet
Zugangsdaten
- Zugangskennung wird gezeigt ( notieren )
- Passwort generieren (wenn es zu kryptisch, eventuell nochmal) / notieren
FritzBox
Internet-> Zugangsdaten:
Internetzanbieter: weitere Internet-Anbieter
Drillisch online Gmbh
Die Kombination generiert die
Internetzugangs-Kennung; ist die Zugangskennung von oben )
Übernehmen und Prüfen
Danach sollte das Internet gehen, Telefonie noch nicht
------------------------- Telefonie ----------------------------------------------------
Sim24
Einloggen | auf DSL-Vertrag in der Auswahlliste wählen | unten au f"Services" -> Telefonie Passwort -> Festnetznummer wählen
- Passwort setzen (z.B. Präambel und Nummer dran, merken, notieren)
FritzBox
Telefonie -> Eigene Rufnummern:
- Alle Rufnummern löschen, irgendein Rest scheint sonst unter der Oberfläche hängen zu bleiben
M - neue Rufnummer
- Telefonie- Anbieter wählen: Anderer Anbieter (auch wenn Drillisch und 1&1 gibt )
- Rufnummer für die Anmeldung: lokale Nummer (keine Vorwahl , keine Länderkennung)
- Interne Rufnummer für die FritzBox : wie Rufnummer für die Anmeldung
- Zugangsdaten
Benutzername : 49VorwahlNummer (kein 00 davor)
Authentifizierungsname : ( bleibt leer )
Kennwort : Passwort aus Sim24 (siehe oben )
Registrar : sip.1und1.de
Proxy-Server : ( bleibt leer )
STUN-Server : stun.1und1.de (leer kann auch gehen )
- weitere Einstellungen
Internetanbieter kontaktieren: ( IP4 oder IP6 bevorzugt IP4 )
- Übernehmen
Nummer Prüfen - Grüner Punkt
Damit kann man raustelefonieren, aber rein noch nicht.
Für weitere Nummern zurück zu M
Telefonie -> Telefongeräte
Da ich oben alle Nummern gelöscht habe ist die Telefongeräte - Zuordnung gelöscht worden,
daher nimmt die FritzBox keine Anrufe an und unter System Ereignisse bekommt man Versatel Fehlercode 480
Also hier den Anschlüssen FON1 und FON2 die angelegten Nummern zuordnen und wenn man noch Fax hat dann auch.
Übernehmen
Übersicht / wenn das ok ist / dann den Router einmal 1 Min ohne Strom lassen und neue booten.
Fazit: Danach ging es mit raustelefonieren und reintelefonieren und Internet war da
Zuletzt bearbeitet: