Fritzbox 7490 mit Fritzfon kann Festnetznummer nicht anrufen

@coolsurfing : Wie fängt denn die problematische Zielrufnummer an?
Mein Gedanke ist, daß hier eine Rufnummernsperre greift, entweder
- abgangsseitige Wahlregel (Anrufe zu Premium-Nummern wie 0900... oder in's Ausland können standardmäßig in der Box blockiert werden),
- providerseitig (die früher verwendeten Vor-Vorwahlen wurden bspw. von den meisten Providern blockiert) oder
- der Empfänger hat Deine Nr. blockiert.

Einen Aspekt hätte ich noch:
In einigen Fällen wurden (in TK-Anlage Phonalisa der Fa.) eingehende "SIP-over-UDP"-Anrufe fragmentiert und führten zu einem einzigen abgehackten Klingelton. "SIP-over-TCP" war die Lösung.
Bei einer Fritzbox sollte man in diesen Fällen als (SIP-)Transportprotokoll mal wenigstens TCP probieren..

Funktioniert der […] mit externen Festnetz-/Mobil-Rufnummer ist seine Funktion mehr als hinreichend nachgewiesen […]
Nein, denn die FRITZ!Box spricht nicht (nur) mit Vodafone sondern (Dank IMS) auch direkt mit der Gegenstelle. Das geht soweit, das ein Apple iPhone eingebucht in GSM komplett anders verhält als ein dasselbe iPhone unter der selben Rufnummer über VoLTE, VoWiFi oder VoNR.
Anscheinend kann ich auch von dort nicht zurück gerufen werden, da ich dann mit dem Handy dort angerufen hatte und sie sich dann wieder bei mir auf der Festnetznummer zurück melden wollten, was auch nicht funktioniert hat.
Schön, aber das hilft kaum weiter. Weißt Du irgendwie mehr über die Gegenstelle oder kannst mehr über dieser erfahren? Oder ist das irgendeine riesige Firma, di solche Internas nicht erzählt?

Ja ist eine Firmennummer und fängt mit 0711 an und endet auf 0. Scheint auch so als wenn ich von dort nicht zurück gerufen werden kann.
Ich habe mit der Zeit auch eine 2. Nummer die nicht funktioniert, aber mit Handy ohne Problem. Ist auch eine zentrale Nummer (0 am Ende) einer Praxis.

Fritzbox habe ich neu gestartet, aber ohne Erfolg.
Der Techniker war der Meinung ich sollte mal ein anderes Telefon an die Fritzbox anschliessen, was ich aber nicht habe und auch nicht glaube, das es am Endgerät liegt. Ich denke das es eher eine Einstellung auf der Box ist.
Was mich wundert ist, das der Techniker gesagt hat, sie konnten auch keine Fehlermeldung in den LOG's dazu finden. Kann ich gar nicht wirklich glauben. Im log bei denen sollte doch zumindest der Versuch der Verbindung protokolliert sein, oder ?

mfg
Coolsurfing

Hallo.
Ich habe schon mit Grund gefragt ob es eine Firmennummer ist.
Starte die Box man mal neu. Ich denke dann geht es.
Mach man zieh mal kurz den Stecker.

Im log bei denen sollte doch zumindest der Versuch der Verbindung protokolliert sein, oder ?
Du kannst über den Paketmitschnitt der FRITZ!Box das Telefonat selbst aufzeichnen: fritz.box → Hilfe und Info → FRITZ!Box Support → Paketmitschnitte → 1. Internetverbindung. Über eine Computer-App wie Wireshark filterst Du dann auf sdp.

Du kannst über den Paketmitschnitt der FRITZ!Box das Telefonat selbst aufzeichnen: fritz.box → Hilfe und Info → FRITZ!Box Support → Paketmitschnitte → 1. Internetverbindung. Über eine Computer-App wie Wireshark filterst Du dann auf sdp.
Ok, muss ich mir mal anschauen, wie das geht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82