[Gelöst] Fritzbox 7490: Gastzugang nur mit 5GHz

walter.z

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

seit dem Update auf Firmware 6.50 bietet meine Fritzbox ausschließlich den Gastzugang mit 5 GHz an. Ansonsten sendet meine Fritzbox simultan im 2,4 GHz- und im 5GHz-Netz mit unterschiedlichen SSIDs. In der "Erweiterten Ansicht" habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden.
Wer kann helfen?

Gruß

walter.z
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gastzugang hat nur eine SSID, evt. zeigt dein Gerät deswegen nur 5GHz an, und ignoriert den 2,4GHz.
 
Im Moment zeigt meine Fritzbox für einige Sekunden den Gastzugang für 2,4 und 5 GHz an, dann wieder nur für 5GHz und das im Wechsel. Ich bin begeistert. Mit Firmware 6.30 war alles normal.
Trotz gleicher SSID sind die MAC-Adressen verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch korrekt so.

Gerät bevorzugt 5 GHz, macht bei selber SSID also auch kein Sinn mehrfach anzuzeigen.
 
Natürlich macht eine Mehrfachanzeige Sinn, denn alle Gäste kommen nur auf 5GHz ins Netz. Alle Geräte mit ausschließlich 2,4 GHz können nicht kommunizieren. Und genau das ist ja das Problem.
 
Geräte die kein 5 GHz können, können ja auch nichts mehrfach anzeigen, da die ja nur 2,4 können. Daher macht es ja keinen Sinn.

Hast Kanal fix eingestellt? Nur WPA oder WPA2?

Kannst ja sonst Probieren Gast SSID umzubenennen.
 
Alle Netze haben eine eigenständige SSID. Der Kanal ist fest auf 12 eingestellt. Hier stört es am wenigsten. Es wird nur mit WPA2 verschlüsselt.

2,4 GHz Geräte sehen aber doch nichts, wenn nur 5 GHz angezeigt wird!

Das gilt alles nur für mein Gastnetz. Mein "Standard-WLAN" wird nach wie vor simultan auf beiden Frequenzen, ohne jede Schwankung, angezeigt.
 
Der Kanal ist fest auf 12 eingestellt. Hier stört es am wenigsten.

In Deutschland stören am wenigsten 1,5,9,13, in USA 1,6,11, außer in Ländern in denen Kanal 14 erlaubt ist.

Ein WLAN-Gerät muss wissen in welchem Land es ist, damit es die richtigen Kanäle nutzt, Geräte, die bspw. denken sie seien in Asien oder US, werden Kanal 12 nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Geräte da kann man dieses nicht beeinflussen welchen Kontinent, daher sind Teils 12 und 13 problematisch.

Jedoch schreibt er ja, dass diese Geräte normale WLAN finden und funktioniert.

Evt. Sonderzeichen in Gast SSID?
 
Alles ist wieder in Ordnung, aber ich weiß nicht warum.

Danke an alle Helfer.
 
Ich habe die selben Probleme,hat schon jemand was genaueres in Erfahrung bringen können?
 
Ich habe auch das Problem.
Wenn ich die SSID des aktivierten Gastzugangs ändere und dann auf übernehmen gehen, sind beide Frequenzen sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: Marco1976
Die SSID sollte man eh immer ändern und nicht auf Standard lassen. ;)
 
Ich nutze drei unterschiedliche SSID.

Damit der Gastzugang auch im 2,4Ghz funktioniert, benennen ich diesen von ABC in DEF um und dann läufts
 
Ich hatte an meiner FB selbiges Problem, der Gastzugang funktionierte nur mit 5GHz, 2,4 GHz existierte überhaupt nicht. Nach vielem herumprobieren musste ich feststellen, das dieser weder unter der Firmware 6.50 noch 6.51 zum laufen zu bewegen war. Daraufhin installierte ich die Version 6.30 und seit dem gibt es keine Probleme mehr.
 
Geht denn in der Labor Firmware 13.06.55-32711 der Gastzugang in 2,4GHz?? Bei mir zeigt Fritz!WLAN auch nur den 5GHz-Bereich an :mad:. Da kann ich mich wundern, das die älteren Geräte nicht ins I-Net kommen....
 
Mittlerweile läuft bei mir die Version 6.51 problemlos. Einfach die Einstellungen für die USB Slots auf USB 2.0 stellen und dabei belassen. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen USB 2.0 und 3.0 an der FB ist eh marginal. Sollte es nicht sofort funktionieren, einfach die FB neu starten.
Ich denke das mit dieser USB Einstellung auch die Labor funktioniert.
 
Habt ihr die Probleme mit dem Gastzugang noch immer?? Geräte die den 5GHz-Bereich NICHT unterstützen können sich bei mir noch immer nicht in den Gastzugang einwählen trotz FRITZ!OS 6.55-33192.
 
Normale WLAN schon im Gerät bekannt? Kanal?

Gebt doch mal mehr Infos.

Sonst sag ich nur pauschal, nö, Probleme nicht vorhanden bzw. nachvollziehbar.
 
@sischen : Das Problem war und ist weiterhin da. Meine Lösung ist ein (vorhandener, aber nach Umzug nicht mehr unbdingt benötigter) Repeater 1750, der lediglich auf 2,4 GHz eingestellt funkt. Bei für den Gastzugang gleiche SSID, können sich nun alle, über 2,4 oder 5,0 GHz, problemlos anmelden ....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.