[Problem] Fritzbox 7490 Problem. immer wieder Abstürze/Reboots auch ohne DSL

avator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe Gestern eine Fritzbox 7490 im austausch für meine 7390 von EWETel bekommen.
Meine Alte 7390 ist ab und zu immer wieder abgestürzt. AVM war der Meinung ich soll es von EWE umtauschen lassen.

Die neue 7490 habe ich heute morgen angeschlossen.
In den ersten 3 Stunden ist das Teil immer wieder abgeschmiert / neugestartet. 10-20 mal
Ich war am verzfeifeln. Da habe ich gesehen dass die Box kein EWE Branding mehr hat, und hab mir gedacht ich probier die 6.35 version aus.

Die 6.35er ist auch immer wieder abgeschmiert, und WLAN ging damit überhaupt nicht. Hat die ganze zeit rumgeblinkt
Ich wollte zurück auf die 6.24er, leider will das Recovery Tool es nicht flashen weil er irgenwelche EWE Einstellungen erkennt...

Auf der EWE Download Seite gibt es kein Recovery Tool für die 7490..
Für die 7390er gibt es ein für die 7490 nicht... komisch
http://download.ewe.de/avm/7390/RecoveryTool/

Was mach ich jetzt ? mit der 7490er.

Jetzt habe ich wieder meine alte 7390er angeschlossen.
Die ist höhstens 1-2 mal am Tag abgeschmiert. und nicht alle 3-5 Minuten

Kleines UPDATE.

Da jetzt die alte 7390 angeschlossen ist, habe ich die neue 7490 einfach so angeschlossen ohne DSL.. Die box stürtzt auch so ab.. ohne DSL.. Mein Laptop zeigt an kein Netzwerkkabel angeschlossen, wenn die Box gerade abgeschmiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
a. Was verstehst du genau unter abgeschmiert?
b. Ändere den Threadtitel so, dass dein Problem schon aus diesem hervorgeht. Beitrag ändern > Erweitert

Hinten auf dem Aufkleber steht ja EWE Edition...
Die 7390er hab im Menü sichtbares Branding.

Die Labor Firmware hatte ich von AVM....

Moins

Ojeoje

Versuch erstmal: Keine PANIK
...wenn es zu einem seichten...
paranoia
...abgeklungen ist...

1. Werkseinstellungen laden
2. Nach Neustart und dem Besuch der Fritz!Boxseite ("http://fritz.box")...
...Passwort setzen nicht vergessen, AVM verlangt das für signierte Updates.
3. ..die EWE Anbieterdaten eintragen (ich bin bei 1&1, da gehts mit Startcode)
4. Abwarten, Geduld, sie versucht sich über TR-069 zu konfigurieren.
...die macht dann auch mind. einen Neustart. NICHT den Stecker ziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Ojejoje

Versuch erstmal: Keine PANIK
...wenn es zu einem seichten...
paranoia
...abgeklungen ist...

1. Werkseinstellungen laden
2. Nach Neustart und dem Besuch der Fritz!Boxseite ("http://fritz.box")...
3. ..die EWE Anbieterdaten eintragen (ich bin bei 1&1, da gehts mit Startcode)
4. Abwarten, Geduld, sie versucht sich über TR-069 zu konfigurieren.
...die macht dann auch mind. einen Neustart. NICHT den Stecker ziehen!
Die Box konfiguriert sich übers Netz.
Internet und Telefoneinstellungen bekommt die box.
Und Internet hat teilweise kurz zeitig funktioniert.

Trotzdem Stürzt die box danach immer wieder ab. Alle paar Minuten.
Jetzt ist die für Testzwecke am Laptop angeschlossen ohne DSL Leitung, und die schmiert trotzdem immer wieder ab.
Hab die Box gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Wlan geht immer noch nicht… Die Wlan Leuchte blinkt.
Irgendwas stimmt mit der box nicht..

Nicht dass die EWE Tel meckert dass ich die Labor Version drauf gemacht habe :mad:

Ja, was ändert das? Da kannst du jetzt eh' nichts mehr dran machen.

Du verwendest hoffentlich auch die jeweils zur Box mitgelieferten Netzteile und nicht die ganze Zeit das "alte" Netzteil, weil der Stecker ja passt...

Joe

so "doof" bin ich auch wieder nich

Wie sieht das Fehlerportokoll aus? Wie hängt die Fritte am Laptop? AVM läßt mit der der neuen Firmware mit Provider Additiven kein Downgraden mehr zu. Auch die automatische Konfigurierung vom Provider wird nicht Funken.
Ein Hochfahren der FB dauert meistens 2-3 Minuten. Werkreset dauert noch länger.
Kann es sein, das mit Abschmieren die Unterbrechung der WLAN-Verbindung zwischen FB und Laptop gemeint ist?

WLAN geht garnicht mit dieser Frimware. Die habe ich per Lan angeschlossen.
Abschmieren tut die box auch nachdem ich auf die Box auf Werkeinstellungen zurück gesetzt habe.

Wlan Leuchte blinkt die ganze zeit.

Nicht dass die EWE Tel meckert dass ich die Labor Version drauf gemacht habe :mad:
Dann müssten sie FW-mäßig das Update auf nicht zugelassene FWs verhindern, sozusagen den Kunden vor Fehlern schützen...

Aber frag doch mal bei EWE nach, ob die ein EWE-Recover haben (und auch rausgeben...)

Auch ein EWE-Recover wird da genauso wenig nützen wie ein AVM Recover, da die Box mit dem Aufkleber EWE Edition aufgrund provider=additive ein Recover wirksam verhindert.

Irgendwie werden die schon das Ding zurücksetzen können, sonst würde ich da einen Mangel erkennen wollen...

Natürlich können die das. Sie setzen einfach vorher das provider=additive zurück und lassen dann das normale Recover laufen.

@KunterBunter
Ich hab es heute so gemacht.. mit quote UNSETENV provider

Habe zuerst auf 6.24 zurückgesetzt. Nichts gebracht, weiterhin alle paar min ein neustart. Dazu funktioniert WLAN nicht. Internet und Telefon haben aber "kurz" funktioniert... (vom neustart zu neustart)
Dannach habe ich auf 6.30 upgedatet. hat aber auch nichts gebracht. Kein WLAN und immer noch abstürze.

Was ich mich Frage ist wieso EWETel diese Provider kacke weiter benutzt.. Mit der Orginal AVM Firmware funktioniert doch alles..

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich von Fiskaliengruben nichts verstehe. :(

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181