FritzBox 7490 an Octopus

hollywoot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal.
Ich bin neu hier. Habe zwar schon einiges hier gelesen, mich aber nie eingebracht in die Themen.
Nun bin ich aber mit Suchen und Probieren am Ende und brauche wirklich Hilfe.

Wir haben in der Firma noch eine alte Octopus 180i an einem Multiplex-Anschluss.
Ich bin kein absoluter Fachmann in Sachen Telefonen. ISDN, Analog usw. ist nicht mein Spitzengebiet - ich möchte es aber gerne lernen und damit "experimentieren".

Wir habe eine relativ große Firma. Wir haben sowohl alte Octophon 340i im Einsatz als auch verschiedene Gigaset-DECT Telefone.
Unter anderem habe ich direkt vor meiner Nase eine Gigaset CX253 isdn Basis an der 4 DECT Mobilteile angemeldet sind.
Diese Basis möchte ich gerne vor meiner Nase weghaben! Die Telefonfunktion nutze ich nicht, da ich ein Mobilteil in der Tasche habe und sie steht hier recht bescheiden (auch im Weg! :D)

Eine FritzBox 7490 steht nun hier und ich habe schon versucht sie an unsere Telefonanlage anzuschließen um sie dann als DECT Basis zu nutzen. Aber ich habe absolut keine Ahnung ob es überhaupt funktionieren kann!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie richtig angeschlossen hatte - von den Einstellungen möchte ich gar nicht erst reden.
An der Telefonanlage hängen ca. 100 aktive Telefone (inkl. Callcenter).

Ich hoffe hier auf eine Antwort von jemandem, der vielleicht ähnliche Erfahrungen machen durfte.
Für alle anderen Tipps und Vorschläge bin ich selbstverständlich auch offen und dankbar!

Einen schönen Feierabend allen :)

Was hast du denn schon gemacht?
Wird die FB als DSL-Router genutzt?

Bei der FB liegt ein Y-Kabel bei, davon wird das schwarze Ende in die Dose/Buchse, in der derzeit die Gigaset-Basis steckt, gesteckt, das lange Teil des Y-Kabel kommt in die DSL/TEL-Buchse der FB.
Nun benötigst du die MSN, die kannst du im Gigaset nachsehen. Du aktivierst Festnetz in der FB trägst die MSNs ein.
Die DECT-Geräte werden angemeldet und du kannst hoffentlich telefonieren.

Hi,
vielen Dank für die flotte Rückmeldung.

Nein, die Fritze soll lediglich als DECT-Basis für die 4 Mobilteile genutzt werden. Sie wird nicht als DSL Router genutzt.

Das mit dem Y-Kabel werde ich heute noch ausprobieren.
In der Gigaset Basis steht:
MSN1: 0
MSN2: <leer>
...

Muss ich dann in die Fritze auch die 0 als MSN eintragen? Will die Gigaset-Basis momentan noch aktiv lassen. Sonst könnte wir ja während meiner Spielerreien nicht mehr telefonieren :eek:

Festnetz aktivieren tuh ich mit einem Analogen Telefon an der FritzBox selbst, richtig? mit #*9 usw. eintippen...
Hab das schonmal gemacht irgendwo.

LG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora