[Problem] Fritzbox 7490 hinter 6490 Cable / WebGUI teilweise nicht erreichbar

DJJD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich hab hier folgende beiden Geräte:

FritzBox 6490 (Firmware 06.50 lgi - von Unitymedia / IP 192.168.0.254), welche als Gateway für mein Kabel-Zugang funktioniert.
Dahinter sitzt eine FritzBox 7490 (Firmware 06.69-42111 BETA / IP 192.168.0.253). Momentan sieht die Verkabelung so aus, dass sowohl die 6490 mit einem Switch verbunden ist und die 7490 (via LAN Port 1) ist ebenfalls mit dem gleichen Switch verbunden (nur der Vollständigkeit halber).

Zur Konfiguration:
Die 7490er Fritzbox läuft im IP-Client-Modus mit hinterlegter statischer IP 192.168.0.253 (Subnet 255.255.255.0 / Gateway und Nameserver 192.168.0.254).
bei der 6490er Fritzbox habe ich als Nameserver den DNS Server von meinem Synlogy eingetreten, welches eine lokale Zone für xyz.local beinhaltet und eine weitere Zone für die Reverse-Lookup Auflösung der lokalen IP-Adressen. Wobei letzteres von mir wieder deaktiviert werden kann, da die PTR-Records nicht abgefragt werden von der FritzBox, sondern die FritzBox die Einträge quasi (vereinfacht ausgedrückt) überstimmt. Beide FritzBoxen haben jeweils unterschiedliche Namen (FritzCable / FritzWlan).

Jetzt meinem Problem:
Sobald ich die Weboberfläche der FritzBox 7490 aufrufen möchte über http(s)://192.168.0.253, leitet mich der Webserver in der 7490 praktisch immer wieder auf die Weboberfläche der 6490 um. Schaut man sich den übertragenen Header an, ist eindeutig, dass die Fritzbox ein Permanent Redirect auf http(s)://192.168.0.254 sendet. Es ist sehr selten, dass ich einmal nicht weitergeleitet werde (z.B. direkt nach einem Neustart des Clients, auf dem ich die Weboberfläche aufrufen möchte). Das ganze tritt unabhängig vom Rechner/Betriebssystem und Browser auf.

Der einzige Weg, wie ich die Weboberfläche der 7490 zumindest gelegendlich erreiche ist, dass ich die Web-Oberfläche der 6490 aufrufe und dort die Heimnetzwerkübersicht aufrufe und in der Liste dann die Fritz!Box 7490 anklicke. Wobei das natürlich auf Dauer etwas lästig ist.

Was ich leider nicht sagen kann ist, ob das Problem erst mit der jeweiligen Firmware auf den beiden Geräten auftritt, da ich erst vor 2 Tagen die Kabel-Fritzbox bekam (vorher ein Kabelmodem) und auf der 7490 schon die Labor-Firmware drauf hatte. Zumindest kann ich sagen, dass mit der direkt vorherigen Labor-Firmware der Effekt schon vorhanden war. Da ich die Labor-Firmware, wie gesagt, schon drauf hatte, kann ich leider nicht sagen, ob es mit der Stable-Firmware auch auftritt. Bevor ich dafür die Box neu flashe/einrichte wollte ich fragen, ob jemand das ganze kennt zumindest eine Idee hat.

Gruß
djjd

Wie hast Du die 6490 denn genau dazu gebracht, daß sie die 192.168.0.254 verwendet? Welche Netzwerk-Einstaellungen sind dort gemacht? Genau für diese hast Du auf die Angabe der LAN-Konfiguration (abseits der verwendeten Adresse und merkwürdigerweise sehe ich dort nur eine einzelne, warum das denn?) verzichtet ... das macht es etwas schwer, Deinen Ausführungen zu folgen.

Bei Deiner Suche nach den Eigenschaften der 6490 hast Du ja bereits gelesen, daß bzw. warum die 6490 eben zwei IP-Adressen verwendet. Wenn die 7490 als IP-Client läuft, muß ja die 6490 im Router-Modus laufen - sollte man zumindest annehmen können, auch wenn "Gateway" ja durchaus auch eine Bridge sein könnte.

Irgendwie ist entweder die Beschreibung unvollständig (bzw. nicht irgendwie, sondern definitiv) und ob das am Ende auch für Deine Recherchen zutraf, kann man wohl erst beurteilen, wenn man den Rest Deiner Konfiguration ebenfalls kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist entweder die Beschreibung unvollständig (bzw. nicht irgendwie, sondern definitiv) und ob das am Ende auch für Deine Recherchen zutraf, kann man wohl erst beurteilen, wenn man den Rest Deiner Konfiguration ebenfalls kennt.

ja, man merkt, dass ich kurz unterbrochen worden bin beim schreiben des Beitrags :-/

Die 6490 Cable-Box hat, wie du schon richtig bemerktest, die IP 192.168.0.254, welche unter Heimnetzwerk / Heimnetzwerkübersicht / Netzwerkeinstellungen / IPv4 Adressen unter Heimnetz IPv4-Adresse eingestellt ist (mit der Subnetmaske 255.255.255.0 - wie im gesamten Netz).

Die Cable-Box ist (wenn auch ein Switch dazwischen ist) mit dem LAN A Port der 7490 verbunden.

Die 7490 Box hat die IP 192.168.0.253 (also keine IP doppelbelegt, wie man evntl. aus dem ersten Text missverstehen könnte). Konfiguriert ist unter "Internet" / "Zugangsdaten". Die Einstellungen dort lauten dort für die 7490 wie folgt: "Anschluss an externes Modem oder Router" (aka. IP-Client Modus), Verbindungseinstellungen "IP-Adresse manuell festlegen", IP-Adresse 192.168.0.253, Subnetzmaske: 255.255.255.0, Standard-Gateway und DNS Server: 192.168.0.254.

Dementsprechend ist die 6490 Cable-Box normal im Router-Modus und die 7490 als normaler IP-Client innerhalb des Netzwerk. Der Bridge-Modus ist nicht nicht aktiv.

Soviel zu den wichtigsten Konfigurationspunkten, bei denen du noch Fragen hattest.

DJJD schrieb:
Soviel zu den wichtigsten Konfigurationspunkten, bei denen du noch Fragen hattest.
Ist das jetzt alles komplett und verständlich und deutet das darauf hin, daß Du #2 richtig gelesen und verstanden hast? Ja und nein ...

Ich äußerte ja auch die Vermutung, daß Du zur 6490 recherchiert haben könntest/solltest ... dann wüßtest Du aber, daß es gar keine richtig gute Idee ist, Deine 6490 auf diese IP-Adresse zu konfigurieren. Mal ganz abgesehn davon, daß sie diese bei einer Maske von /24 ohnehin für sich beanspruchen würde.

Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, schrieb ich etwas von "zwei IP-Adressen". Hat Dich das gar nicht verwundert? Oder hältst Du das für einen Tippfehler meinerseits?

Damit würde ich in Bezug auf Deine Recherchen dann tatsächlich auch zur Feststellung "unvollständig" neigen.

Mit "site:ip-phone-forum.de 6490 ip adressen" erhalte ich bei einer bekannteren Suchmaschine eine Liste von Ergebnissen, in welcher der "Anriss" des fünften Treffers es wahrscheinlich erscheinen läßt, daß es dort um IP-Adressen einer 6490 gehen könnte. Und siehe da ... der vierte Beitrag in diesem Thread (auch wenn der zufällig von mir stammt, hat das mit dem grundsätzlichen Problem, auf das ich hier hinaus will, nichts zu tun) wäre geeignet, Dir in puncto IP-Adressen einer 6490 neue Informationen zu liefern.

Davon gibt es vermutlich noch einige andere ... aber als "Einstieg" in das Thema: "LAN-Konfiguration einer 6490" sollte das vielleicht schon ausreichend sein. Ansonsten wäre da noch ein Thread, wo es (nach der Erinnerung in der Diskussion mit @odoll) ebenfalls um die internen IP-Adressen ging. Auch von @opto wurde das mehrmals angesprochen, u.a. auch, wie man - ohne das GUI zu verwenden - in der ar7.cfg einstellen könnte, welche IP-Adresse das x86-System verwendet (auch wenn das dann keine Konfiguration per GUI überlebt, iirc).

Mein Fazit: Diesen Abschnitt sollte man gelesen haben und in die eigenen Überlegungen einbeziehen, bevor man (mit dem ersten eigenen Beitrag und ich gebe gerne zu, daß Du Dich bei der Beschreibung bemüht hast, nicht daß wir uns mißverstehen) seine Fragen formuliert.

Ist das jetzt alles komplett und verständlich und deutet das darauf hin, daß Du #2 richtig gelesen und verstanden hast? Ja und nein ...

ja und nein - es gab nur ein Missverständis

Ich äußerte ja auch die Vermutung, daß Du zur 6490 recherchiert haben könntest/solltest ... dann wüßtest Du aber, daß es gar keine richtig gute Idee ist, Deine 6490 auf diese IP-Adresse zu konfigurieren. Mal ganz abgesehn davon, daß sie diese bei einer Maske von /24 ohnehin für sich beanspruchen würde.

Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, schrieb ich etwas von "zwei IP-Adressen". Hat Dich das gar nicht verwundert? Oder hältst Du das für einen Tippfehler meinerseits?

Damit würde ich in Bezug auf Deine Recherchen dann tatsächlich auch zur Feststellung "unvollständig" neigen.

... nicht direkt, denn ich ging von den 2 IP-Adressen aus, die üblich bei der Fritzbox sind: Einmal die eingestellte IP-Adresse (hier: 192.168.0.25x) und einmal die Notfall-IP (z.B.) 169.254.1.1. Eine dritte IP war mir dagegen neu ... aber der Hinweis hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

Mit "site:ip-phone-forum.de 6490 ip adressen" erhalte ich bei einer bekannteren Suchmaschine eine Liste von Ergebnissen, in welcher der "Anriss" des fünften Treffers es wahrscheinlich erscheinen läßt, daß es dort um IP-Adressen einer 6490 gehen könnte. Und siehe da ... der vierte Beitrag in diesem Thread (auch wenn der zufällig von mir stammt, hat das mit dem grundsätzlichen Problem, auf das ich hier hinaus will, nichts zu tun) wäre geeignet, Dir in puncto IP-Adressen einer 6490 neue Informationen zu liefern.

Ja, danke für den Hinweis - ich hatte wirklich an alles gedacht, aber nicht daran. Der Grund, warum ich nicht daran dachte war schlichtweg die Weiterleitung durch den Webserver der FritzBox. Daher suchte ich alles mögliche in Zusammenhang mit der Firmware usw. und hatte mich irgendwie auch auf die 7490 als Problemursache versteift. Dabei dachte nicht an das logische - einfach mal die Konfiguration der Schnittstellen in der ar47.cfg anzuschauen von beiden Geräten. Dort hätte die Bridge erkennen können, welche bei den Kabel-Routern von AVM angelegt wird:

br2interfaces {
name = "lan";
dhcp = no;
ipaddr = 192.168.0.253;
netmask = 255.255.255.0;
dstipaddr = 0.0.0.0;
interfaces = "eth0.2", "ath?*";
dhcpenabled = yes;
dhcpstart = 0.0.0.0;
dhcpend = 0.0.0.0;
no_dnsd_static = no;
is_guest = no;
is_hotspot = no;
multicast_snooping = yes;
}

Damit ist eigentlich klar, dass sich in meinem Fall die FritzBox die .254 (eingestellt durch mich) und die .253 gesichert hat für den NAS-Teil und den x86-Core. Ruft man (nachdem die IP freigemacht wurde natürlich erst) die IP auf, sieht man das gleiche verhalten:

linux~ user# curl http://192.168.0.253
<html><head><title>302 Document moved</title></head><body><h1>302 Document moved</h1>This document has moved <a href="http://192.168.0.254:80/">here</a>.<p></body></html>%

Logisch, dass durch die unbewusste IP-Doppelbelegung einmal die GUI der 7490 und einmal eben die Weiterleitung kam.

Das passiert, wenn man eigentlich überwiegend Router-Appliance wie Sophos UTM9 bzw. Lancom-Router/AP gewöhnt ist, bei der man via Konsole schneller die tatsächlich gesetzte Konfiguration nachvollziehen kann. :rolleyes:

Die Lösung war natürlich, nachdem die Ursache klar war, einfach...

Mein Fazit: Diesen Abschnitt sollte man gelesen haben und in die eigenen Überlegungen einbeziehen, bevor man (mit dem ersten eigenen Beitrag und ich gebe gerne zu, daß Du Dich bei der Beschreibung bemüht hast, nicht daß wir uns mißverstehen) seine Fragen formuliert.

Da ich seit ~98 selber ein größeres Forum leite, verstehe ich den Hinweis durchaus - ich bringe ihn selber oft genug. Mittlerweile weiß ich allerdings, dass man bei komplexen Themen gerne auch in der falschen Richtung bzw. die Ursache an der falschen Stelle sucht und damit die Suche in's leere läuft. In meinem Fall, wie gesagt, hätte ich wirklich an einer doppelte IP-Belegung im Netz am wirklich als letztes gedacht.

Jedenfalls, danke für dein Anhaltspunkt - hat mir auf jeden Fall auf die Sprünge geholfen.

:closed:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97