[Frage] Fritzbox 7490 Netzwerkverbindungen

gexle

Mitglied
Mitglied seit
1 Dez 2016
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo

Ich habe mal ne Frage zu den Netzwerk verbindungen..

Habe eine RPI mini Computer und den habe ich zu testen und hab den meinst auch ne andere IP geben zum testen einfach mit anderen sachen.

Jetzt habe ich dem RPI fest in Verwendung und eine fixe IP gegen aber in den Netzwerkverbindungen..

Werden mir jetzt die vorherhigen IP Adresse die ich den RPI geben habe zbs. Testrip oder eben webvisu auch angezeigt... ob wohls den nur als PVLOG geben sollte...

Ist das ein Bug??

Danke
 
Hä?

Habe ich gerade einen Schlaganfall oder ergeben die Sätze 2 bis 4 überhaupt keinen Sinn?

Kann mir jemand:
Habe eine RPI mini Computer und den habe ich zu testen und hab den meinst auch ne andere IP geben zum testen einfach mit anderen sachen.

Jetzt habe ich dem RPI fest in Verwendung und eine fixe IP gegen aber in den Netzwerkverbindungen..

Werden mir jetzt die vorherhigen IP Adresse die ich den RPI geben habe zbs. Testrip oder eben webvisu auch angezeigt... ob wohls den nur als PVLOG geben sollte...
irgendwie "übersetzen"?

Ich passe erst einmal ...
 
  • Like
Reaktionen: Ralsaar
Ich glaube, dass gexle mitteilt, dass die früher verwendete Verbindung zu einem temporär genutzten RPI nach wie vor in den Netzwerkverbindungen gelistet wird, obwohl eigentlich nur die zur Zeit genutzte Verbindung gelistet werden dürfte.

Ich selbst weiss nicht, was zur Zeit die einfachste Möglichkeit darstellt die Liste "ausgemistet" zu bekommen.
Gruss Urs
 
Hallo

Sorry ist vielleicht etwas blöd geschrieben....

@Urs ja genau so ists..ja solbald ich den anstecke werden mir eingendlich alle 3 bzw. 2 verbindungen angezeigt mit aber jeweils einer andere IP in den Netzwerkauflistungen...obwohl der RPI im Momment nur eine nützt...

Die Funktion ist aber damit nicht beeinträchtigt oder??

Ist ein Darstellungsfehler oder??

Danke
 
Solange für ein älteres Gerät keine "speziellen Einstellungen" vorgenommen wurden (von "immer dieselbe Adresse zuweisen" bis hin zu Portfreigaben), sollte sich jedes, aktuell nicht verbundene Gerät mit "Entfernen" (in der Liste der "Netzwerkverbindungen") aus den "landevices" der FRITZ!Box auch wieder tilgen lassen. Klappt das nicht, muß man halt in der "ar7.cfg" (per Export oder über die Support-Datei) nachsehen, welchen Grund das FRITZ!OS haben könnte, an einem solchen Gerät weiterhin festzuhalten.

Ohne diese Aktion mit dem "Entfernen" merkt sich das FRITZ!OS halt mind. für die eingestellte Lease-Time im DHCP-Server (der Standard sind m.W. 10 Tage, aber wie gesagt, das ist die "Mindestspeicherdauer") auch weiterhin alle Geräte, die von der FRITZ!Box eine IP-Adresse erhalten haben - das gilt eben erst recht dann, wenn der Benutzer irgendwelche Einstellungen vorgenommen hat, die nur dann Sinn ergeben, wenn die FRITZ!Box einzelne Geräte auch sicher "wiedererkennt". Wenn eine Portfreigabe bei DHCP-Benutzung (die Option "immer dieselbe Adresse zuweisen" ist ja keine Voraussetzung für statisch eingerichtete Freigaben) plötzlich für das falsche Gerät erfolgt, ist das im besten Falle unangenehm und im schlimmsten eine erhebliche Sicherheitslücke - daher muß das FRITZ!OS halt auch Geräte (er-)kennen, die zwischenzeitlich mal nicht verbunden sind. Solange man sie nicht über "Entfernen" zum Vergessen auffordert, gibt es m.W. keine "Höchstspeicherdauer" ... im schlechtesten Falle führt das sogar zum "Verbrauch" aller verfügbaren IPv4-Adressen im LAN, die für Leases freigegeben wurden vom Besitzer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.