[Frage] Fritzbox 7490 mit Repeater 1750E

gexle

Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
Hallo

Ich würde gerne mein Wlan erweitern und darum würd ich gerne zu meiner Fritzbox 7490 V6.83 einen Wlan Repeater Fritz 1750E verbauen....

Meine Frage was soll ich beim Repeater am besten einstellen..

Bei der Fritz 7490 würde ich mal auf Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen) einstellen.

und beim Wlan Repeater weis ich nicht..

Frequenzbänder flexibel nützen oder eben Crossband Repeating nutzen...

Was soll ich da den auswählen?

Danke euch

Bei 7490+Automatik hast du in Abhängigkeit deiner örtlichen Gegebenheiten möglicherweise WLAN-Aussetzer beim Umschalten.

Die Firmwareversionen 7490+1750 sind beide bereits höher angesiedelt!

Einstellungen:
7490: Kanal 1 + 36 fest, 100% Power, 2x eindeutige SSID
1750: CrossBandRepeating, 100% Power, 2x eindeutige SSID

Über die 4 Stück SSID zB 24BAS, 24REP, 50BAS, 50REP kannst du bei den Clients den Zugriff steuern.
Das vermeidet Aussetzer und autom. Wechsel.

Hallo

Da heist dann bei der 7490 soll ich einen Kanal bei 2,4ghz und 5ghz fix einstellen oder also zbs. 2,4ghz Kanal 5 und bei 5Ghz Kanal 36 oder?

Ich möchte meine bestehenden Wlan Netze einfach nur erweitern...2,4ghz und 5ghz und eben noch Gast Wlan fritz...

Also einen Namen pro Wlan SSID also einen Namen füs 2,4ghz einen für 5ghz und einen gast Wlan.

Dann habe ich 3 Wlan SSID..

Danke

Das war lediglich ein Vorschlag.
CrossBandRepeating ist beim 1750 der Ausweg, um der Halbierung der Geschwindigkeit zu entgehen.

"Müssen" oder "Sollen" musst du nichts ;)

• Like
Reaktionen: gexle
Meine Meinung:
  • FB auf die aktuelle FW 6.92 bringen (Mesh)
  • 1 SSID für beide Funknetze verwenden
  • Kanal 1 für 2.4GHz, und Kanal 36 für 5GHz
  • den 1750E per WPS mit der 7490 verbinden und wie hier im Forum schon oft beschrieben "einmeshen"

upload_2017-11-28_10-45-11.png

• Like
Danke euch

Ich mach das mal

7490...2,4ghz auf Kanal 1 5ghz auf Kanal 36
1750E auf CrossBandRepeating
Ich mach das alles per Hand damit ich das mal anschauen kann..;)

Eins noch wenn ich beim 1750E beim Netz 2,4ghz bei meiner SSID und beim Netz 5ghz bei meiner SSID und dann noch Gastwlan anhacken dann werden alle drei SSID erweitert oder ist das richtig?

Mesh werd ich dann vielleicht mal später probieren vorerst solls erst mal laufen?

Ich möchte von meinen Devolo Dlan/Wlan wegkommen darum mach ich das...da die nur 2,4ghz können.

Danke euch

• Like
Reaktionen: MuP
beim 1750E beim Netz 2,4ghz bei meiner SSID und beim Netz 5ghz bei meiner SSID
Das versteh ich jetzt nicht ganz

Wenn du GastWLAN am 1750 aktivierst, dann wird nix erweitert. GastWLAN ist dann eben nur im Bereich des 1750 verfügbar.

Ich würds umgekehrt machen: Erst mit Mesh versuchen und bei Problemen mit Hand konfigurienen

Wie soll ich sagen..

Ich habe ja bei meiner 7490 einen SSID 2,4ghz für mein Tablet und ein SSID 5GHZ für mein Handy und weiters habe ich bei meiner 7490 ein GastWLAN aktiviert...

Ich möchte über meine 1750E dann eben das 2,4ghz + 5ghz + GastWlan erweitert haben das meine ich...

Das 2,4ghz und das 5ghz geht ja in der 1750E müssen dann die jeweiligen Hacken gesetzt werden aber kann ich auch das GastWlan erweitern...über die 1750E das meine ich..

Bei der 7490 Gastwlan da habe ich eben für Gastzugang eine Seite die angezeigt wird wenn man sich mit Gastwlan verbinden möchte bzw. die Nutzungsbediengungen das möchte ich wenn man über die 1750E zugreift per Wlan auch wieder haben.

Danke

Dann versuchs erst trotzdem mit Mesh. Der 1750E übernimmt dann automatisch die WLAN-Einstellungen vom Mesh-Master (Mesh-Master muß in der 7490 angehakt werden).

Info. Im 1750E gibt's das:
upload_2017-11-28_11-41-37.png

• Like
Perfekt dann kann ich alle einstellungen übernehmen von der Fritzbox 7490...:)

EIns noch wenn ich Kanal 1 bei 2,4ghz verwende und bei 5ghz Kanal 36 dann werde diese auch über den Repeater gleich weitergeben oder?

Ich hoffe ich brems mich dann nicht selbst aus an Geschwindigkeit habe doch einige 2,4ghz und 5ghz teilnehmer...

Der 1750E wird nämlich zentral im Haus montiert das somit EG und OG damit versorgt werden können..

EIns noch wenn ich Kanal 1 bei 2,4ghz verwende und bei 5ghz Kanal 36 dann werde diese auch über den Repeater gleich weitergeben oder?
Auf die Antwort solltest du aber selber draufkommen ;)

(wie soll der 1750E mit der 7490 kommunizieren, wenn die Kanäle unterschiedlich sind ?)

• Like
Genau :( Hätte ich auch selbst drauf kommen können...

letzte Frage noch kann ich der Repeater eine feste IP zuweisen das würd ich nämlich gerne machen da ich das sonst auch überall habe...

Bekomme das Teil erst morgen oder übermorgen darum vielleicht auch etwas die dummen fragen;)

Danke

Dankeschön

Ich hoffe ich brems mich dann nicht selbst aus an Geschwindigkeit habe doch einige 2,4ghz und 5ghz teilnehmer...

Denke nicht oder zumindest wird man es nicht merken oder...

Ich habe nämlich das überall so eingestellt das es sich mit dem besten Signal verbindet...Box oder eben dann mit der 1750E

Danke nochmal

• Like
Reaktionen: MuP
Da hilft nur "Testen, Testen und nochmals Testen, ggf variieren"

Viel Glück ;)

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder