FritzBox 7490 mit OS 7.12; Anrufliste ohne FON2

jbraunm1

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2018
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo alle.

Meine etwas betagte Fritz!Box 7490 läuft eigentlich echt gut mit OS 7.12.
Nun ist mir heute aufgefallen, dass in der Anrufliste jedoch kein einziges Fax drin steht, das von dem Faxgerät an FON 2 verschickt wird.

Alle DECT-Telefone und LAN-Telefone sind in der Anrufliste drin, da gibt es keine Ausnahme.
Auch jeder Faxeingang, der kommt ja über die integrierte Faxfunktion in der FBF.
Aber von einem ausgehenden "Telefonat", für welches das analoge Faxgerät ja eigentlich eine Telefonleitung belegen müsste -- nichts zu sehen!

Ich habe nun noch getestet; wenn ich das Fax über die integrierte Funktion in der FBF ("Fax versenden") abschicke, das steht in der Historie drin.
Und, natürlich kommen auch die analogen Faxe über FON2 bei dem Empfänger an. Der Unterschied ist eben, dass es nicht protokolliert ist.

Habt ihr ähnliches beobachten können?
In den nächsten Tagen kommt ja vielleicht mit Fritz-OS 7.13 eine Korrektur. Ich werde auf die Final-Version warten, und wäre sehr gespannt, ob dann die vergangenen Faxe plötzlich auftauchen (rückwirkend), oder nur in Zukunft. Vielleicht hat den Fehler aber auch noch niemand gesehen...

Gruß
jbraunm1
 
Moinsen


Tauchen denn die ausgehenden Fon2 Faxe unter ihrer zugewiesenen Internetrufnummer hier auf...
Telefonie > Eigene Rufnummern >Tab> Sprachübertragung
( Nur bei: Eweiterte Ansicht )
...?
 
Sicher dass Fax an FON2 ist? Anschlüsse gibt es doppelt, Seite als TAE und hinten als RJ11.
 
Ob RJ11 oder TAE ist egal.
Die jeweiligen FON-Anschlüsse sind innerhalb der FRITZ!Box auf RJ11 und TAE parallel geschaltet.

Und ich habe bisher noch nie ausgehende Gespräche von Fon1/2 in den Protokollen gesehen.
Ein ausgehendes Fax ist ja auch nur ein analoges "Gespräch", bis sich die beiden Seiten mit "Düdelüt" auf die gemeinsame Geschwindigkeit geeinigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob RJ11 oder TAE ist egal.
Und ich habe bisher noch nie ausgehende Gespräche von Fon1/2 in den Protokollen gesehen.
Telefonate werden auf jeden Fall protokolliert, habs gerade mit den beiden analogen Ausgängen probiert.
20200212_193914.jpg

EDIT sagt: ...und das Ding im Schlafzimmer ist sogar noch mit Wählscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe bisher noch nie ausgehende Gespräche von Fon1/2 in den Protokollen gesehen.

Also wenn du mit "Protokollen" die Anrufliste der FB (um die geht es jedenfalls dem Fragesteller) und nicht das Ereignislog der FB meinst, dann scheint mit deiner FB dsbzgl. etwas nicht zu stimmen. Grds. werden auch die über FON 1 und FON 2 aufgebauten Verbindungen (ein- und ausgehend) in der Anrufliste der FB erfasst.

@jbraunm1

Ist dir das speziell unter Verwendung der FW 7.12 aufgefallen oder war das schon mit einer älteren FW-Version so bei dir?

Stehen die ausgehenden Faxe in der Push-Service E-mail "Fritz!Box-Info" (der Punkt "Anrufliste" muss dann natürlich ausgewählt sein)?

Hast du an FON 2 mal testweise ein analoges Telefon angeschlossen, um zu prüfen, ob darüber geführte ausgehende Gespräche in der Anrufliste protokolliert werden?

Als was bzw. wie hast du deinen Anschluss FON 2 eingerichtet, als du das Gerät über Telefonie --> Telefoniegeräte --> "Neues Gerät einrichten" angelegt hast?

Bei mir werden (allerdings unter FW 7.01) mittels dem Codec G.711 über FON 2 versendete Faxe in der Anrufliste und unter Telefonie --> Eigene Rufnummern --> Sprachübertragung protokolliert.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.