Fritzbox 7490, Fritzbox 4040 und dazwischen Repeater 1750E

trulli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
ich brauche mal Hilfe.
Ich habe jetzt folgende Hardware (jeweils mit der neuesten Firmware):
Fritzbox 7490, Fritzbox 4040 und Fritz Repeater 1750E.
Die Fritz 7490 ist der Mesh-Master und die Fritz 4040 ist als Mesh-Klient eingerichtet.
Jetzt ist die WLAN-Verbindung zwischen den beiden Boxen "grottenschlecht".
Deshalb habe ich mir einen Repeater gekauft - einen 1750E.
Den habe ich mit Mesh an die 7490 "angeschlossen".
Aber wie bekomme ich jetzt die 4040 dazu, sich nicht mehr über die 7490 direkt zu verbinden, sondern über den Repeater 1750E.
Auch andere WLAN-Klients, die in der Nähe des Repeaters stehen, nutzen weiterhin den direkten Weg zur 7490.
Ich versuche es über 5GHz (mit 2,4GHz und einem 310A ging es "vollautomatisch").

Ich bin für jeden "Wink" dankbar ...

MfG

Aber wie bekomme ich jetzt die 4040 dazu, sich nicht mehr über die 7490 direkt zu verbinden, sondern über den Repeater 1750E
MeshEinstellungen und dann unten in der Liste der Funknetze die MAC-Adresse des 1750E verwenden

Auch andere WLAN-Klients, die in der Nähe des Repeaters stehen, nutzen weiterhin den direkten Weg zur 7490.
Wenn die Clients 11k/v unterstützen, dann solle eigentlich die Masterbox AP-Steering machen. Ansonsten Glückssache

Zuletzt bearbeitet:
In den Mesh-Einstellungen kann ich doch nur SSID's auswählen. Keine MAC-Adressen und die 1750E ist nicht in der Liste.

Weiter rechts stehen die Mac-Adressen und evtl. Liste aktualisieren.
Dann die SSID verwenden, wo rechts die MAC-Adresse des 1750E steht

Danke … jetzt sehe ich auch die 1750E … ich musste erst einmal meine Augen aufmachen und dann noch aktualisieren … ich teste es mal ...

--

Noch einmal vielen Dank … ich habe da jetzt bestimmt Stunden "draufgeschaut" und immer wieder probiert … ich wäre da niemals alleine drauf gekommen.
Jetzt läuft es prima und jetzt kann ich endlich auch Videos über WLAN schauen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen

"Videos über WLAN"
Denk auch daran, dass "für Deutschland" produzierte, ausländische Geräte sich nicht an hiesige Gegebenheiten halten ( müssen? ).
Als da wäre: Fire TV Stick 2
1. 2,4 GHz: Keine Verbindung zu den Kanälen 12-13 möglich
2a. 5 GHz: Keine Verbindung zu den 1 Watt Kanälen möglich
2b. ...dann hängt das Ding nur im 2,4 GHz Band rum
2c. ...was aber nicht unbedingt von Nachteil ist, wenn man es weiss ;)
2d. ...und 1. beachtet

Keine Verbindung zu den Kanälen 12-13 möglich
Diese Kanäle machen ja auch keinen Sinn.
Es sind sinnvollerweise eh nur die Kanäle 1,6,11 nutzbar.
Klasse, in D-Land dürften es dann auch 1,7,12 sein, macht aber keinen Sinn, denn die nutzbare Bandbreite nimmt hierdurch nicht zu, macht es eh nur inkompatibel mit dem Rest der Welt und vielen anderen WLAN-Geräten in der Umgebung - auch im Gerätepark der Nachbarn.

Du weisst aber schon, so wie ich, wie die Nachbarn drauf sind ?
...ohne dich wär ich das übrigens auch noch ;)

"Freier Kanal - Mein Kanal"

:cool:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320