[Problem] FritzBox 7490 - Anschluss eines analogen Telefons?

X404i

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine (neue) FritzBox 7490. Diese ist via IP-DSL-Anschluss (Telekom) mit dem Internet verbunden.
Nun möchte ich ein vorhandenes analoges Telefon, Typ Telekom T-Taris C, anstecken.
Mit einem entsprechenden RJ11-TAE-Kabel ist ein Anschluss an der TAE-Dose der FritzBox kein Problem.
Telefonieren funktioniert also.

Allerdings möchte ich das Telefon an einem der beiden anderen analogen Ports, den RJ11-Ports, anschließen.
Der Hintergrund ist, dass das Telefon in einem anderen Raum als die FritzBox stehen soll. Für diese Verbindung - zwischendurch teilweise via LAN-Kabel - sind die RJ11-Ports besser geeignet.
Wenn ich nun das analogen Telefon mit einem RJ11-RJ11 Kabel an der FritzBox anschließen möchte passiert: nichts.
Die Leitung ist "tot" und das Telefon lässt sich via FritzBox auch nicht zum "Klingeln" bringen (beim Einrichtungsversuch).
Als RJ11-RJ11-Kabel habe ich z. B. das mit der Amazon ASIN B000VN4XBI verwendet.
Der AVM-Support meinte letztlich, dass der Router wohl defekt ist.
Nun habe ich mir den gleichen Router erneut besorgt.
Dort tritt aber das gleiche Problem auf.

Woran könnte dies liegen? Für eine Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Viele alte Siemens (Gigaset) / Telekom Geräte hatten eine andere Belegung und die Pins 3/4 (wo a/b liegt) müssen auf 2/5 ankommen.

Du kannst Dein Kabel anpassen, Dir ein passendes Kabel kaufen oder einen RJ11(45)->TAE-Buchse Adapter zulegen und das originale verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Belegung von RJ11-Kabeln, bzw. deren Aderverwendung nicht genormt ist, musst Du genau so ein Kabel mit der gleichen Belegung benutzten, wie es Deinem Telefon beiliegt. Auch eine 1:1-Verlängerung funktioniert dabei problemlos. Mal genau auf die Aderfarben in den Steckern schauen!

Gruß Telefonmännchen

Das originale Kabel mit wohl RJ11 passt zwar in RJ45, ein solcher Aufbau sollte aber vermieden werden.

Wieso? Durch dieses Verfahren stimmt die Belegung immer

Erstmal vielen Dank für die raschen und zahlreichen Antworten.

Also das Kabel…

Wenn ich den RJ11-Anschluss bei dem Telefonkabel von vorne anschaue, bei dem das Telefon geht (also das RJ11-TAE-Kabel), dann haben die Drähte von links nach rechts folgende Farben:
gelb - grün - braun - weiß

Grundsätzlich bräuchte ich nun ein passendes RJ11-RJ11-Kabel.

Allerdings soll die Verbindung letztlich so laufen:

- Telefon
- Anschluss in LAN-Dose
- LAN-Kabel in Wand
- LAN-Dose
- RJ45-Kabel - RJ11 Kabel
- Anschluss in Fritz-Box

Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne:

Könntet Ihr mir bitte schreiben (z. B. Link auf Amazon oder eBay),
welche Kabel ich konkret benötige:
- Telefon zur Dose (RJ11 zu RJ45) sowie
- Dose zur FritzBox (RJ45 zu RJ11)?

Nochmals danke für die bisherige Unterstützung.

Farben:
gelb - grün - braun - weiß
Das ist die erwähnte Siemens Codierung.

Nimm am Besten ein RJ11-RJ45-Kabel von der Fritzbox zur RJ45-Dose, hänge am anderen Ende eine TAE-Dose dran und nimm das originale Telefonkabel.

@thtomate12: die RJ11 Buchsen sind schmaler als RJ45, Gefahr für Wackelkontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Also dieses RJ11-RJ45-Kabel müsste zwischen Fritzbox und RJ45-Dose funktionieren:
http://www.amazon.de/gp/product/B000VN3D00
?

Am anderen Ende (Telefongerät) dann so:
Im Telefon steckt ein RJ11-TAE-Kabel (das, bei dem bisher das Telefon funktioniert hat).
Der TAE-Stecker steckt in so etwas:
http://www.amazon.de/gp/product/B000VMZG74
und dieser Adapter steckt in der Wand im RJ45-Anschluss

?

Habe ich das richtig verstanden?

Vor allem @ andiling
Vielen Dank. Es funktioniert!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864