[Problem] FritzBox 7490 mit 6.90FW keine VPN Verbindung mehr über PC

PA Media Service

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle

Ich nutze schon seit ca 2 Jahren den VPN der Fritzbox. Nun bin ich schon ca 1 Woche am suchen warum ich keine
VPN Verbindung mehr über Shrew Soft und z.b. FRITZ!Fernzugang nutzen kann.

Problem besteht auch beim Zugriff von meine Kunden.

Die Verbindung wird erfolgreich aufgebaut doch irgendwie wird unter VPN keine IP Adresse vergeben geschweige den
das diese mit Grün aktiv wird. Mir scheint es so das die 6.90 schuld ist VPN wurde über Benutzer Konto aktiviert. Hatte bis
jetzt damit keine Probleme.

Via meine Pixel 2 und VPNCILLA klappt die Verbindung auch zu meine Kunden. In der Fritzbox wird die VPN gleich mit eine IP versehen und zeigt mir Grün an.

Ich habe schon alles möglich versucht mit einspielen einer vpn.cfg erzeugt mit FRITZ!Fernzugang Einrichten nochmal alle
Einstellungen in Shrew Soft geprüft. Alles ohne erfolg.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Einfach mal die Trace-Anwendung vom Shrewsoft-Client benutzen ... ich hatte letztens auch Probleme mit so einem Client, denen ich erst mal auf den Grund gehen mußte.

Meine Vermutung ist (zu einem systematischen Test war keine Zeit), daß AVM als Angabe der eigenen ID in P1 jetzt immer die MyFRITZ!-Adresse als FQDN sendet ... ist der Shrewsoft-Client dann ggf. auf eine andere, zweite DynDNS-Adresse der Box konfiguriert (irgendwo bei "remote authentication", zum Test ginge ja auch erst einmal "any", wobei ich danach schon wieder auf FQDN umstellen würde), könnte es daran scheitern.

Aber selbst wenn es das nicht ist (war nur die erste schnelle Vermutung und beim von mir zu behandelnden Patienten dann auch tatsächlich das Problem), steht (a) im Shrewsoft-Log dann irgendetwas zum aufgetretenen Problem und (b) hat man ja auch noch die Support-Daten der FRITZ!Box und die dort enthaltene "ike.log".

Es wäre verschenkte Zeit, jetzt irgendwo ins Blaue zu raten, was da alles schiefgehen kann bzw. was AVM geändert haben könnte. Genau für solche Fälle gibt es Protokolle und beim Shrewsoft-Client sogar die gesonderte Anwendung ... das sind ja nicht nur Spielereien, weil den Programmierern irgendwie langweilig war (dann nehmen die den Ego-Shooter mit dem "noob mod" für die Gegnerdarstellung - gibt's eigentlich auch "Moorhuhn" für Admins (nicht "mit Admins")?).

Auf alle Fälle kann ich definitiv sagen, daß auch mit 113.06.90 eine VPN-Verbindung mittels des Shrewsoft-Clients (in Version 2.2.2 - oops, da fehlt doch tatsächlich auch noch eine Angabe in #1) aufgebaut werden kann ... habe ich erst am letzten Montag auf einem (fremden) Windows7-PC (x64) konfiguriert.

Viele Dank PeterPawn für deine ausführliche Antwort.

Hab Gestern noch intensiv nach der Lösung gesucht da ich eine Laptop vom Kunden hier hatte habe ich es von diesen mal getestet und siehe, da hat
der Zugriff sofort gekappt.

Also musste ich irgendwas an meine Hauptrechner eingestellt habe das es nicht geht. Windows Defender mal deaktiviert, Kein erfolg.

Zu lest habe ich mir mal meine Netzwerkkarte vorgenommen und bin auch fündig geworden.

Der Übeltäter war Jumbo Frames!!

Diesen habe ich deaktiviert und jetzt läuft alles wieder

Kann es seine das AVM da war verändert hat?

greetz

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg