[Frage] Fritzbox 7490 betreiben mit ein Auerswald 300 COMpact ISDN.

ChangeAgent

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo und sorry wen mein Deutsch nicht perfekt ist ich bin besser in Englisch.

Ich ziehe um. In die neue Wohnung habe ich jetzt eine Moderne Internet/Telefone über IP Anschluss von der Telekom. Ich kämpfe mit verschiedene Lösungen und hier eine davon.

Momentan habe ich ein Analoge Internet/Telefone Anschluss und betreibe da ein Auerswald 300 COMpact ISDN. Alles mit nur Analoge Telefonen, Fax etc., also keine ISDN Telefonen.

Jetzt muss ich mich ein neue Router zulegen und die dann mit der Auerswald 300 COMpact ISDN verbinden. Ich weis von Auerswald das man die 300 COMpact ISDN upgraden kann zu ein Auerswald 300 COMpact VOIP, aber brauch ich dass? Bin mit das alles ein tick überfordert, ich bin in Neuland unterwegs so zu sagen.

Ich habe da die folgende Fragen:
1. Kann ich die Auerswald 300 COMpact ISDN mit der Fritzbox 7490 verbinden über die ISDN Anschluss und funktioniert das Telefonieren dann einwandfrei?
2. Kann ich dann alle Funktionen in der Auerswald 300 COMpact ISDN benutzen wie vorher?
3. Oder gibt es ein andere Router die besser ist?
4. Oder muss ich die Auerswald 300 COMpact ISDN auf VOIP umstellen? (Beide Router haben ein ISDN Port)
5. Tipps, Ideen, oder sonst was?

Danke!
 
Thanks thtomate12

Ich bin mit die D Telekom. hat das Einfluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit die D Telekom. hat das Einfluss?
Nein.


Warum eigentlich ein Doppelpost? Hier noch die Antwort auf ein paar Fragen aus dem (unnötigen) zweiten Thread:
Auerswald 300 COMpact ISDN, functioniert das mit ein Zyxel Speedlink 5501 oder Fritzbox 7490?
Ja, funktioniert mit beiden.

4. Oder gibt es ein andere Router die besser ist?
Was ist schon "besser", der eine bevorzugt eher eine FritzBox, der andere lieber ein Produkt von Bintec, ein weiterer findet dann wieder Lancom optimal und wieder andere nehmen lieber ein OEM-Modell der Telekom... "Das Beste" gibt es nicht, jedes Modell/Variante hat seine Vor- und Nachteile. Wenn du eine einfache Antwort wie "Produkt X ist (immer) die bessere Wahl" erwartet hast so muss ich dich leider enttäuschen.

5. Oder muss ich die Auerswald 300 COMpact ISDN auf VOIP umstellen?
Auch das ist möglich, aber kein muss.

6. Tipps, Ideen, oder sonst was?
Es gibt viele Möglichkeiten...
 
Hallo qwertz.asdfgh und danke.

Danke fur dien Antwort. Sorry wegen der Doppelpost,ich weis aber nicht genau wie es hier funktioniert. Habe gedacht Leute schauen nicht überall drin und Leute mit Erfahrung in eine Kategorie sind nicht immer in die andere unterwegs. Wie hatte ich es besser machen sollen?

Ja, funktioniert mit beiden.

Aus deiner Sicht sind dann alle Funktionen der Auerswald 300 vorhanden? Oder anders gedacht funktioniert alles wie jetzt?

Was ist schon "besser",...

Verstehe, hab nur gedacht es kann sein das ein bestimmtes Gerat besser funktioniert mit der Auenwald 300 als ein anderes. Passiert manchmal.

Auch das ist möglich, aber kein muss.

Also funktioniert in beiden fallen einwandfrei aus deiner Sicht?
 
Wie hatte ich es besser machen sollen?
Nur ein Thread, Doppelposts sind laut Forenregeln (welchen du beim registrieren im IPPF zugestimmt hast) nicht erwünscht.

Aus deiner Sicht sind dann alle Funktionen der Auerswald 300 vorhanden? Oder anders gedacht funktioniert alles wie jetzt?
Es gilt nach wie vor die von thtomate12 in Beitrag #2 erwähnte Einschränkung. Das gilt auch für deine letzte Frage, also auch wenn man die COMpact 3000 direkt auf VoIP umstellt.
 
Danke!

Nur ein Thread, Doppelposts sind laut Forenregeln (welchen du beim registrieren im IPPF zugestimmt hast) nicht erwünscht.

Wo posted man dan am beste wen es, wie bei mein frage, mehrere Kategorien gibt wo es past?
 
Man sucht sich dann eine Kategorie aus die relativ gut passt (z.B. diese hier). Bei wirklich schwer zuordenbaren Fragen/Themen (dazu zähle ich aber deine eher sehr allgemeinen Fragen nicht) könnte man noch über Querverweise in anderen Themen nachdenken, aber eben keine Doppelposts.
 
In Deinem ersten Posting hast Du geschrieben, dass Du bisher einen analogen Telefonanschluss hast. Du könntest also die Auerswald-Anlage an einen analogen Ausgang der Fritzbox anschließen und hättest dann genau dieselben Features mit Deiner Anlage wie bisher. In der Fritzbox müsstest Du nur eine der VoIP-Telefonnummern diesem analogen Anschluss zuweisen und als "Telefon" konfigurieren.
Besser ist es natürlich, in der Fritzbox den ISDN-Ausgang als "ISDN-Telefonanlage" zu konfigurieren und diesem alle verfügbaren VoIP-Nummern zuzuweisen. Dann schließt Du die Auerswald-ISDN-Anlage an diesen Ausgang an. Aus Sicht der ISDN-Anlage ist das der "Amtsanschluss", Du musst dann die MSNs in der Anlage entsprechend konfigurieren und den einzelnen Nebenstellen ein- und ausgehend zuweisen.
Ich betreibe eine Gigaset-ISDN-Anlage am ISDN-Anschluss meiner Fritzbox 7490, das funktioniert einwandfrei.
 
Hallo rspitz

Danke! Zu mir erscheint es alles sehr komplex am moment, ken mich mit Analoge Telefonie ziemlich gut aus, must mir in das IP Thema heranarbeiten. Aber dein Antwort helft besser zu verstehen wie es alles zusammen past.

Ich betreibe eine Gigaset-ISDN-Anlage am ISDN-Anschluss meiner Fritzbox 7490, das funktioniert einwandfrei.

Super! Ich war in ein anderen Forum unterwegs und da gab es Leute die Problemen damit hatten. Aber es sind immer die Problemen die gepostet wurden, die zufriednen posten nicht. Die Fritz Leute sagen aber soll funktionieren, und die Auerswald Leute wissen es nicht.

Ich habe auch mit die Leute bei grandstream.net gesprochen (wegen IP Telefonie, da das ist mein andere option, Auerswald weg, und ein z.B. GRANDSTREAM UCM6102 IP PBX mit IP Telefonen) und die sagen das ein IP Telefon nicht immer hinter ein Fritzbox funktioniert.

Ich must mir jetzt überlegen. Ich war in der D Telekom Lade um mein Umzug vorzubereiten, und die raten mir ein Digitalisierungsbox (Smart oder Premium) zu nehmen. Complex.
 
In Deinem ersten Posting hast Du geschrieben, dass Du bisher einen analogen Telefonanschluss hast.
Bei einer COMpact 3000 ISDN (die hat der TE in #1 explizit erwähnt und keine "COMpact 3000 analog") wäre das nicht möglich, die kann extern kein POTS.

Du könntest also die Auerswald-Anlage an einen analogen Ausgang der Fritzbox anschließen
Ganz abgesehen davon, dass das mit einer COMpact 3000 ISDN überhaupt nicht möglich ist würde ich prinzipiell von solchen Vorschlägen dringend abraten (Qualitäts- und enormer Funktionsverlust)! Wenn schon eine klassische Telefonieschnittstelle zwischen Router/VoIP-Gateway und TK-Anlage zum Einsatz kommen soll dann wenigstens ISDN (bietet sich bei einer COMpact 3000 ISDN auch eindeutig an).

Super! Ich war in ein anderen Forum unterwegs und da gab es Leute die Problemen damit hatten. Aber es sind immer die Problemen die gepostet wurden, die zufriednen posten nicht. Die Fritz Leute sagen aber soll funktionieren, und die Auerswald Leute wissen es nicht.
Warum soll das denn nicht funktionieren? Dafür sind doch Router mit internem S0-Bus da... Ich selbst habe schon etliche ISDN-TK-Anlagen hinter Routern mit internem S0-Bus in Betrieb genommen, an FritzBoxen, Speedlinks (u.a. auch 5501), Speedports, Bintec be.IPs, Digitalisierungsboxen, EasyBoxen usw., wenn so etwas grundsätzlich nicht funktionieren würde gäbe es ganz andere Probleme.
Natürlich gibt es auch immer wieder mal vereinzelt Probleme, die Ursachen können vielfältig sein, z.B. Konfigurationsfehler, Fehler bei der Verkabelung oder auch mal inkompatible Geräte-Kombinationen (ist zwar selten kann aber vorkommen, die COMpact 3000 ISDN kenne ich, die macht eigentlich keine Probleme) aber wenn so etwas passiert kann es dann u.U. wieder Lösungen geben, z.B. https://avm.de/service/fritzbox/fri...onverbindungen-ueber-Internet-nicht-moeglich/ (s.h. Pkt 9: "Energiesparmodus für ISDN-Telefon deaktivieren").

Aber stimmt das denn wirklich (wie von rspitz vermutet), dass du die Auerswald TK-Anlage derzeit noch an einem analogen Telefonanschluss betreibst? Dann müsstest du aber derzeit eine COMpact 3000 analog haben und nicht die ISDN-Variante.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich mir Beitrag #1 noch einmal genauer durchlese fällt mir auf, dass da ständig von einer "Auerswald 300 COMpact ISDN" die Rede ist, so eine Anlage gab und gibt es jedoch nicht von Auerswald... :rolleyes:
 
Hallo qwertz


Danke fur dien beitrag. Entschuldigung wenich uber analog rede hat mit mein nicht perfekte deutsch zu tun. (lost in translation)

Viel gutte information die mich wieter helft.

Wenn ich mir Beitrag #1 noch einmal genauer durchlese fällt mir auf, dass da ständig von einer "Auerswald 300 COMpact ISDN" die Rede ist, so eine Anlage gab und gibt es jedoch nicht von Auerswald... :rolleyes:

Hier ein bild von mein Auerswald. Screen Shot 2016-09-22 at 08.18.44.png Ist ein Auerswald 3000 COMpact ISDN. 300 <> 3000, tipfehler. sorry erst jetzt gesehen.
 
Im ersten Post:
Momentan habe ich ein Analoge Internet/Telefone Anschluss [...]
und weiter unten im Thread:
ChangeAgent schrieb:
Entschuldigung wenich uber analog rede hat mit mein nicht perfekte deutsch zu tun.
Also doch ein ISDN-Anschluss? Dann ist ja alles gut. Einfach den Stecker der Auerswald, der jetzt im NTBA steckt, an den S0-Ausgang der Fritzbox, und alles wird gut.

Die Fritzbox musst Du natürlich noch konfigurieren (VoIP-Rufnummern dem internen S0 zuweisen, Gerät am internen S0 als "ISDN-Anlage" einstellen) und in der Auerswald die neuen MSNs eintragen.
 
Danke rspitz

Net, danke, und sorry für die Fehler meinerseits. Voll ISDN! Wen ich stecken bleib melde ich mich nochmals wen ich darf.
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.