[Gelöst] Fritzbox 7490 kein Internet - Kabelproblem

neskito

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,
ich wollte heute in meinem 2. Wohnsitz meine Fritzbox 7390 gegen eine 7490 austauschen. Leider gelingt es mir nicht, mit der 7490 eine Internetverbindung herzustellen. Es wird ein Hinweis "Kabel überprüfen" angezeigt. Ich nutze das selbe RJ45/TAE Kabel, welches auch an der 7390 eine problemlose Internetverbindung herstellt.
Ich hänge an einem Telekom Broadcom Annex J Anschluss (IP-Telefonie, splitterloser Anschluss, Magenta M). Ich habe bereits die Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt, mehrfach neu gestartet, das AVM-Kabel mit dem grauen Stecker probiert - nix geht. Die alte Box läuft einwandfrei. Ist also die Fritzbox 7490 defekt oder hat noch jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
P.S. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich bei der Inbetriebnahme der 7390 ebenfalls Probleme mit dem Originalkabel + Adapter hatte. Daher hatte ich mir das o.g. Kabel gekauft. Könnte an der Dose etwas nicht stimmen? Das würde allerdings nicht wirklich erklären, warum dann die 7390 einwandfrei funktioniert. Also ist wohl doch die 7490 defekt?

Zuletzt bearbeitet:
In seltenen Fällen synchronisiert die Fritzbox 7490 am ADSL-Anschluss nicht, ohne dass ein Defekt vorliegt.
Wie sehen die DSL-Informationen bei der Fritzbox 7390 aus?

Ich habe es mal kopiert.

DSL_Info.JPG
Ich habe auf der 7490 auch noch ein Support-File geschrieben falls das jemand interpretieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
7490: original geliefertes Kabel wurde getestet ?

Vorherigen DSL-Treiber getestet ?

Der Sceen passt nicht zu Kabel überprüfen, wäre Kabel nicht ok würde es kein DSL Sync geben. Und der scheint ja zu klappen.

@HabNeFritzbox: Ja - wie in #2 angefordert mit der FB 7390 - NICHT mit der FB 7490! Die 7490 connected nicht!
Ich finde es nett dass ihr helfen wollt, aber es wäre noch netter, wenn ihr erst mal meinen Post von Anfang an lesen würdet!
und @MuP: Vorher war die 6.30 drauf und weil es damit nicht ging habe ich erst mal manuell die 6.60 eingespielt.

Alternative Verkabelung wäre Splitter und Netzwerkkabel, dann fehlt wohl was am Upload, könnte aber erstmal gehen temporär.

Ob was an deiner TAE nicht stimmt können wir schlecht sagen.

Kannst ja mal rein schauen ob die "sauber" aussieht oder da schon Rost oder ähnliches ist, und ob nur 2 Drähte anliegen (links auf 1 und 2).

In seltenen Fällen synchronisiert die Fritzbox 7490 am ADSL-Anschluss nicht, ohne dass ein Defekt vorliegt.
Wie sehen die DSL-Informationen bei der Fritzbox 7390 aus?

@KunterBunter: Hast du vielleicht noch eine Idee? Ansonsten werde ich wohl die FB 7490 tauschen müssen.

Wenn meine Idee richtig ist, dürfte die Leitung auch mit einer anderen Fritzbox 7490 wahrscheinlich nicht synchronisieren.

Das geht aber mit der 7390 - habe ich gerade wieder angeschlossen und klappte sofort. Also hat die Box wirklich eine Macke. Vielen Dank an alle die helfen wollten.
Was war das denn für eine Idee? Kann ich das Thema 7490 damit beerdigen?

Dann dürfte generell der Modem-Chipsatz der 7490 mit der am Ort des TE existierenden speziellen Signalausprägung für ADSL2+ als Rohwert nicht klarkommen.

Hallo nochmal,
ich habe inzwischen die Fritzbox getauscht - und siehe da, alles funktioniert perfekt. Vielen Dank an alle die mir helfen wollten. Diesmal lag es Gott sei Dank "nur" an der Box.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora