FritzBox 7490 Labor VoIP Verschlüsselung möglich?

• Ersteller Ersteller Deleted member 59029
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 59029

Guest
Hallo zusammen,

an meinem Privat BNG Telekom All IP Anschluss ist scheinbar auch die Verschlüsselung über SSL/TSL möglich.

Ich habe dies mit meiner Auerswald COMmander 6000 erfolgreich getestet. Da ich aber einen Teil der MSN in
der vorgeschalteten FritzBox terminiert habe, suche ich eine Möglichkeit hier auch ebenfalls die Verschlüsselung
zu aktivieren. Doch leider habe ich über die GUI keine Möglichkeit hierfür gefunden.

Wie kann ich
a) dies aktivieren
b) prüfen ob die Verschlüsselung greift oder nicht?

Viele Grüße
Michael

Die Fritzbox unterstützt immer noch keine SIP-Verschlüsselung. Das hab mit einem SIP-Provider getestet, der SIP over TLS (und u.a. auch SRTP) erzwingen kann. Ich hab mich deshalb an AVM gewandt, bekam aber nur folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Ich habe Ihren Verbesserungsvorschlag SIP over TLS in unseren Produkten zu implementieren an unser Produktmanagement weitergeleitet.

Bei der Weiterentwicklung unserer Produkte stehen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden stets im Mittelpunkt. In der Vergangenheit konnten wir bereits zahlreiche Verbesserungsvorschläge umsetzen, nicht selten schon mit dem nächsten Update.

Weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu FRITZ!-Produkten können Sie uns künftig auch gerne über das Feedback-Formular auf unserer Internetseite senden.

Gerade in Bezug auf die Datenschutzgrundverordnung heißt es ja, dass die Verschlüsselung auf dem aktuellen Stand der Technik sein soll. Damit sind ja nicht nur Webseiten und E-Mail-Server gemeint, sondern auch die SIP-Technologie und besonders problematisch ist es, wenn man einen freien SIP-Provider nutzt, da der Traffic komplett über das Internet geht,

Immer noch nicht ist so nicht ganz richtig. Es gab mal eine Labor, ich glaube bei der 7170.
Aber da stand wohl der BND oder VS an der Tür und klingelte ;)

Stimmt da gab es mal was. Aber unabhängig davon würde TLS und SRTP nicht wirksam gegen die Geheimdienste schützen, da die ja wenn direkt beim Provider abhören und so wenn ich es richtig gehört habe keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist.

Es wird Zeit den Druck auf AVM zu erhöhen. Es kann nicht sein, dass bei Webseiten-Kontaktformulare verlangt wird, dass diese per TLS verschlüsselt sein müssen, aber bei der Telekommunikation komplett geschlampt wird. Mittlerweile kann sich auf AVM auch nicht mehr herausreden, dass kaum ein Provider es unterstützt. Die Provider die es nicht unterstützen, würden ohnehin gegen die DSGVO verstoßen.

Ja und nein. Du kannst schon immer direkt von FB zu FB telefonieren. Meine sind in einem eigenen VPN und die eine ist jeweils bei der anderen als Sip-Client angemeldet. Früher ging wohl auch teilweise, zumindest in Österreich, eine direkte P2P-Verbindung wenn die Nummer mit der (dyndns) Domain bei einem "SIP-DNS" registriert wurde. Stichwort ENUM
Das wurde aber in Dtl effektiv von den Providern bekämpft. Sie wollten ja schliesslich an Telefonaten verdienen. Oder der BND/VFS/NSA wollte eine globale Schnettstelle um auf alles auf einmal Zugriff zu haben.
Kannst dir eine Sichtweise aussuchen

Zuletzt bearbeitet:
die 72er Reihe ist ja schon mehr als 10 Jahre alt oder? Die Reihe davor hat doch kaum noch einer im produktiven Einsatz

Ich hab mich auch auf das "schon immer" bezogen ;)

Hmm hast recht. Bei Christi Geburt gabs das noch nicht ;)

Das ist doch erst seit der 72xx-Reihe möglich, weil es davor noch keinen internen SIP-Server gab?
Diese Frage muss man doppelt verneinen. 1. Es gab in der Fritzbox 7170 schon einen SIP-Server. 2. Für die Telefonie z.B. per SIP direkt braucht man keinen.
Insofern geht die Telefonie zwischen Fritzboxen tatsächlich seitdem es Fritzboxen gibt. ;)

… Verschlüsselung über SSL/TSL möglich.
Wenn Du bei der Telekom nicht nur den Signalisierung sondern auch die Medien verschlüsseln willst, würde ich jenen Thread weiterverfolgen… in dem Thread stehen auch die Endgeräte, die das bisher können.
[Direkt von einer FRITZ!Box zu anderen FRITZ!Box zu telefonieren,] ist doch erst seit der 72xx-Reihe möglich, weil es davor noch keinen internen SIP-Server gab?
chilango79 meint direkt eine SIP-URI anrufen (oder mittels ENUM eine Telefonnummer automatisch in eine SIP-URI umwandeln). (Wenn beide Seiten SIP-over-TLS mit SDES-sRTP können), dann kannst Du so direkt eine (verschlüsselte) Verbindung ohne einen SIP-Provider aufbauen…

Auch. Man kann sowohl über VPN die Nebenstelle anrufen, als auch wenn es denn noch ginge (in Dtl meines Wissens nach nicht) über eine SIP-URI. In Deutschland blockieren die Provider ENUM

SIP-URI und ENUM sind aber zwei verschiedene Dinge. Warum sollte da ein SIP-URI Call, der ja gerade nicht über einen SIP-Provider geht, vom Standort des Anrufers oder Angerufenen abhängen und von wem blockiert werden?

Upps … jetzt war ich zu langsam und zwei Antworten sind dazwischen gerutscht. Der Vollständigkeit wegen, verdient eigentlich einen eigenen Thread:
  • SIP-URI hat erstmal nichts mit ENUM zu tun, sondern braucht lediglich DNS, siehe RFC 3263. Durch entsprechende DNS-Einträge kannst Du dem Anrufer sagen: Ja, mein SIP-Server kann nicht nur UDP sondern auch TLS; benutze TLS wenn möglich.
  • ENUM-Domain gibt es aktuell immer noch in Deutschland – habe selbst noch eine.
  • Mittels ENUM kannst Du Deine +49-Telefonnummer auf eine SIP-URI umleiten. ENUM ist folglich lediglich eine Übergangstechnologie für jene Kontakte, die noch nicht Deine SIP-URI kennen.
Problem bei dem Ganzen ist, dass man über die SIP-URI gespammt werden kann, siehe RFC 5039. Dafür existieren haufenweise Lösungen. Aber die SIP-Provider (in Deutschland) haben sich dazu „entschieden“ lieber SIP-URIs auszuschalten anstatt sich dem Thema anzunehmen. Daher musst Du SIP in Eigenregie machen – dann geht SIP-URI und auch ENUM. Für mich hat sich das gelohnt.

@Dann wäre ich an einem ausführlichen Howto interessiert. Am besten in einem eigenen Thread. Soweit ich das damals verfolgte wurde sip-uri von den Providern "blockiert" (ist schon sehr lange her). Nur in Österreich sollte dies funktionieren.

Soweit ich das damals verfolgte wurde sip-uri von den Providern "blockiert"
Dann hast du es damals schon nicht verstanden. Muss ich die Frage in #13 jetzt noch einmal stellen?
Schau mal ins Fritzbox-Telefonbuch unter **799. Da steht eine SIP-URI drin. Brauchst du jetzt noch ein ausführliches HowTo?

Moinsen

Soweit ich das damals verfolgte wurde sip-uri von den Providern "blockiert"
It depends...
Die 1&1 Kunden könnten theoretisch SIP URI Calls über ihren Provider mit anderen 1&1 Kunden führen.
Aber ich wüsste von Keinem ( außer mir :D ) der sowas praktiziert.
Es ist ja auch keine direkte Verbindung über Provider.
Das ist/wäre ja gerade sinnvoll, z.B. für eine echte starke Ende zu Ende Verschlüsselung (SIPS/SRTP/ZRTP).
...oder für eine Wahlfreiheit des aushandelbaren Sprachcodecs.
...oder SIP-Video mit H.264.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97