Fritzbox 7490 Benutzer lässt sich nicht löschen

AlRuedi

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe neben mir als Benutzer noch einen weiteren Benutzer (neben dem ftpuser) in der Liste gefunden, der sich nicht löschen lässt - Grund zur Sorge?
Ich konnte ihn umbenennen und ein neues Passwort vergeben aber es ist keine Möglichkeit vorhanden ihn zu löschen...auch deaktivieren lässt er sich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird der automatisch mit der neuen FW generierte Benutzer sein.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: AlRuedi
Danke für die Info - hatte das vermutet aber keine Info darüber gefunden - warum machen die das?
 
Das hängt mit der neuen Nutzerverwaltung/-anmledung der geplanten FW-7.25 zusammen.
Der Nutzer war/ist "fritz1234" oder so ähnlich, oder?

Harry
 
  • Like
Reaktionen: AlRuedi
Korrekt - hat mir einen schönen Schreck eingejagt. Hab ihn des Platzes verweisen können als ich ihn aus mich wieder eingeloggt hatte. Fraglich nur, warum er sich selbstständig eingeloggt hat.
Nochmal dickes Danke!
 
Ganze passiert aktuell in der Labor, und in den Laborthemen ist ganze bekannt, und auch noch im extra Thema behandelt wurden.
 
Danke! Ich lese eigentlich immer mal wieder mit, das hatte ich aber nicht mitbekommen. Schönes Wochenende!
P.S. Link zum Thema im Kommentar wäre das Tüpfelchen auf dem i gewesen ;-)
 
Problem:
Nach dem Update auf die Labor-Version scheitert die Anmeldung einer App oder sonstigen Applikation. Ggf. erfolgt eine Abfrage eines Benutzernamens.
Lösung:
Ab dem kommenden Release FRITZ!OS 7.25 kommt es bei der Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort zu einer Änderung, die von Entwicklern von Applikationen berücksichtigt werden muss. Die Änderung steht vorab im FRITZ! Labor in der Version 7.24 zur Verfügung. Details finden Sie unter avm.de/schnittstellen
Alle FRITZ!Apps werden diese Neuerung künftig unterstützen. Bitte beachten Sie, dass FRITZ!Apps und andere Applikationen, in denen diese Änderung noch nicht berücksichtigt ist, die Eingabe eines Benutzernamens ergänzend zum FRITZ!Box-Kennwort erfordern. Den Benutzernamen zur Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort finden Sie in der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box unter "System > FRITZ!Box-Benutzer". Dieser beginnt mit dem Namen "fritz", gefolgt von vier Ziffern.
Bitte melden Sie die App bzw. die Applikation neu an Ihrer FRITZ!Box an. Verwenden Sie dafür den entsprechenden Benutzernamen und das FRITZ!Box-Kennwort.
Quelle: https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/bekannte-probleme/

Wichtige Information: Änderung des Anmeldeverfahrens an einer FRITZ!Box

Ab dem kommenden Release FRITZ!OS 7.25 kommt es bei der Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort zu einer Änderung, die von Entwicklern für FRITZ!Box berücksichtigt werden muss. Die Änderung wird absehbar Ende 2020 wirksam und vorab im FRITZ!Labor in der Version 7.24 bereit gestellt werden.

Das folgende Dokument beschreibt die Änderungen und gibt Empfehlungen zur Benutzerführung bei der Anmeldung an einer FRITZ!Box. Das Dokument richtet sich an Entwickler, die Drittanwendungen für die FRITZ!Box programmieren. Aus Usability-Gesichtspunkten wird Entwicklern von Drittanwendungen stark empfohlen, die Benutzerführung und die Begriffe an das für den Anwender gewohnte Verhalten der FRITZ!Box-Oberfläche
anzugleichen.
Quelle:https://avm.de/service/schnittstellen/

Anmerkungen:

1.) Der nicht empfohlene Anmeldemodus im Heimnetz ohne Kennwort wird nicht mehr unterstützt. Für den ersten Zugriff auf die Bedienoberfläche nach dem FRITZ!OS-Update muss der Anwender ein FRITZ!Box-Kennwort vergeben (zusätzliche Bestätigung erforderlich)

2.) Automatische Generierung eines Benutzers nach dem Namensschema fritz und einer zufälligen vierstelligen Zahl, wenn die Anmeldung vor dem Update nur mit FRITZ!Box-Kennwort erfolgte. Wichtige Informationen für App-Entwickler, deren App sich an FRITZ!Box anmelden möchte, finden sich unter https://avm.de/schnittstellen.
Quelle: https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neuesverbesserungen/

usw. aber kann schon mal untergehen wenn man nur auf die Punkte im Changelog schaut und nicht auf die Hinweise zwischen den langen Texten, oder einfach jedes Update so installiert aufs unbekannte.
 
  • Like
Reaktionen: AlRuedi
Also, neuen Haupnutzer mit Kennwort und erforderlichen Rechten anlegen, ausloggen, mit neuen Benutzer einloggen, Pseudo FRITZ-Benutzer löschen.
...so bin ich den losgeworden.
 
  • Like
Reaktionen: AlRuedi
Was passiert denn, wenn nach dieser Löschung einen Reset auf Werkseinstellungen oder die recovery.exe ausgeführt wird?
Wird der Original "fritz1234" damit wieder mit seinem alten Namen erzeugt?
 
Da hatte unser lieber @PeterPawn irgendwo im extra Thema viel zu beschrieben oder war es im Inhouse Thema? Hmm
 
@HabNeFritzbox:
Ich kann leider nix dafür, daß du den Link auch nicht findest.
Genau deshalb ist dein Beitrag aber völlig überflüssig.
 
Was passiert denn, wenn nach dieser Löschung einen Reset auf Werkseinstellungen oder die recovery.exe ausgeführt wird?
1. Nutzer wird automatisch erzeugt, wenn das Kennwort des Gehäusebodenaufklebers genutzt wird
2. Das kommt wohl stark darauf an, ob die Recovery eine Pre 7.24 oder Post 7.24 Version ist ;)
 
Leider wurde etwas sehr großzügig weggewischt, daher nochmal als Info.
[Edit Novize: Nö, nicht wirklich: Da stand absolut nichts zu irgendwelchen Workaraounds, nur unflätiges Zeug und OT-Antworten darauf]

Wenn man weiterhin nur ein Passwort möchte ohne Benutzer, oder weder Benutzer und Passwort, muss man wohl bei max. 7.23 bleiben, also bei 7490 dann 7.21.

Ob man ganze nun gut findet oder nicht, dass ist halt so von AVM gewollt.
 
Ab 7.24 ist ein Benutzer Pflicht, da geht es also nicht ohne Benutzer, ob diesen umbenennst oder nicht, dieser ist trotzdem vorhanden.
 
Man muß ihn aber bei der Anmeldung nicht angeben.
Screenshot_20210223-133001_Firefox[1].jpg
 
Wenn ich den automatisch eingerichteten User nicht anzeigen muss bei der Anmeldung, ist doch praktisch alles beim Alten. Sogar umbenennen darf ich den z.B. als admin - damit es Angreifer leichter haben ;-).
Und jetzt mit einem zweiten Admin-User angemeldet, darf ich diesen Auto-User sogar löschen. Nur den aktuell angemeldeten und folglich mit dem Recht "FRITZ!Box Einstellungen" ausgestatteten User kann ich nie löschen.

Was hat sich unterm Strich geändert: Der Admin-User hat jetzt von Anfang an und immer einen Namen, nicht mehr und nicht weniger.
 
Bei dem mittlerweile gelöschten Beitrag (glücklicherweise, denn der war einfach nur unter aller Sau) ging es jedoch nicht um einen Benutzernamen sondern um den Zwang, dass man nun immer ein Passwort verwenden müsse. Wogegen ich auch nichts habe, gab/gibt ja auch eine "Technische Richtlinie" vom BSI (klick), sodass man zumindest diesbezüglich AVM wohl kaum einen Vorwurf machen kann.

Wobei ich diese künstliche bzw. auch völlig überzogene Aufregung (aus dem mittlerweile gelöschten Beitrag) sowieso nicht nachvollziehen konnte. Ohne Passwort war doch die Anmeldung schon seit FRITZ!OS 7.00 nur möglich, wenn man stattdessen die "Bestätigungsfunktion" verwendete. Und da ist mir ein PW dann doch schon lieber, anstatt zuerst die Treppen runter zum HAR gehen zu müssen... ;)

http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/info_de.txt schrieb:
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7

[...]

Sicherheit:
  • Änderung Die nicht empfohlene Option "Kennwortlose Anmeldung" an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche erfordert nun einen Tastendruck an der FRITZ!Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.