FritzBox 7490 Info-LED blinkt orange - mit mtd1 Error -3 .. Ist eine Rettung möglich?

marko30rtalt

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe eine defekte Fritzbox 7490 als Bastelobjekt erworben.

Bei dieser blinkt die Info-LED permanent orange (beim Einschalten leuchten kurzzeitig alle auf, dann zweimal bis dreimal die grüne Power-LED, nachfolgend das bereits besagte orangene Aufleuchten).

Nun habe ich schon einiges probiert, z.B. diese mit dem AVM Recovery Tool zu retten (verschiedene Partitionen, werden zunächst mal erfolgreich gelöscht und beschrieben (mtd3,mtd4 etc), - jedoch bricht das Flashen der Partition mtd1 immer mit dem Fehlercode -3 ab (flasht nur bis ca. auf halbe Vorschrittanzeige).

Hab schon wirklich sehr, sehr viele Stunden hier geschaut und - gefühlt alle Beiträge mir angesehen - sowie intern schon Schaltungsdefekte auf der Platine gesucht (scheint aber mit ein bisschen Glück noch elektrisch Okay zu sein). Auch die Flashtools EVA Scripte (eva to memory etc.) sind leider unter Fehlerausgabe abgebrochen. Bisher waren meine Flashversuche über die Powershell Console leider alle nicht erfolgreich - komme da gerade nicht weiter..

Ich dachte, dass man vielleicht das Branding auf AVM setzen müsste (momentan auf Recovered 2 - ist eine AVM Fritzbox, keine 1&1 etc.) und sie dann wohl fürs flashen wieder tauglich überreden zu könnten, aber leider komme ich nicht weiter… Ich habe immer versucht, die extrahierte Filesystem-Firmware und das Kernel.Image mittels EVA… zu flashen - aber ohne Erfolg. Bin da wohl Einsteiger was die Fritzboxen anbelangt..

Braucht man unbedingt das Image2ram ( was macht dieses eigentlich) Script und welche Möglichkeiten und Vorgehensweisen hätte ich - bei dieser NAND Fritzbox denn überhaupt.. Gibt es eine Möglichkeit, diese auch unter Linux zu flashen oder zu retten?
Ansonsten gerne auch über Windows (läuft dies auch unter Win11 auf dem Rechner problemfrei?).

Würde mich sehr freuen, falls hier jemand schon was erkennen könnte - worauf ich vielleicht nicht selber gekommen bin, also mir etwas behilflich sein könnte - wäre ich sehr zu Dank verpflichtet.

Ganz herzlichen Dank schonmal - Markus
 
Nun habe ich schon einiges probiert, z.B. diese mit dem AVM Recovery Tool zu retten (verschiedene Partitionen, werden zunächst mal erfolgreich gelöscht und beschrieben (mtd3,mtd4 etc), - jedoch bricht das Flashen der Partition mtd1 immer mit dem Fehlercode -3 ab (flasht nur bis ca. auf halbe Vorschrittanzeige).
Bzgl. Verwendung des Recovery-Tool verweise ich rein prophylaktisch bzw. zur Sicherheit mal auf folgendes Thema:

Zudem sei darauf hingewiesen, dass das Recovery-Tool von AVM ebenfalls ein Log erstellt, siehe Beitrag #1 im oben verlinkten Thema (ganz unten im Edit).

Auch die Flashtools EVA Scripte (eva to memory etc.) sind leider unter Fehlerausgabe abgebrochen.
Auch diese Fehlerausgabe wäre durchaus mal interessant.

Ich dachte, dass man vielleicht das Branding auf AVM setzen müsste
Wenn das Branding nicht passen würde hätte das Recovery-Tool schon vor den Flashversuchen mit einer entsprechenden Fehlermeldung abgebrochen. Ein falsches Branding kann es also eigentlich nicht sein.

(momentan auf Recovered 2 - ist eine AVM Fritzbox, keine 1&1 etc.)
"Recovered x" steht üblicherweise in der Variable "firmware_info" und nicht in der sog. Branding-Variable "firmware_version". "Recovered 2" setzt normalerweise das Recovery-Tool, ist also kein Fehler sondern normal.

Braucht man unbedingt das Image2ram
Nur wenn man noch kein passendes in-memory Image hat.

( was macht dieses eigentlich)
Es erstellt ein in-memory Image welches anschließend per Bootloader in den RAM der Box hochgeladen werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, diese auch unter Linux zu flashen oder zu retten?
Ja. Anleitung siehe hier:
http://yourfritz.de/desc-eva

Ansonsten gerne auch über Windows (läuft dies auch unter Win11 auf dem Rechner problemfrei?).
Ja, geht natürlich auch unter WIndows. Aber da könnte man auch gleich das originale Recovery-Tool von AVM verwenden. Denn vielleicht liegt es ja gar nicht an der Box und das Problem ist woanders zu suchen (daher auch oben der Verweis auf das Thema von @PeterPawn).

BTW (bedeutet nicht, dass es das gleiche Problem sein muss):
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
Danke zunächst einmal für die Antwort und Hilfestellung.

Bin ja diesbezüglich kein Experte. Welche Weg des Flashens sollte man den gehen? Also ist es so, dass das image2ram Script die kernel.image und filesystem.image "zusammenfügt" und dann (über tar) komprimiert an die Box sendet. Der "tar" Befehl, ist dieser auf in der PS - Konsole aufrufbar - den kenne ich eigentlich unter Linux.. soweit ich mich erinnern kann, kam bei dessen Eingabe eine Fehlerausgabe..

Also den "Log" des AVM Recovery Tools werde ich später mal noch erzeugen und anhängen (letzte Zeile dieses Log war ja "ein mtd1 Error-3 beim schreiben/ übertragen" auf die Box..

Das Thema - mit dem FTP Zugriff auf die FB ist sehr interessant, da muss ich mal weiter zu recherchieren..

Danke auch für den Link - auch des Users mit gleicher Fritz!Box-Problematik... leider ist der Thread irgendwann abgebrochen und ohne Resümee offen geblieben.

Derzeitiger Stand ist, dass ich mich nochmal überwinden müsste, eine Fehlersuche an der Box vorzunehmen, da ich mittlerweile einen elektrischen Defekt vermute.

Könnte auch was mechanisches mit derselbigen (beim Vorbesitzer) passiert sein, oder irgendwelche kleineren Defekte - manchmal ist ja auch bloss ein
Kondensator defekt... In einem anderen Forum, sprach jemand von einem möglichen SoC (und einem Transistor am SoC) defekt.

Wie löst man eigentlich die (beiden) Abschirmdeckel der Abschirmgehäuse (u.a des SoC's) - also wie bekommt man diese herunter gehebelt (möchte nichts kaputt machen)?

Ich werde mal sehen - falls ich noch was rausbekomme, werde ich gerne berichten. Wäre mir schon ein Anliegen die Box wieder fit zu bekommen. Aber natürlich nicht um jeden Preis.

Sehr herzlichen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber bevor man mit dem Löten beginnt, sollte man die vorgeschlagenen Lösungen ausprobieren. Lesen und Testen scheint weniger spaßig zu sein als die Entfernung der Abschirmdeckel. Du hast nach Rat gefragt und eine mögliche Lösung erhalten, aber vermutest jetzt einen elektrischen Defekt.
 
Welche Weg des Flashens sollte man den gehen?
Es gibt doch sowieso nur einen Weg (wenn FRITZ!OS auf der Box nicht mehr startet), also Image per Bootloader in den RAM der Box hochladen von wo aus es sich startet und selbst in den Flash schreibt. Das machen u.a. die Recovery-Tools von AVM als auch die bekannten/erwähnten Scripte für Windows und Linux.

Das Recovery-Tool von AVM geht zusätzlich noch den Weg ein neues TFFS zu schreiben (da wird u.a. die Konfiguration von FRITZ!OS abgelegt als auch das Bootloader-Environment inkl. dem bereits erwähnten "recovered"), das sorgt eben für die Werkseinstellungen wenn man das Recovery-Tool verwendet.
Also letztlich ist es egal welche Variante man dazu verwendet. Man muss halt nur sicher gehen, dass das Hochladen nicht aufgrund von vielleicht Problemen mit dem jeweiligen PC verhindert wird, bekannt dafür bspw. "Sicherheitssoftware" die in die FTP-Verbindung zum Bootloader eingreift und somit den Vorgang verhindert. Aber eigentlich ist hier das Recovery-Tool von AVM eigentlich schon ausreichend. Und wenn nicht, weil es u.a. eine Fehlermeldung gibt, dann muss man eben auch mal zeigen welche Fehlermeldungen das sind bzw. im Log auftauchen, sowohl beim Recovery-Tool als auch beim Einsatz der erwähnten Tools/Scripte.

Also ist es so, dass das image2ram Script die kernel.image und filesystem.image "zusammenfügt"
Ja.

und dann (über tar) komprimiert an die Box sendet.
Nein. Dabei kommt kein TAR-Archiv zum Einsatz.

Wie löst man eigentlich die (beiden) Abschirmdeckel der Abschirmgehäuse (u.a des SoC's) - also wie bekommt man diese herunter gehebelt (möchte nichts kaputt machen)?
Warum möchtest du das machen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.