[Problem] Fritzbox 7490 keine weiterleitung bei Fax empfang

condifex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin.

Ich habe ein Problem mit einer Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware bei der Weiterleitung eines Fax per eMail.

Wir haben anfangs die Fritzbox konfiguriert ohne externes Faxgerät. Hier kam sofort eine eMail wenn ein Fax empfangen wurde. Seit dem wir aber ein externes Fax angeschlossen haben ( Samsung Multifunktionsgerät ), empfängt das externe Gerät ein Fax, aber wir bekommen keine eMail. Woran kann es liegen ? Push-Service ist eingerichtet und der email Server stimmt auch, ist ja vorher auch gegangen. Im Spam-Ordner ist auch nichts zu finden und die Fritzbox spuckt auch kein Fehler aus.

Gruß

der Empfang mit einem Faxgerät und der Softwarelösung der Fritzbox ist was unterschiedliches ....
Daher empfange ich meine Fax nur mit der Faxfunktion der FB und zum Versenden nutzen ich auch der Faxgerät an Fon1 ...

Benachrichtigungen bekommst du bei einem Faxgerät nur so ...(siehe Anhang)

Fax_Fon1_Nachricht.jpg

Hallo und Willkommen im IPPF

Ansich ja nur logisch, da die F!B entweder den TAE-Anschluss oder das interne Fax zum Empfangen "bedienen" kann und das Fax ja auch nur ein mal empfängt (eine Schleife gibt es so nicht).

Allerdings bekomme ich über jeden Anruf, egal ob angenommen oder verpasst eine Pushnachricht via MyFRITZ!App sowie Email.

so wie du es dir vorstellst geht es im Standard wohl nicht ..... da musst du dir was programmieren ...um dann ein erstelltes PDF in einen definierten Verzeichnis automatisch drucken zu lassen ....

Hallo,

Okay für uns ist es erstmal wichtig das es mit dem externen Gerät geht. Das mit der Weiterleitung als Email ist eh nur nice to have.

Aber erstmal vielen Dank. Und lasst es mich wissen, wenn jemand eine andere Lösung gefunden hat.

Gruß

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Naja so wollte ich es dann nun auch nicht haben. Wollte eigentlich das was per Fax kommt als PDF und auf papier haben
Das geht bei deiner Methode nicht, da das Faxgerät für die F!B nur ein 'Gerät' ist, sie mischt sich in den Verkehr nicht ein.
Da bleibt dir nichts anderes übrig, selber die PDF-Datei auszudrucken, oder sie, auch per automatischer Mailweiterleitung nach der Versendung, einem System zu übergeben, welche die Datei auch ausdruckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avm_7170
Aber ich frage ich mich, wieso das dann nirgendwo steht?

Wenn man ein bischen überlegt, kommt man selbst drauf. Ein Fax ist nicht einfach ein "Telefonat" zum Fax, sondern beide Geräte, Sender und Empfänger, handeln zwischen sich bestimmte Sachen aus. Wenn dort noch ein drittes Gerät mit aushandeln würde, gäbe es Probleme, da Faxübermittlung nicht auf so was ausgelegt ist. Also nutze als Empfänger das Fax der Fritzbox, das kannst du doch jederzeit ausdrucken.

Um was für ein "Faxgerät" handelt es sich überhaupt?

Ist es ein reines analoges Fax oder ist es ein MFG (MultiFunktionsGerät) ?

Bei zweiterem könnte doch sicherlich der Druck via senden einer Email an dieses Gerät erfolgen. Also im Emailaccount, an welchem das interne Fax sendet, den Absender (das F!B interne Fax) automatisch weiterleiten an E-Mailadresse vom MFG/Fax/Drucker.

Hallo

Es ist ein Multifunktionsgeräte aber leider ohne Netzwerk

schade, aber solange
Okay für uns ist es erstmal wichtig das es mit dem externen Gerät geht. Das mit der Weiterleitung als Email ist eh nur nice to have.
es ja für Dich auch so ok ist.

Allerdings sollte der Titel angepasst werden, denn es geht ja um die gleichzeitige Nutzung der internen Faxfunktion und einem analogen Faxgerät, welchen die selbe Rufnummer zugewiesen werden soll.

Der [Präfix] kann dann ja auf 'gelöst' oder 'erledigt' gesetzt werden, da diese Aufgabe mit "Boardmitteln" der F!B nicht realisierbar ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom