Fritzbox 7490 mit Fritzfon kann Festnetznummer nicht anrufen

coolsurfing

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi liebes Forum,
Ich hoffe, das ihr mir mit Eurem Schwarmwissen weiter helfen könnt.
Ich habe eine Fritzbox 7490 mit Softwareversion 7.62 und betreibe daran ein Fritz!Fon mit Software 01.04.08 mit DECT
Ich hatte im Frühjahr eine Umstellung von Telekom auf Vodafone als Internetanbieter.
Internet hat sehr gut funktioniert. Telefonie war eine Katastrophe, da ich eine eigene Fritzbox hatte und den Modem Installationscode nicht benutzen wollte/konnte auf Grund meiner sehr persönlichen Einstellungen.
Noch längeren Telefonaten mit mehr oder weniger guten technischen Supportern, hat dann die Telefonie doch noch funktioniert, mit anderem Anbieter und verschiedensten speziellen VOIP Einstellungen.
Im allgemeinen funktioniert alles ganz gut, bis auf das Problem, wenn ich z.B. eine spezielle Festnetz Telefonnummer anrufe, das dann keine Verbindung zustande kommt. Es dauer etwa 20 Sekunden dann kommt die Meldung aufgelegt. Vom Handy aus funktioniert das aber ohne Probleme.
Was ich schon probiert habe :
Firmware aktualisiert, Box neu gestartet
Einige Tipps aus dem Internet funktionieren nicht, da die Einstellungen, die ich vornehmen soll einfach nicht vorhanden sind. Hängt wahrscheinlich mit meiner Version zusammen und das sich die Tipps auf andere (ältere Versionen) beziehen ?

Habt ihr noch ein paar Tipps, was ich ausprobieren könnte ?
Danke für Eure Mithilfe

mfg
Coolsurfing

Bitte einmal die DECT Verschlüsselung überprüfen. Ist derzeit die abhörsichere Verschlüsselung aktiviert?

Ich habe eine Fritzbox 7490 mit Softwareversion 7.62 und betreibe daran ein Fritz!Fon mit Software 01.04.08 mit DECT
Um was für ein FRITZ!Fon handelt es sich? Vielleicht ein MT-F?

Noch längeren Telefonaten mit mehr oder weniger guten technischen Supportern, hat dann die Telefonie doch noch funktioniert, mit anderem Anbieter und verschiedensten speziellen VOIP Einstellungen.
Würde mich jetzt nicht wundern, wenn hier nun ein "KKK" vorliegt Und/Oder man hat mittlerweile einfach die Übersicht bei den Einstellungen verloren. Da würde ich erst einmal nur folgendes empfehlen:
da ich eine eigene Fritzbox hatte und den Modem Installationscode nicht benutzen wollte/konnte auf Grund meiner sehr persönlichen Einstellungen.
Diese persönliche Einstellung dazu (zumindest temporär) ändern, Box zurücksetzen und mit MIC neu einrichten. Sonst wird das hier mal wieder nur ein weiteres (lustiges) Rätselraten der, äh, Schwarmintelligenz werden…

Um was für ein FRITZ!Fon handelt es sich? Vielleicht ein MT-F?

Würde mich jetzt nicht wundern, wenn hier nun ein "KKK" vorliegt Und/Oder man hat mittlerweile einfach die Übersicht bei den Einstellungen verloren. Da würde ich erst einmal nur folgendes empfehlen:

Diese persönliche Einstellung dazu (zumindest temporär) ändern, Box zurücksetzen und mit MIC neu einrichten. Sonst wird das hier mal wieder nur ein weiteres (lustiges) Rätselraten der, äh, Schwarmintelligenz werden…
Ja, MT-F und neu Einrichten würde ich es nur ungerne, wenn es dann keine Lösung gibt, dann lebe ich wohl damit.

Das Neueinrichten brauchst du auch nicht, denn du benutzt die Vodafone Telefonie nach eigener Aussage ja sowieso nicht. Dann brauchst du den MIC nicht unbedingt. Eine Lösung habe ich ja schon genannt.

Das Neueinrichten brauchst du auch nicht, denn du benutzt die Vodafone Telefonie nach eigener Aussage ja sowieso nicht. Dann brauchst du den MIC nicht unbedingt. Eine Lösung habe ich ja schon genannt.
Ich benutze die Vodafone Telefonie. Es funktioniert auch so weit alles, bis auf dieses eine spezielle Problem. Deshalb würde ich auch nicht einen anderen VOIP Provider einrichten, weil es damit dann eventuell andere Probleme geben könnte und ich müßte mir das auch erst einmal genau ansehen, wie man das einrichtet.
Deshalb war meine Hoffnung, das es eventuell "nur" eineEinstellung in meiner jetztigen Konfiguration ist, das das Problem löst.

z.B. eine spezielle Festnetz Telefonnummer anrufe
Bedeutet „zum Beispiel“, dass Du noch mehr Probleme oder mehr problematische Ziele hast? Bei modernen Telefon-Anbieter, wie das jetzt inzwischen auch Vodafone ist, telefonieren die Endgeräte direkt miteinander. Dadurch können die wildesten Software-Fehler aufgedeckt werden. Daher: Kannst Du die Gegenstelle mal fragen, bei welchem Telefonie-Anbieter er ist, welche Telefon-Anlage ernutzt und an welchem Telefon er gerade sitzt, also Hersteller und Modell?

Man sollte beachten, dass ein DECT-Mobilteil beim besten Willen KEIN Telefonie-Endgerät ist, sondern als Mobilteil/Handset nur der sog. "Hörer", der hier nicht per Spiralkabel sondern über DECT/Funk "angeschlossen" ist. Das Telefon bzw. Endgerät ist die IP/DECT-Basis der Fritzbox. Funktioniert der intern oder mit externen Festnetz-/Mobil-Rufnummer ist seine Funktion mehr als hinreichend nachgewiesen und bei der Fehlersuche sollte man sich dann auf die Fritzbox-Einstellungen konzentrieren.
1. Ansatz: Mal in die Erignisse schauen, welche "nicht erfolgreiche" Nummer denn wirklich gewählt wurde und fehlgeschlagen ist.
2. Ansatz: Die Rufnummernformat-Einstellungen passen oft nicht zur den eigenen Wählgewohnheiten. Bei mir sind Landesvorwahl/Ortsvorwahl immer aus, damit diese nicht herumpfuschen.

Bedeutet „zum Beispiel“, dass Du noch mehr Probleme oder mehr problematische Ziele hast? Bei modernen Telefon-Anbieter, wie das jetzt inzwischen auch Vodafone ist, telefonieren die Endgeräte direkt miteinander. Dadurch können die wildesten Software-Fehler aufgedeckt werden. Daher: Kannst Du die Gegenstelle mal fragen, bei welchem Telefonie-Anbieter er ist, welche Telefon-Anlage ernutzt und an welchem Telefon er gerade sitzt, also Hersteller und Modell?
Das Problem ist mir bis jetzt "nur" bei dieser einen Nummer aufgefallen. Anscheinend kann ich auch von dort nicht zurück gerufen werden, da ich dann mit dem Handy dort angerufen hatte und sie sich dann wieder bei mir auf der Festnetznummer zurück melden wollten, was auch nicht funktioniert hat.
Ich habe dazu jetzt mal ein Ticket bei Vodafone aufgemacht.

Man sollte beachten, dass ein DECT-Mobilteil beim besten Willen KEIN Telefonie-Endgerät ist, sondern als Mobilteil/Handset nur der sog. "Hörer", der hier nicht per Spiralkabel sondern über DECT/Funk "angeschlossen" ist. Das Telefon bzw. Endgerät ist die IP/DECT-Basis der Fritzbox. Funktioniert der intern oder mit externen Festnetz-/Mobil-Rufnummer ist seine Funktion mehr als hinreichend nachgewiesen und bei der Fehlersuche sollte man sich dann auf die Fritzbox-Einstellungen konzentrieren.
1. Ansatz: Mal in die Erignisse schauen, welche "nicht erfolgreiche" Nummer denn wirklich gewählt wurde und fehlgeschlagen ist.
2. Ansatz: Die Rufnummernformat-Einstellungen passen oft nicht zur den eigenen Wählgewohnheiten. Bei mir sind Landesvorwahl/Ortsvorwahl immer aus, damit diese nicht herumpfuschen.
Ich habe auch schon mal in den LOG (Ereignisse bei System) der Fritzbox geschaut, aber dort sind gar kein Einträge von der Telefonie drin, was mich wundert ???

Die erfolgreichen Anrufe findest du unter Eigene Rufnummern > Sprachübertragung

Wenn ich z.B. meine eigene Rufnummer anrufe, bekomme ich ein Besetzt und in den Ereignissen die Zeile "Internettelefonie mit 030... über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)". Was Fritz da sonst noch an Fehlern erfasst, kann man erst sehen, wenn die da stehen.

Vodafone hat kein Problem feststellen können. Hatte ich auch nicht erwartet. Muss ich wohl mit leben.

Hallo.
Gehört die Nummer die Du nicht erreichen kannst zu einer Firma?
Hast Du schon mal Neustart an der FB gemacht?
Zieh man mal den Stecker und steck ihn wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51