Fritzbox 7490 an ISDN Dose Anschließen

NetterFlorian

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, an dem ich mir jetzt schon seit einiger Zeit die Zähne ausbeiße, und bis jetzt auch nicht fündig geworden bin.

Ich habe Internet über Unitymedia und einen ISDN Anschluss der Deutschen Telekom. Die ISDN Anlage ist nicht in der Nähe der Fritzbox, jedoch ist eine Angeschlossene ISDN Dose, an der auch momentan ein ISDN Telefon angeschlossen ist, bei der Fritzbox. Ich selber nutze nur 3 der 10 vorhanden MSN, der Rest wird andersweitig genutzt.

Ist es möglich die Fritzbox mit dem ISDN Anschluss zu verbinden, so dass ich meine Telefone mit Fritzbox verbinde und so telefonieren kann.
Mit meinen 2 IP Telefonnummern ist dies ja problemlos möglich, jedoch würde ich alle Rufnummern gerne über die Fritzbox laufen lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich danke Euch schonmal im Vorraus

Hallo,

ich habe ja keine Unitymedia Fritzbox, sondern eine Freie.
Ich möchte ja eine Fritzbox an einer ISDN Nebenstelle betreiben.

Trotzdem Danke

Einfach an 7490 das Y-Kabel anschließen, den ISDN Stecker in den NTBA, und DSL Kabel hängen lassen.

Internet hast bestimmt über LAN1 als IP Client laufen zum Internet mitbenutzen an der UM Hardware.

Doch! Ist wie schon angemerkt schließlich keine FritzBox Cable sondern eine 7490 (was auch schon in Beitrag #1 bzw. der Überschrift steht) und somit auch gar nicht mal so schwer das zu realisieren was der TE möchte.

Kurzum, anstatt das ISDN-Telefon die Fritzbox mit dem S0-Bus verbinden, und zwar mit dem externen S0-Eingang der FritzBox. Dazu verwendet man am besten das mitgelieferte Y-Kabel der FritzBox und schließt es so an wie im Handbuch der FritzBox für einen ISDN-Anschluss beschrieben.
Anschließend ist in der FritzBox natürlich noch der ISDN-Amtanschluss zu konfigurieren, wenn es sich um einen internen S0-Bus einer Telefonanlage handeln sollte müssen dabei jedoch anstatt der MSNs die internen Nebenstellennummer der TK-Anlage konfiguriert werden. Ob man dabei nur eine MSN oder alle 10 verwenden möchte spielt übrigens überhaupt keine Rolle.

Edit:
Übrigens, wenn das eine übliche ISDN-Doppeldose ist kann das ISDN-Telefon auch angeschlossen bleiben, die Fritzbox wird dann zusätzlich mit an der Dose angeschlossen.
Falls das nicht möglich ist weil die Dose z.B. nur eine RJ45-Buchse hat kann man das ISDN-Telefon nachher auch an den internen S0-Bus der FritzBox anschließen. Oder man tauscht die vorh. Dose durch eine Doppeldose aus. Oder man nimmt einen 2-fach ISDN-Verteiler.

... den ISDN Stecker in den NTBA, ...
Genau das scheint so direkt leider nicht möglich zu sein, s.h. Beitrag #1.

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank euch, ich werde es nachher ausprobieren und danach berichten ob ich erfolg gehabt habe.

Danke euch für die Hilfe.

Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Es läuft jetzt wunderbar, und ich kann meine Anschlüsse komplett nutzen.

Vielen Dank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06