FritzBox 7490: Morgens Verzögeren beim Starten von Apps und träge Web GUI

RolfSG

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

nach stundenlanger Suche nach einer Lösung für mein Problem habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Folgende Konfiguration ist vorhanden:

-Magenta M Anschluss der Telekom, Sync mit 55/10 Mbit
-FritzBox 7490 mit Firmware 6.30
-2 x Fritz 1750e Repeater im AP-Modus ("LAN-Brücke"), Firmware jeweils 6.23
-1x Fritz Fon C4 und 1 x M2
-Reines 5 GHz WLAN (n+ac), 2,4 GHz deaktiviert
-Kein Gastzugang
-IPV6 deaktiviert
-DHCP aktiviert
-Google DNS Server
-Keine Geräte an den USB Anschlüssen
-WLAN Abschaltung durch FB nachts

Die FritzBox und die beiden 1750e (als AP's) hängen im Gigabit-LAN.

Geräte sind wie folgt im Haus verteilt: EG 1x 1750e - 1. OG FB 7490 - DG 1x 1750e.

SSID und Verschlüsslung/Kennwort auf allen drei Geräten identisch, verschiedene Kanäle im ausreichenden Abstand konfiguriert.

WLAN-Koexistenz aktiviert, da aber keine weiteren Netze in der Nähe sind ist die Kanalbandbreite permanent bei 80 MHz.

"Roaming" zwischen den Etagen funktioniert, d.h. Clients wechseln jeweils zum nächstgelegenen Access Point.

Was ist das Problem?

Jeden Morgen haken Apps und Internetzugriffe. Z.B. starten Apps auf unseren Smartphones (Galaxy S5, S4 & S3 mini) verzögert und beim Zugriff auf Webseiten "stockt" es kurz, bis die Seiten geladen werden. Auch die Navigation innerhalb der Fritz-Oberfläche ist dann verzögert/stockend. Dabei spielt die Entfernung zur FB keine Rolle, selbst bei 100% Signal tritt das Problem auf und lässt sich nur durch einen Neustart der Box lösen, bis am nächsten Morgen der Fehler wieder da ist. Abhilfe schafft also nur ein Neustart.

Speedtests mit OOKLA zeigen keine Auffälligkeiten, ich bekomme immer rund 47 Mbit im Download und 9,8 Mbit im Upload, Latenz zwischen 10-15ms.

Verbindungen via LAN sind nicht betroffen, also z.B. beim Desktop im LAN gibt es keine Verzögerungen.

Das Problem tritt nur bei Verbindungen per WLAN zur FB auf. Verbindungen über die beiden AP's sind nicht betroffen, d.h. verbinde ich mich morgens, wenn die FB das Problem hat über einen der beiden AP's, gibt es keine Verzögerungen.

D.h. die BOX selber routet anscheinend ohne Probleme, bzw. hat kein generelles Problem mit der Performance.

Hier -> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=277401 hat jemand exakt das gleiche Problem.

Ich habe schon alles mögliche probiert, incl.

-Reset auf Werkseinstellungen
-Diverse andere Kanäle
-andere DNS Server
-IPV6 an/aus

Ticket läuft bei AVM.

Letzte (unbefriedigende) Antwort:

Es ist ein Problem bekannt, dass es beim Betrieb der 7490 mit 1750e-Repeatern "manchmal" zu Problemen kommt. Dieses Problem würde durch ein zukünftiges Upgrade der Repeater-Firmware behoben.

Das hilft mir leider nicht weiter, da die Fritzbox das Problem auch ohne Einsatz der beiden 1750e hat.

Hat von Euch jemand irgendeine Idee was ich noch testen/probieren könnte?

Und kann jemand das Problem reproduzieren/bestätigen?

Wie gesagt: Es handelt sich um Verzögerungen von ca. 1-2 Sekunden, danach werden Apps/Websites geladen. D.h. ggf. merken viele das Problem gar nicht. Es fällt jedoch sofort relativ massiv auf, wenn man durch die Fritz Web-GUI navigiert und die Menü-Aufrufe stocken.

Und vor allem durch den deutlichen Performance-Unterschied nach dem Neustart der Fritzbox.

Gruß
Rolf

Hi,

ja, ein Kindle Fire HDX (ok, auch Android), iPAD4 und DELL Laptop. Auch hier tritt das Problem auf.

Ein Neustart der Smartphones/Tablets hilft übringens auch nicht, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Hilft event. ein starker Kaffee? ;)

Nein, Spaß beiseite ... lasse mal versuchsweise die zeitgesteuerte Abschaltung des WLANs in der Nacht weg. Wenn Dir das funktionierende WLAN wichtiger ist als die eingesparte Energie und "Strahlenbelastung", könnte das schon helfen. Das klingt nach einem bekannten "Aufwachproblem" des WLANs nach einer Abschaltung, wobei es m.W. keine Rolle spielt, ob die zeitgesteuert oder per Button erfolgte.

Wenn der Zeitplan in der FB verändert wurde, übernimmt der 1750e diesen NICHT automatisch.
Lediglich bei einem nachfolgenden Dummy-Umkonfigurieren/Neustart des 1750e konnte ich dies beobachten.

Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, müsstest du deine Anlage einmal reduzieren.
Abends beide 1750e aus der Steckdose ziehen.
WLAN-Verbindung morgens nur mit 1 Client-Gerät zur 7490 herstellen.

---
7490 FW 6.30 ?

Zuletzt bearbeitet:
Den starken Kaffee brauche ich auf jeden Fall morgens, am besten mit Cognac, wenn ich mich morgens wieder über die träge WLAN Verbindung aufrege. :)

Ok,
die Nachtabschaltung werde ich mal deaktivieren. Stabiles WLAN ist mir wichtiger, auch wenn die Möglichkeit der Abschaltung ein nütztliches Feature ist meiner Meinung nach.

Ein Aus- und Einschalten des WLANs an der Box selber oder per GUI bringt übrigens in der Tat nix, nur der Neustart hilft.

MuP -> Ich hatte die beiden 1750e schon testweise aus der Steckdose gezogen, am nächsten Morgen war das Problem immer noch da mit der 7490. Teste es morgens immer direkt mit meinem S5.

Ich frage mich, was außer der Nachtabschaltung noch "passiert" auf der Box was das Problem auslösen könnte? Ok, gegen 4 Uhr morgens wird die DSL-Verbindung kurz getrennt, aber das sollte ja nichts mit dem Problem zu tun haben.

Des Weiteren klappt ja die Verbindung über die beiden 1750e.

Laufen die WLAN-Clients (Smartfones, Tablets, ... ) auch des Nachts mit aktiviertem WLAN ?
Die dann mlgw. Abarbeitung der vielen Anfragen nach dem Zeitplan-WakeUp geschieht aktuell seriell, der langsamste Client verzögert dabei enorm.

Daher wohl der Hinweis von AVM für die nächste Version: "MultiUser - WLAN" > paralleles Abarbeiten von WLAN-Datenströmen

Im Moment habe ich die Nachtschaltung nur an der 7490 und an einem 1750e aktiv (im EG). Der andere 1750e hat keine Nachtschaltung aktviert.

Mein S5 und das S4 werden in der Regel in der Flugzeugmodus gesetzt vorm Schlafengehen, das iPad z.B. nicht.

Was meinst Du genau mit der Abarbeitung der vielen Anfragen nach dem Zeitplan-Wakeup?

Das Problem besteht ja permanent ab dem jeweiligen nächsten Morgen. D.h. wenn ich abends wieder zu Hause bin, besteht es immer noch und nur ein Reboot hilft.

Und was heißt genau MultiUSer WLAN/paralleles Abarbeiten von WLAN-Datenströmen? Wenn ich mich morgens als Erster verbinde mit meinem S5, taucht das Problem ja auf. Das iPad mag vielleicht schon vorher eingeloggt sein, aber es ist im Sleepmode, bzw. zieht nicht großartig Datenmengen über WLAN.

Update zu meinem Problem, ich habe es jetzt eingegrenzt und kann es reproduzieren.

Schuld ist an der FB 7490 die aktivierte Nachtabschaltung, aber nicht nur die.

Ich hatte die Nachtabschaltung jetzt mal deaktiviert gestern abend, und siehe da, heute Morgen ist WLAN immer noch performant verfügbar.

Dafür hatte ich dann gestern am späten Abend das gleiche Symptom mit einem meiner beiden 1750e Access Points. Zugriffe über dem AP im Dachgeschoss waren träge. Ich habe mir dann mal das Log des AP angeschaut, nichts auffälliges zu finden.

Was mir aber aufgefallen ist: Der AP hatte den Kanal von ursprünglich 44 auf 36 gewechselt gestern abend, ich hatte beim Funkkanal "Autokanal" eingestellt.

Ich habe dann den Kanal fix auf 44 eingestellt, Zeitschaltung hatte ich sowieso aus, dann Reboot des AP.

Und siehe da, heute Morgen auch schnelles WLAN.

Daraus folgt zumindest bei meinem Problem:

Sobald man etwas an der eingestellten WLAN-Konfig ändert, tritt das Problem auf. Egal ob man einen Kanal-Wechsel durchführt, WLAN über die GUI oder Taste an-und abschaltet oder aber eben WLAN über die Nachtschaltung automatisch ab- und an schaltet.

Da das Problem mit der 7490 und den 1750e auftaucht, scheint es sich hierbei um einen generellen Bug in der AVM Firmware zu handeln.

An den Clients wird es kaum liegen. So bringt z.B. ein Reboot der Clients nichts, nur ein Durchstarten der FB oder der Access Points schafft Abhilfe.

Im Change-Log der aktuellen Labor-Firmaware 6.35-30987 für die 7490 wird unter anderem erwähnt:

"Behoben - Stabilität beim Umkonfigurieren von WLAN verbessert".

Ggf. wurde ja hier mein Problem gefixt. Werde auf jeden Fall mein Ticket bei AVM mit den neuen Erkenntnisse aktualisieren.

Mich würde auch interessieren, ob noch jemand anders das o.g. Verhalten bei Änderungen an der WLAN Config oder Ab- und wieder Anschaltung von WLAN bei seiner 7490 oder einem 1750e im 5 GHz-Band reproduzieren kann.

Danke für den Link zur Pressemitteilung bzgl. der neuen FritzBoxen und Erklärung von MultiUser-WLAN.

Mein spezifisches Problem hat aber wohl nichts mit der Auslastung meines WLAN's zu tun, da es einfach nicht ausgelastet ist.

Danke auch für den Link und Info zur neuen Firmware für die 1750e. Ich werde Sie ausprobieren.

Viel Hoffnung habe ich jedoch nicht, da das Problem ja auch bei meiner 7490 mit Firmware 6.30 auftaucht. Zudem finde ich in den Hinweisen zu den Verbesserungen/gefixten Problemen keinen Hinweis zu meinem Problem.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss