Fritzbox 7490 per LAn mit Fritzbox 7490

CHristian dfdfd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgende Frage vor der Szenariobeschreibung: Wie zwinge ich die beiden 7490 Fritzboxen die LAN Connection zu nehmen, anstatt die WLAN Verbindung?

In einem Mehrfamilienhaus betreibe ich im EG und im 1.OG jeweils eine Fritzbox 7490 mit dem aktuellen Softwarestand 6.92. Die beiden Fritzboxen sind von Port1 zu Port 1 mit einem LAN Kabel verbunden. Die Funkverbindung zwischen den beiden Fritzboxen ist bescheiden, aber gerade noch existent. Nachdem ich die 2te Fritzbox nun als Mesh Repeater aktiviere springt die Verbindung der beiden Fritzboxen sofort auf WLAN um. Das ist aber nicht gewollt. Was muss ich ändern um der beschriebe Szenario über LAN zu lösen?

Danke vorab für eure Tips.

Und daran denken!
Eine Fritte mit Werkseinstellung ist:
1. Ein Router
2. Funktioniert als DHCP Server
3. Gibt sich selbst also die 192.168.178.1
Bei zwei Fritten entsteht hier eine Kollision, also das Konfigurieren
als Client zuerst nur alleine im lokalem Netz.

Ich würde mich hier gerne einklinken. Ich habe heute meine neue FB 7590 bekommen und würde gerne meine alte FB 7490 als MESH Repeater im OG. laufen lassen. Doch wenn ich die 7490 mit dem Recovery tool auf Werkseinstellung zurücksetze bekommt sie über die Internet über LAN Option eine neuen IP range mit 192.168.188.1 zugeteilt.

Mein weiterer 1750 fragt mich gleich am Anfang beim Einrichten ob er als MESH Repaeter fungieren soll.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich meine 7490 hinter die 7590 als Mesh repeater hängen kann ? Die sollten doch im gleichen Netzwerk liegen.

Danke Stony, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

So jetzt habe ich es hinbekommen.

Wichtig Mesh Master ausschalten, dann ist auch der Menüpunkt da.

Aber jetzt habe ich mal eine Grundsätzsliche Frage. MASH macht die 7490 dann nur im Repeater Modus. d.H. Die hängt sich per WLAN auf die 7590. dann hab ich einen Datendurchsatz von 52Mbit/s. Ich hab auch eine Lan Kabel zwischen 7590 und 7490. Dachte immer das MESH geht auch über LAN.

BZW er zeigt in der Übersicht zwar LAN1 an aber eben dahinter steht nicht 1Gbit/S sondern 52Mbit/s

Muss man da noch was anderes einstellen ? Irgendwie steh ich grade auf dem Schlauch.

Danke schonmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer das MESH geht auch über LAN.
Tut es auch
BZW er zeigt in der Übersicht zwar LAN1 an aber eben dahinter steht nicht 1Gbit/S sondern 52Mbit/s
Hast Du die Box erst als WLAN Repeater an der 7590 angemeldet?

Hab das überlesen
bekommt sie über die Internet über LAN

Setze die 7490 nochmals auf Werkseinstellungen oder via Recovery

https://avm.de/service/fritzbox/fri...en-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/
dann
https://avm.de/service/fritzbox/fri...54_Weitere-FRITZ-Box-ins-WLAN-Mesh-einbinden/ (7590 Connect 1-2Sekunden - 7490 WLAN/WPS ca. 6 Sekunden bis Info blinkt)

So zur Info an alle. Ich habe es jetzt hinbekommen. Aber ich musste meinen 7590 auch mit dem recovery zurücksetzen. Denn sobald eine VPN Verbindung eingerichtet war hat das mit dem MESH nicht mehr funktioniert, Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen der auch so ewig rumtestet wie ich.

Was mir jetzt noch auffällt. Meine 7490 wir jetzt von der 7590 per DHCP mit einer IP 192.167.178.22 versorgt und erkannt. Leider ist unter Netzwerk jetzt der Punkt IP v4 Adresse nicht mehr vorhanden. Ich würde der Box aber gerne die 192.168.178.2 geben,

Hat jemand eine Ahnung wie ich das machen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
5.10 Keine Aneinanderreihung eigener Beiträge (auch "Schieben" genannt) innerhalb von 24 Stunden; hier ist die "Bearbeiten"-Funktion zu verwenden.

ich sehe gerade, ich habe Dir oben den falschen Link eingestellt, dass ist ja der für die WLAN Koppelung, Du willst ja aber via LAN1, es wäre dann diese
https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

2 FRITZ!Box einrichten > 9. stellst Du so ein
upload_2017-12-8_23-13-13.png

Ich würde der Box aber gerne die 192,168.178.1 geben,
dann hast Du zwei mal die 192.168.178.1 (Standart IP) - das wird nichts werden.... der Client sollte die .2 bekommen

Das mit dem 192.168.178.1 sollte natürlich 2 sein. (hab ich auch oben korrigiert)

Super Danke so hats mit der IP gekplappt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa