Fritzbox 7490 gesperrte Rufnummer kommt durch

Jackomo0816

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe meine unerwünschten Rufnummern (eingehend) in ein separates Telefonbuch eingetragen. Dieses Telefonbuch habe ich dann gesperrt. (wenn man einzelne Telefonnummern sperren will, so ist diese Option auf eine bestimmte Anzahl von Telefonnummern begrenzt)
In diesem Telefonbuch haben einzelne Teilnehmer z.B. bis zu 5 Nummern. Und trotzdem kommt eine gesperrte Nummer bei mir durch.
Was kann ich dagegen untenehmen?
Wenn man die Nummern nur einzeln sperrt (ohne eigenes Telefonbuch), dann fügt man die Nummern einfach hinzu. Allerdings gibt es keine Warnung, wenn das Limit erreicht ist. Dann wird der letzte Eintrag nicht mehr gesperrt.
Da es solch eine Begrenzung innerhalb eines Telefonbuches nicht geben soll (laut Hilffestellung AVM ) hab ich keinen Ansatz wie ich verfahren soll.

Viellleicht habt ihr eine Idee.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Moins


Eventuell siehst du die richtige Nummer, wenn du diese aus der Anrufsliste in ein Telefonbuch übernimmst ?

Wie die betreffende Nummer in Wirklichkeit reinkommt ist im Webinterface der FRITZ!Box unter...
Telefonie > Eigene Rufnummern -Reiter-> Sprachübertragung
...bei Ansicht: Erweitert ersichtlich.

Hintergrund
Der unerwünschte Anruf kann seine Nummer verschleiern, wenn in der CallerID* der für Name verwendete Teil die gesperrte Nummer enthält, die aber nicht der im <sip:> Teil entspricht.
Die FRITZ!Box nimmt für die Anzeige in der Anrufsliste immer (wenn vorhanden) den "Namen Teil".


* "Namen Teil"<sip:echtenummer@registrar>
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Telefonnummer so wie sei angezeigt wurde in das Telefonbuch(sperren) übenommen.
Als der nächste Anruf kam, zeigte mir das Display die Telefonnummer. In der Liste der Anrufer erschien dann allerdings der abgespeicherte Name.
In der o.g. Ansicht Sprachübertragung steht die gleiche Nummer drinn. (Unterschied +49).

Nun folgendes Problem. Wo finde ich die sip vom Anrufer und wo sperre ich diese?
 

Anhänge

  • unerwuenscht.jpg
    unerwuenscht.jpg
    168.4 KB · Aufrufe: 32
Die Liste der SIP INVITES findet sich zeitnah nur in den erweiterten Supportdaten ( Riesige Textdatei ), die sich unter http://fritz.box/support.lua erstellen/downloaden lässt.
Lässt sich bequem im Webbrowser anzeigen/durchsuchen.
Suche: SIP INVITE log
 
Abermals Danke für diese superschnelle Antwort.
Ich habe mir die Datei angesehen. Habe auch den Eintrag gefunden [email protected]). Es ist immer noch die gleiche Nummer.
Dann habe ich den kompletten String ins Telefonbuch ( sperren) eingetragen und hoffe das dieses Problem damit gelöst ist.

Nachmals Danke und einen schönen Tag für alle
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Die Rufnummer, die man bei Bedarf sperren möchte, findet man bereits in der ganz normalen Anrufliste.

2.
Stehen dort 2 Rufnummern (2. in Klammern) so ist die 1. Nummer (vor der Klammer, die sog. kundenspezifische) zu verwenden:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...n-zwei-Rufnummern-fuer-einen-Anruf-angezeigt/

3.
Des Weiteren ist zu beachten, dass bei Nutzung eines Telefonbuches für zu sperrende Rufnummern die Rufnummer (und zwar im Gegensatz zur Sperre per klassischer "Rufsperre") komplett anzugeben ist und nicht gekürzt:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...usgehende-Anrufe-z-B-0900-Nummern-einrichten/
(siehe unter Punkt 2 "Anrufe von bestimmter Rufnummer oder aus einem Rufnummernbereich")

Möchte man dennoch im Telefonbuch gekürzte Rufnummern verwenden so ist ein * zu verwenden. Also bspw. die zu sperrende Rufnummer 0789 12345678 entweder komplett in das Telefonbuch eintragen (also 0789 12345678 oder 0049 789 12345678 oder +49 789 12345678) oder wenn gekürzt gewünscht (um bspw. auch die Durchwahlen eines Anrufers zu sperren oder ganze Rufnummernbereiche) dann so: 0789 1234* (oder 0049 789 1234* oder +49 789 1234*).

Bei Verwendung der klassischen Rufsperre (wo man auf 32 Einträge begrenzt ist) ist der * zur Kürzung nicht notwendig.


4.
Das Telefonbuch mit den gesperrten Rufnummern muss natürlich unter Rufbehandlung > Rufsperren eingetragen sein. Zudem dürfen dabei unter Rufsperren und Rufumleitung insgesamt nicht mehr als 32 Regeln definiert sein (https://avm.de/service/fritzbox/fri...hl-eingehender-Rufsperren-und-Rufumleitungen/).

Könnte ja auch sein, dass die Regel mit dem Telefonbuch deshalb nicht mehr berücksichtigt wird weil es insgesamt schon mehr als 32 Einträge unter Rufbehandlung gibt.
 
Was mir auch schon passiert ist....
Wenn die Rufnummer im normalen Telfonbuch steht, wird das Sperrtelefonbuch ignoriert. Irgend jemand hatte bei mir diese Nummer ins normale Telefonbuch gespeichert, da half es auch nicht, wenn ich es später noch mal im Sperrtelefonbuch abgespeicher habe. Also mal normales Telefonbuch kontrollieren und dort eventuell löschen.
 
@digi1
Das von dir beschriebene Verhalten kann ich nicht bestätigen!

Einerseits habe ich schon eine ganze Weile ein paar Kontakte im "normalen" Telefonbuch welche ich ebenfalls im "Sperrbuch" habe und bisher wurden diese (aktuell mit FRITZ!OS 7.01 und auch mit älteren Firmware-Versionen aus der 6.8x-er Zeit und auch den Fritzbox-Modellen 7272, 7490 und 7580) dennoch blockiert. Wäre mir sicherlich aufgefallen, wenn das nicht der Fall gewesen wäre.

Und andererseits habe ich das, aufgrund deines Beitrages, gerade eben noch einmal direkt ausprobiert (mit einer Mobilfunkrufnummer von mir die sich in 3 "normalen" Telefonbüchern und zum Test auch im "Sperrbuch" befindet), auch hier wird der Anruf sofort geblockt.
 
Also ich habe keine 32 Rufregeln erstellt. Aber ein sehr guter Hinweis. Ich habe zur Sicherheit die Sperrregel für das Telefonbuch nochmals neu gesetzt. Mal sehen was wird.
Vielen Dank nochmals an alle Hilfreichen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.